Dual Channel - noch nötig?

Disco Stu

Lieutenant
mahlzeit

habe die tage für meine schwiegerleute neue hardware bestellt - dabei habe ich klugerweise (haha...) anstelle ein 2 GB kit zu bestellen versehentlich einen einzelnen 2 GB riegel erworben

"damals" hat man ja tatsächlich nen unterschied zwischen dual- und single-channel gemerkt - ist das denn heut noch immer so oder machts für otto-normalo keine unterschiede mehr?

genutzt wird der rechner vornehmlich für office, internet, flashspielchen und vielleicht noch das ein oder andere normale game zwischendurch - kurzum - bunter mix

kurz zu den verbauten komponenten

CPU: Pentium E6300
Board: MSI P45 Neo3-FR
Ram: 2048MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800
GPU: 8800 GT 512

evtl. kann mir ja jemand nen tipp geben - die meinungen in benchmarks sagen "1 - 2 % unterschied" - in foren sprechen manche von "40 % zugunsten von dual-channel"...

Naja, generell würd ichs bevorzugen, erstmal völlig egal wieviel Leistung das nun bringt.

Da es aber eh schon gekauft is, würd ich mir da keinen Kopf machen, so viel is das nich.

Kannste bei Gelegenheit einfach nochmal 2GB dazustecken. ;)

der unterschied ist nicht groß aber vorhanden

das einige meinen es sei ein großer unterschied zu merken, ist auch relativ
man muß bedenken das einige für 5-10 fps übertakten
für den einen ist es unnötig, der übertakter freut sich aber über jede steigerung

daher wenn du das letzte quäntchen performance haben willst, nimm dc
falls das nicht wichtig ist, laß es so wie es ist

habe die tage für meine schwiegerleute neue hardware bestellt
Und die zocken wie die Weltmeister und benötigen das dann? :lol:

Ausserdem bringt ja Dualchannel nur etwas wenn mehrere Riegel verbaut werden, wenn nur 1 Riegel drin ist, wirst Du auch nichts merken, weder besser noch schlechter, es arbeitet ja nur der 1 Riegel und muss aus dem 2.ten keine Daten bekommen. :lol:

PS: Ihr verwechselt da wohl alle etwas, Dual oder Singlechannel spielt doch bei 1 Riegel keine Rolle, nur bei mehreren Riegeln und dann auch noch wenn sie unterschiedlich sind, dann sollte man darauf achten, ansonsten EGAL, dann ist 1x2 GB immer besser als 2x1 GB.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde für die schwiegertiger da jetzt auch kein aufhebens machen. ohne vergleich merkt man das ja eh nicht.
Am eigenen rechner der oft und intensiv genutzt wird logisch, aber wie oft nutzen Deine Schwiegereltern das Ding? Nach Deinem Profil eher wenig, da ist ja sogar die Graka völlig überdimensioniert.

Dual Chanel kann man merken ?

Es ist schön wenn man's hat aber über 1% höchstens 2% in manchen spezielen situation würde ich dem nicht beimessen.

sowas in der art hatte ich mir auch schon gedacht ;)

ich wollt nur auf nummer sicher gehen, nicht dass man bei ganz banalen alltäglichen arbeiten schon einen gravierenden unterschied spürt und ich nachher wieder eins aufs dach dafür bekomm, wieso der scheiß nich geht ;)

werkam schrieb:
Und die zocken wie die Weltmeister und benötigen das dann? :lol:

Ausserdem bringt ja Dualchannel nur etwas wenn mehrere Riegel verbaut werden, wenn nur 1 Riegel drin ist, wirst Du auch nichts merken, weder besser noch schlechter, es arbeitet ja nur der 1 Riegel und muss aus dem 2.ten keine Daten bekommen. :lol:

PS: Ihr verwechselt da wohl alle etwas, Dual oder Singlechannel spielt doch bei 1 Riegel keine Rolle, nur bei mehreren Riegeln und dann auch noch wenn sie unterschiedlich sind, dann sollte man darauf achten, ansonsten EGAL, dann ist 1x2 GB immer besser als 2x1 GB.

Also entweder liegt mir mein Mittagessen noch zu schwer im Magen oder das was du schreibt ergibt keinen Sinn. Wieso sollte 1x2GB besser sein als 2x1GB? Immerhin verdoppelt sich die Speicherbandbreite bei Dualchannel und die Daten können viel schneller zur CPU geschaufelt werden.

@ werkam
er hat nur einen riegel gekauft, danach fiel ihm das mit dual channel ein, und nun würde er gerne wissen ob sich ein 2. riegel lohnt

also ich denke jeder in dem thread hat sein anliegen verstanden ;)

@alucard

werkam meinte wohl das 1 großer riegel besser ist mehrere !unterschiedliche! (andere firma)

ich wollt ja von anfang an zwei riegel - war nur zu doof die produktbeschreibung richtig zu lesen - ihr wisst ja was man daraus lernt ;)

Lohnt sich wirklich nicht für den Einsatzzweck, und die Daten werden auch nicht schneller durch DC, nur der Durchsatz ist größer.

So ist es, das Limit wird ledeglich nach oben verlegt.

Nur in Speicher intensiven Games merkt man einen dünnen Unterschied.

werkam schrieb:
Ihr verwechselt da wohl alle etwas, Dual oder Singlechannel spielt doch bei 1 Riegel keine Rolle, ...

Naja, Dualchannel kann es mit einem RAM gar nicht geben... - wir reden hier nicht von SS/DS ;)

btt.
Zwei RAMs im Dualchannel sind natürlich schneller, da aber bei dieser CPU dann der FSB limitiert ist der Unterschied marginal - bei der I-Serie von Intel und bei AMD sieht es etwas anders aus.

Weil es bei einem Riegel kein Dualchannel geben kann, macht es sich doch bei der Geschwindigkeit auch nicht bemerkbar, ist das so schwer zu verstehen?
Das 2 Rams im Dual schneller sind als im Single hat keiner abgestritten, es ist aber nur 1 Riegel vorhanden, also mach Dir keinen Kopf deswegen. Nichts brenmst das 1 Modul aus.
Wieso sollte 1x2GB besser sein als 2x1GB? Immerhin verdoppelt sich die Speicherbandbreite bei Dualchannel und die Daten können viel schneller zur CPU geschaufelt werden.
Bei nur 1 Riegel kann sich nichts verdoppeln, also ist der schon schnell genug.

@werkam:

Ich nehme an, weil er sich bewusst ist, dass DC so(mit einem Riegel) nicht funktioniert, wollte er fragen, ob er einen 2. Riegel um DC zum laufen zu bringen kaufen soll.

(Tut mir Leid, ich glaube da gehören noch Kommata rein... ^^)

um das nochmal zu verdeutlichen - ich wollte wissen, ob es sinnvoll ist, den einen 2 gig riegel gegen zwei 1 gig riegel zu ersetzen - oder ob die performancesteigerung marginal ausfällt :)

und die einhellige meinung scheint ja bisher zu sein "scheiß drauf - den unterschied merkt man in diesem fall eh nicht"

"..." - hast du richtig verstanden ( dazu kommt noch, dass du mit 1x2GB wenn nötig/gewünscht einfacher erweitern kannst ).

Dualchannel ist eher ein nettes Feature als Must-have.
Außer bei synthetischen Benchmarks, die darauf ausgelegt sind einfach nur den Datendurchsatz zu messen, wirst du kaum ein Unterschied merken.
Das ist ähnlich den Timings beim RAM.
In Benchmarks hui in der Praxis... relativ irrelevant.

Eben aus Langweile mal mit einem q6600 im Standardtakt bei 3dmark 06 überprüft.
Mit Dual Channel sinds 3500 p und ohne 3450 p. Wie man daran sieht hält sich der Unterschied bei der Core2 Generation sehr in Grenzen.
Da die vom Threadersteller gekaufte CPU ein Dualcore ist, welcher unter Volllast weniger Bandbreite benötigen sollte als ein Quadcore, sollte der Unterschied noch geringer ausfallen.

Zurück
Oben