Dual Channel schaltet ab

Gecko1978

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe das Problem, dass wenn ich den Single Channel starte - Windows normal läuft.
Sobald ich Dual Channel (also A und B) mit den Riegeln einsetze, schaltet es nach dem Start nach wenigen Sekunden ab.

DDR3_4 und DDR3_2 - läuft nichts -System schaltet ab
DDR3_3 und DDR3_1 - läuft ohne Probleme
Wenn Alle 4 besetzt sind schaltet es auch ab.
Ich habe jeglich erdenkliche BIOs Einstellung getestet - immer das gleiche Ergebnis.

Hat mir hier jemand evtl einen Rat?
Gibt es evtl eine Software mit der ich es aus vom Desktop umstellen kann? (am besten auf Deutsch)

Mainboard - GA-Z77X-D3H
Prozessor - i7-3770K LGA1155
Corsair Vengeance 4x8GB PC3 12800U CL9
G-Force GTX670
Netzteil bequite Dark Power Pro 650 Watt

Bei Vollbestückung aller RAM-Bänke evtl. "1T/2T Momory Timing" / Command Rate = 2T und die DRAM-Voltage auf "1,60V" und oder NB-Voltage von 1,05V auf "1,15V" im BIOS einstellen

geh mal ins BIOs und guck ob die Riegel auch mit 1,5Volt laufen, falls nicht mal hoch stellen und falls doch mal um 0,05 Volt hoch stellen also auf 1,55Volt. Meißt ist es nur ein Spannungsproblem die die Boards haben. z.B. Bei Vollbestückung.

DDR3_4 und DDR3_2 - läuft nichts -System schaltet ab

Also funktioniert Kanal A überhaupt nicht? Auch nicht mit nur einem Modul?

Das ist irgendwie ein verbreitetes Problem beim Sockel 1155.
Ich würde das Mainboard gleich tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
So, also Spannung kann ich im Bios garnicht umstellen - siehe folgende Einträge
Alles mit Spannung und MHz Einstellungen kann ich im BIOS nicht ändern (bzw. lässt sich nicht manuell auswählen)

Aktuelle Einstellungen

X.M.P. Deaktiviert
System Speicher Multiplikator 13.33 MHz - Automatisch (keine Einstellungen änderbar) ((Angabe der Speicherriegel 1600 MHz)
Leistungsverbesserung Turbo (Normal und experte wurden schon getestet)
DDR Timing Experte (Normal und Turbo wurden schon getestet)
DDR Spannung 1.50 V (nicht änderbar)
VTT Spannung 1.05 V (nicht änderbar)
Channel Interleaving - Aktiviert
Rank Interleaving - Aktiviert
Channel A Spannungseinstellung zu DRAM Spannung - nicht umstellbar
Channel B Spannungseinstellung zu DRAM Spannung - nicht umstellbar
Bzw. Channel A und B alles auf Auto gestellt

@ Peiper
Beide Kanäle haben funktioniert.
Allerdingsmusste ich das Kit austauschen, da ein Riegel (vom Werk aus Defekt war)
Nach einem neuen Kühler Einbau, Graka, neuer Windows und Treiberinstallation ging Channel A auf einmal nicht mehr - wie bereits erwähnt vor dem Umbau ging es noch.
Also es müsste an den BIOs Einstellungen liegen.

"Channel A Spannungseinstellung zu DRAM Spannung - nicht umstellbar
Channel B Spannungseinstellung zu DRAM Spannung - nicht umstellbar
Bzw. Channel A und B alles auf Auto gestellt"

Also wenn es auf Auto steht, einfach auf manuell ändern, dann kann man den wert auch verstellen?!? oder mißverstehe ich dich ?

zudem gibts bei gigabyte doch eine kombination im bios (alt+f4 falls ich mich nicht irre) welches weitergehende optionen freischaltet

Ein BIOS Update könnte auch helfen (Link)
Und du kannst auf jeden Fall die Einstellungen ändern, dazu musst du natürlich die Sachen erstmal einschalten bzw. von Auto auf Manuel umstellen. Guck auch mal ins Handbuch rein, dazu ist es schliesslich da.

Mach auch mal ein CmosClear und schalte die Experteneinstellungen frei, wurde ja bereits in #6 empfohlen.

Also, Spannung wurde auf 1.60 V erhöht - hat sich nichts geändert.
BIOs Update ist auf dem neusten Stand
Schrauben sind fest - (nach fest kommt ab :) )
Einstelolungen konnte ich bequem mit Easy Tune 6 ändern.

Hat aber alles nichts geholfen.
Jetzt mach ich noch ein CmosClear und wenn es dann nicht funzt, verwende ich halt 16 GB statt 32 GB Speicher

Hallo Gecko1978,

gibt es einen Grund dafür, warum du XMP im BIOS deaktiviert hast? Wenn du XMP aktivierst stellt sich der Corsair Vengeance automatisch auf die richtigen Werte ein.

Da in der Speicher-Kompatibilitätsliste deines Mainboards die Corsair Vengeance bei 4x8GB nur mit CL10-Timings stehen (Siehe hier: http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-z77x-d3h.pdf), könnten bei CL9-Timings Probleme auftreten.

Sollte die Aktivierung von XMP keinen Erfolg haben, dann einfach die CL10-Timings (10-10-10-27-2T 1600MHz, Siehe hier: http://www.corsair.com/vengeance-32gb-quad-channel-ddr3-memory-kit-cmz32gx3m4x1600c10.html) per Hand im BIOS eintragen. Dazu XMP und SPD im BIOS deaktivieren.

Viel Erfolg.

Zurück
Oben