Dual Channel defekt?

Treend

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
23
Hallo liebe Community,

Ich wollte mich eben hier regristrieren, als ich bemerkte, dass ich ja bereits seit 2007 regristriert bin, aber noch keinen Post erfasst habe :D. Nun ja hier bin ich und ich habe zugleich auch ein kleines Problem.

Aber zuerst mal meine Specs:

CPU: Intel i7 4790K
GPU: EVGA GTX 1080 Superclocked
Mainboard: AsRock Anniversary B85
RAM: 2x 4GB DDR3 & 2x 8GB DDR3 (Crucial Ballistix Sport)
PSU: Cooler Master g450m

Die GPU und die CPU sind ganz neu. Zuerst habe ich meine alte Radeon mit der GTX1080 umgerüstet, was soweit auch funktionierte. Mal abgesehen, dass Windows mühe hatte mit dem Treiber wechsel von AMD zu Nvidia, hatte eigentlich die Treiber restlos gelöscht und auch die Regristry Einträge im abgesichterm Modus entfernt (mit DDU), aber im Windows Update will mir MS trotzdem die Radeon Treiber aufzwingen, die ich längst ausgebaut hatte. Aber da ich noch auf meine CPU warten musste, habe ich nichts weiter unternommen, da ich den PC sowiso neu aufsetzen wollte, sobald diese verbaut ist.

Also dann heute meine CPU gekommen ist, habe ich diese gleich verbaut. Momentan aus Kostengründen noch mit dem Boxed Kühler. Als ich dann eben meinen PC starten wollte, erschien folgende Meldung:

the following channel memory did not pass cpu test. please remove then plug in again. channel a

Oberhalb der Meldung wurde noch der i7 Prozessor, die HD's sowie der RAM erkannt (jedoch nur 12GB statt den 24GB). Ich hab dann verschiedene Kombinationen mit den RAM Riegeln versucht, mal erscheint die Meldung und mal bleibt der Bildschirm schwarz.

Ich kann die Meldung überspringen und mein Rechner normal booten, jedoch halt ohne Dual Channel. Die i7 CPU verrichtet soweit ihre Arbeit.

So wie es aussieht sind die RAM Steckplätze defekt bzw. nicht mehr voll funktional. Wie das genau passiert ist kann ich mir jedoch nicht erklären, schliesslich habe ich nur die CPU gewechselt und bin mit den RAM Riegeln nicht in Kontakt gekommen.

Was ich jetzt noch nicht versucht habe ist die alte CPU wieder zu verbauen, da mir gerade die Wärmeleitpaste dazu fehlt. Aber es macht ja auch nicht den Anschein, als stimme etwas mit der CPU nicht. Kann sich einer erklären was da passiert ist? Ich verstehs nicht... Ich wechsle den CPU und nun sind die RAM Slots defekt :confused_alt:

Mein Netzteil ist mit 450 Watt auch stark an der Grenze, ich bin mir nicht sicher ob es unter Vollast reicht. Das muss vielleicht auch ausgetauscht werden. Aber das hat wohl nichts damit zu tun. Mir ist nur mal der Gedanke aufgekommen, dass nicht alle RAM Slots erkannt werden, weil das PSu nicht genügend Strom liefert, aber so recht glauben will ich das nicht.

Irgendwelche Ideen?

LG
 
gibt zwei Möglichkeiten:
1. Der Speichercontroller mag die unterschiedlichen RAM-Module nicht (Du hast weder Taktraten noch Timings angegeben)
2. Der Sockel wurde beschädigt/verbogen beim CPU-Wechsel -> CPU raus und nachschauen, es müssen alle Kontakte 100% gerade und gleich ausgerichtet sein, da gibts null Toleranz, die Intel-Sockel sind da extrem anfällig

Btw: Ein bisschen komisch bist du schon: 700 Euro für ne Grafikkarte + eine CPU, aber 25-40Euro für einen anständigen Kühler sind nicht mehr drin? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine rasche Antwort:

Zu Möglichkeit 1: Die RAM Riegel habe ich schon lange so drin, ich hatte damit nie Probleme. Die Riegel sind alle 4 Crucial Ballistix Sport. Die 4Gb Riegel sind diese hier: https://www.compuland.de/product_in...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html den Link zu den 8GB Riegeln finde ich gerade nicht, sind aber die baugleichen Riegel, einfach mit 8GB statt mit 4GB. Aber wie gesagt, vor dem CPU wechsel funktionierte es noch einwandfrei. Zudem startet der PC mit 1 Riegel gar nicht, da bleibt der Bildschirm einfach schwarz, was ebenfalls eher dagegen spricht.

Zu Möglichkeit 2: Bemerkt habe ich beim Wechsel nichts dergleichen, ausser das der Hebel einen etwas starken Widerstand hat, was soweit aber nicht unüblich ist. Aber so recht kann ich mir das trotzdem nicht vorstellen, da die CPU ja keine Probleme macht. Ich werde die Kontakte aber nochmals genau bei Tageslicht prüfen.
 
- Hier stand Müll, den ich gelöscht habe, weil ich zu langsam getippt hab :D -

Andernfalls solltest du wirklich noch mal deine alte CPU testen (Fehler weg > neue CPU defekt).
Bleibt der Fehler auch nach dem Einbauen der alten CPU noch, dann würde ich auch auf nen beschädigten Sockel tippen - oder auf einen Einbaufehler. Evtl reicht es die neue CPU auszubauen und wieder einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kiffmet

Da haben sich unsere Antworten wohl gerade überschnitten. 1 Riegel geht nicht (siehe Post oben). Der CPU Sockel kanns doch auch kaum sein, die CPU wird vom System erkannt und die Werte unter HW Monitor sehen gut aus.

Das Problem ist ja der Arbeitsspeicher, nicht die CPU. Oder seh ich das was falsch?
 
Der Speicherkontroller ist in der CPU verbaut und es könnte sein, dass die Pins auf der CPU, die für den RAM zuständig sind, keinen vollständigen Kontakt haben.
 
CPu defekt ist unwahrscheinlich. Natürlich läuft die CPU auch mit verbogenen Pins, aber dann gibts eben Probleme, wie jetzt mit einem Speicherkanal. Schau mal SEHR genau, wie gesagt, da gibts eigentlich keinen Toleranzbereich. Lad dann auch ein paar scharfe (!), hochauflösende Fotos aus verschiedenen Perspektiven hoch. Wir erkennen das im Zweifel vll besser als du, wenn du nicht weißt worauf du achten musst.

Die alte CPU baust du aber vorerst nicht ein:
Die Sockel sind sehr empfindlich und nur für sehr wenige CPU-Wechsel geeignet. Jeder Ein- und Ausbau weniger ist besser
Also: neue CPU raus, Sockel kontrollieren und Bilder hochladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich besorge mir morgen eine Tube Wärmeleitpaste und schaue mir das bei Tageslicht nochmals genau an und reiche noch hochauflösende Fotos nach.
 
Dass die CPU vom BIOS "erkannt" wird bedeutet gar nichts!
Ein Pin einer Leitung die vom Speichercontroller zum RAM führen und das wars mit 1-2 RAM Bänken!!

ESD beim Umbauen kann ohne ersichtlichen Grund quasi alles grillen!

Mir ging ea bei einem CPU Upgrade mal ähnlich. Habe extrem sorgfältig und vorsichtig gerarbeitet, habe mich immer brav entladen, etc.
Nach dem Upgrade: PC bootet nicht.

Alle Komponenten mit anderem PC gegengecheckt: nix!
Wieder alte CPU eingebaut: PC bootet immer noch nicht?
Hab dann ein neuea Mainboars bestellt, System zusammengebaut und von der ersten Sekunde an lief alles und bis heute problemlos.
Keine Ahnung, wie ich das Mainboard kaputt gemacht haben soll:freak:

Ist halt so manchmal...


MfG
 
@Smartbomb

So gings mir auch mal. Die Ursache war ein um 180° verdreht eingesteckter 8Pin CPU Power Connector. Und ich hab mich beim ersten Zusammenbau noch gewundert, warum der so schwer reinging xD

Hab alles zerlegt und wieder zusammengebaut, bis mir aufgefallen ist, dass der Stecker das 2. Mal viel leichter reinging, dann bin ich draufgekommen, woran es lag :p Ein hoch auf den Verpolungsschutz - kaputt geworden ist nichts.
 
Nur dass bei mir alles richtig war.
Auch die alte CPU lief auf einem neuen Billigboard für den PC meiner damaligen Freundin einwandfrei.
Hab das Mainboard nicht berührt und trotzdem Defekt.
Wie gesagt, alle anderen Komponenten außer CPU + Mainboard hab ich kreuz getestet.
Hab schon viele Systeme gebaut oder aufgerüstet, aber nie ist auch irgendwas passiert.
Das eine Mal aber schon, völlig überraschend.
 
rg88 schrieb:
@kiffmet: Wo rohe Kräfte sinnlos walten ;)

Gut gesagt rg88 :D
Und die Moral von der Geschichte: Dummheit siegt :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste es jetzt trotzdem noch mal versuchen. AUf der alten CPU waren noch genügend Wärmeleitpastereste drauf um es kurz zu testen. Alte CPU verbaut -> exakt selbes Problem.

Die Kontakte sehen bei beiden CPU's identisch aus. Für Fotos brauch ich aber Tageslicht.

Sieht so aus als wär das Mainboard hinüber. Warum auch immer.
 
Treend schrieb:
Ich musste es jetzt trotzdem noch mal versuchen. AUf der alten CPU waren noch genügend Wärmeleitpastereste drauf um es kurz zu testen. Alte CPU verbaut -> exakt selbes Problem.

Die Kontakte sehen bei beiden CPU's identisch aus. Für Fotos brauch ich aber Tageslicht.

Sieht so aus als wär das Mainboard hinüber. Warum auch immer.

Es geht nicht um die Kontakte auf der CPU, sondern um den Sockel. Passiert sein könnte unter Umständen dieses oder dieses, hoffentlich nicht jenes :p
 
Achso ich dachte die Rede sei von den Kontakten der CPU. Mann ist das frustrierend, da kauft man sich eine neue CPU & GPU für ein halbes Vermögen und kann es dann nicht richtig nutzen.

Vielleicht hätte ich mir dazumals einfach kein billiges AsRock Mainboard kaufen sollen.

Die CPU ist also nicht so überempfindlich? Naja was solls, hol ich mir halt noch ein neues Mainboard. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir gerade so gut ein komplett neuen Rechner anschaffen können.
 
Wenns nur Schäden, wie auf den ersten 2 Bildern sind, ists kein Problem, mit ner ruhigen Hand und ner Laborpinzette kann man das wieder zurückbiegen. Auch Wärmeleitpaste bekommt man mit Geduld und viel Reinigungsalkohol wieder raus. Haare und Fussel ebenfalls.

Welches Mobo du dir kaufst, ist beim Sockel auf deiner Platform eigentlich ziemlich egal, da brauchst du kein schlechtes Gewissen wegen AsRock zu haben - die meisten Hersteller kaufen die Sockel von Foxconn und verlöten die dann.
Warte mal bis morgen ab und lad dann mal n paar Bilder von deinem Sockel rauf und dann sehen wir weiter. Bitte schick auch Fotos von deinen Ram Slots von Kanal A ohne montierte Dimms!
 
So ich habe die Kiste gleich mal in den örtlichen PC Shop mitgenommen und da haben wir kurz den Sockel überprüft.

Tatsächlich hat es mehrere Pins verbogen, was man unter Tageslicht sehr gut sehen kann.

Der Techniker vor Ort sagte mir, er könne die ganzen Pins auch nicht wieder gerade biegen, die Pins sind einfach zu fein. Ich hätte wohl auch nicht das Händchen dafür. Ich glaube bevor ich die gerade biegen könnte, würde ich noch mehr Pins verbiegen. Aber wie ich die beim Einbau verbogen habe ist mir nach wie vor nicht bewusst. Ich war eigentlich übervorsichtig, naja..

Habe jetzt ein neues Board bestellt und lasse mir das einbauen für einen guten Preis. Einen Artic Freeze Kühler habe ich auch gleich mitbestellt.

Jetzt heisst es mal abwarten, das Board kommt am Montag/Dienstag.

Wegem dem PSU war der Techniker der Meinung, ich solle es mal versuchen, 450 Watt reiche wahrscheinlich gerade so knapp, kaputt gehen kann da ja nichts.

Jedenfalls Danke nochmals für die Hilfe (und das mitten in der Nacht).
 
Na, dann hatt ich ja den richtigen Riecher ;)

Da hilft dir ein teures Board auch nicht weiter. Der LGA-Sockel ist nun mal recht empfindlich, das ist über die letzten Jahre durch die steigende Pin-Anzahl noch schlimmer geworden. Verbiegen kann sich da was, wenn die alte CPU nicht gerade herausgehoben wird, sondern von der falschen Seite rausgehebelt, oder wenn der Kühler noch recht fest dranklebt und da übermäßig hin und hergewackelt wird. Das selbe beim Einbau.
Kannst ja noch die Bilder hochladen, vielleich kann man dir dann sagen, wodurch sich die Pins verbogen haben, je nach defekt.
Dem Techniker geb ich da übrigens recht. Würde auch davon abraten da groß was hinzubiegen. Bei einem Pin ok, aber nicht bei mehreren. Außerdem brauchst du dann sehr feines Werkzeug und am Besten einen Uhrmacher oder sonstigen Feinmechaniker. Der Aufwand wird den Wert des Boards übersteigen, ohne Erfolgsgarantie. Schreibs als Lehrgeld ab und künftig eben vorsichtiger sein.
Kleiner Tipp: Bei manchen ASUS-Boards gibts wohl neuerdings eine Montagehilfe mitgeliefert, also quasi einen Einbaurahmen in den man die CPU vor dem Einbau setzt, damit man weniger falsch machen kann.
 
Zurück
Oben