Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe Dualchannel deaktiviert, indem ich einen Riegel rausgezogen habe, da mein Mainboard im Bios selbst zum Abschalten keine Option hat.
Aber ich kapiere dennoch nicht so recht deine gesamten Posts in diesem Thread; weisst du überhaupt was Dualchannel ist ?
Les dir halt mal http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel durch . . . .
Du redest hier schon im gesamten Thread komplett am Thema vorbei und scheinst dein Unwissen auch noch so lustig zu finden, dass du seltsame Smilies verwendest.
Wieso sollte 1x2GB besser sein als 2x1GB? Immerhin verdoppelt sich die Speicherbandbreite bei Dualchannel und die Daten können viel schneller zur CPU geschaufelt werden.
Eben nicht, denn wenn man einen einzelnen Riegel durch zwei kleinere Riegel der selben Speicherkapazität ersetzt so erhält man mit Hilfe von Dualchannel ca die doppelte Speicherbandbreite bei ca dem selben Materialaufwand. Dies macht sich unter Umständen in einer besseren Performance bemerkbar.
Somit verdoppelt sich die Speicherbandbreite, wenn man einen einzelnen Riegel durch 2 Riegen ersetzt.
um das nochmal zu verdeutlichen - ich wollte wissen, ob es sinnvoll ist, den einen 2 gig riegel gegen zwei 1 gig riegel zu ersetzen - oder ob die performancesteigerung marginal ausfällt
Es geht hier darum, ob sich der Threadersteller den falschen Riegel gekauft hat und ob es für ihn besser wäre den umzutauschen gegen 2 x 1 GB Riegel, so habe ich es bereits oben verstanden und darauf habe ich geantwortet. Und ob Du nun bei einem Benchmark 50 Punkte mehr hast im Dual Channel als im Single Channel Betrieb, sollte keine grosse Rolle dabei spielen. Um das auszunutzen müssen auch die anderen Sachen stimmen. Laut Deinem eigenen WIKI Link:
Um wie viel sich die Arbeitsgeschwindigkeit durch den Einsatz von Dual Channel steigert, hängt jedoch von den benutzten Programmen, den Speicherzugriffsmustern und der CPU ab (siehe Cache und Prefetching). Bei der klassischen Chipsatz-Architektur kann mit einer Leistungssteigerung bis ca. 5 % gegenüber dem Single-Channel-Betrieb erwartet werden. Bei Pentium-4-Systemen kann diese durch den speziellen Front Side Bus (Quad Data Rate) auch (theoretisch) höher ausfallen. Durch die Optimierungen im Cache der CPUs sind die Vorteile heutzutage fast nicht mehr messbar.