Dual Channel Problem

rommelinho

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
38
Hallo,

habe mir endlich meinen neuen PC zusammengebaut:

Intel Dual E8400
MSI P45 Neo-F
Radeon HD 4850
2x 2GB Corsair XMS DDR2 1066 mhz
650w Netzteil
Windows Vista Ultimate 64 bit

Nun gibt es leider Probleme mit den beidem RAM-Riegeln.

Einzeln laufen die beiden Riegel optimal. Nur wenn ich beide Riegel einlege (slot 1 und 3 laut Handbuch) fährt der Computer nciht hoch.

Lüfter etc. drehen sich alle, nur der PC sendet kein Signal an den Monitor, also nicht mal den Mainboard screen etc. einfach Blackscreen

Würde mcih sehr über Hilfe freuen!

Gruß und frohes Neues
 
Willkommen im Forum.

Versuche doch mal die beiden Ram-Riegel in den Slot 2 & 4 zu stecken.

Geht es wenn du beide Riegel in 1 & 2 oder 2 & 3 steckst? Vielleicht ist Slot 1 oder 3 defekt?
 
Das Problem besteht weiterhin!

Einzeln funktioniert JEDER Slot.

sogar Slot 1+2 funktionieren. Dabei wird dann auch 4GB im System angezeigt, jedoch im Single Mode.

Leider fährt der Computer immer noch nciht hoch wenn ich die Riegel in 1+3 stecke. also Dual Channel.

Bitte helft mir...:o
 
@rommelinho
Steck mal nur einen Riegel in den Slot und stell den Riegel dann im Bios manuell ein.
Speicherteiler DDR2 1066
Speichertimings 5-5-5-18
Speicherspannung 2.1V

Dein Problem könnte sein, das das Board den Riegel falsch erkennt und ihm daher keine 2.1V gibt.
 
genau das Problem habe ich auch schon vermutet, da cpu-Z mir einen DDR2-800 anzeigt.

Leider lässt dich in meinem BIOS die Ram Voltage nciht manuell verstelle. Da steht 1,8 - 3.2 V und ist grau unterlegt, also nicht verstellbar.

Würde da evtl. ein BIOS update helfen?? Hab mich da bisher nie rangetraut....
 
Biosupdate ist immer gut, weil die Speicherkompatiblität häufig erhöht wird.
Und das Auslieferungsbios ist ja grundsätzlich immer fürn Ar...

PS:
Doppelposts vermeiden. Ändern benutzen pls.
 
Bei mir war genau das gleiche, als ich den PC neu zusammengebaut hab.
Ich musste bei mir im Bios, mit einem Riegel, erstmal das "extreme memory profile" anstellen (CL5 Timings bei 1066MHz), nachdem ich dieses getan hatte, startete der PC mit beiden Riegeln und den richtigen Timings. Normalerweise sollte dann auch die Spannung direkt auf 2,1V gestellt werden. (War bei mir nicht nötig da die Riegel 1066MHz CL5 mit 1,8V machen ;) )
 
(War bei mir nicht nötig da die Riegel 1066MHz CL5 mit 1,8V machen )
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Hast du einen Link davon als Beweis?
Das wäre wirklich ein sehr guter Riegel :D
Hast du versucht wieviel er schafft?
 
Hehe dafür lad ich doch gern nen Screen hoch :D
Im Bios sind 1,8 eingestellt und auch Everest bestätigt das mit 1,79V.

Hier der Screen mit Everest und CPUZ daneben ;)




Hatte bisher noch keine Zeit gefunden mal richtig zu schauen wieviel der Speicher macht, aber wenn der ganze Weihnachts-,Sylvester- und Geburtstagsstress vorbei ist und ich langeweile hab, dann guck ich mal wie gut der wirklich rennt. :evillol:
 
WOW :D
Wirklich eine gute Speicher Board Kombo. Bin echt gespannt was da geht :D

Wollt nur nachfragen, weil du wärst ja nicht der Erste der glaubt das sein Riegel mit 1.8V läuft.
Und sich dann wundert warum er Bluescreens bekommt. Also lieber mal nachfragen :D
 
Hehe kein Problem ;)

Ist ja leider in den Foren in Mode gekommen, dass man einfach irgentwelche utopischen Zahlen bezüglich der eigenen Hardware in die Runde wirft um den virtuellen Lümmel ein bisschen zu verlängern. Deswegen konnte ich deine Zweifel verstehen :D

Und der Rechner läuft mit den 1,8V VDimm ohne Probleme .... hatte ehrlichgesagt nie ein so stabiles System wie mit dem jetzigen aus der Signatur.
 
Zurück
Oben