Dual Channel Symmetric

CoCaCoXx

Newbie
Guten Tag

Ich wollte mein System ein wenig upgraden, dafür habe ich mir einen 16gb DDR4 Ram Riegel von G.Skill (Ripjaws V) gegönt. Bereits verbaut im Board sind 2 Riegel mit je 8gb DDR4 von SK Hynix. Einbau hat geklappt und Win erkennt Ihn auch problemlos. Hatte jetzt allerdings 2 Systemabstürze(bluescreen) seit dem Einbau. Darauf hin habe ich einen Test durchgeführt (mdsched), und Win meldet mir das keine Probleme vorhanden sind. Allgemein fühlt es sich an als würde das System schlechter laufen als vorher.

Wie finde ich herraus ob die Riegel kompatibel sind?

Ich habe dazu mal ein paar Screenshots gemacht von CPU-Z wo Board und die einzelnen Riegel einzusehen sind.

Hoffe mir kann dort jemand weiter helfen.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Mfg

Anhänge

• Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    47,5 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    47,2 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    47,4 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    44 KB · Aufrufe: 248
  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    41 KB · Aufrufe: 244
Mentest86 laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und Jasmin83
die timings scheinen komplett daneben für den 2400er RAM, statt 16-16-16-39 werden die mit 15-15-15-36 überfahren
Auf dem board ist noch das Releasebios drauf, etliche der neueren Biosversionen habe einen "verbesserte Speicherkompatibilität" im Changelog

Hi,

nach dem Memtest, könntest das neuste BIOS installieren und mal Standard Settings anwenden (also OC deaktivieren, wenn aktiviert)

Vielleicht bringt es auch was die DIMMs anders zu sortieren:
Der 16 GB in den DIMMA2-Slot und die 2 8ter in DIMMA1-Slot & DIMMB1-Slot

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Jetzt habe ich erstmal etwas zu tun.

Melde mich sobald ich alles mal ausprobiert habe.

Herzlichen Dank

So einbauen, das Pro Kanal die gleiche Speichermenge vorhanden ist.

Grundsätzlich laufen 3 Riegel dann aber nicht mehr im Dual-Channel Modus, oder?
Das würde auch evtl die gefühlte Verschlechterung der Performence erklären.

Doch ist möglich wenn richtig montiert! Klar kann es wegen Single/Dualranked noch Probleme geben aber denke das Hauptproblem ist momentan, dass die Kanäle unterschiedlich bestückt sind.
Und mehr wie 2133Mhz werden auch nicht drin sein, da der ale Ram schon übertaktet ist um auf 2133Mhz zu kommen.

Gibibyte!:-) Ja ist DDR3 ich weiß!

1588442734419.png

16er in A2 und die beiden 8er in B1/B2.Oder halt die beiden 8er in A1/A2 und den 16er in B2!

A1/A2 ein Kanal B1/B2 ein Kanal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoCaCoXx, Master of Noobs und shirkai
Viper1982 schrieb:
16er in A2 und die beiden 8er in B1/B2.Oder halt die beiden 8er in A1/A2 und den 16er in B2!
warum genau sollte er das aendern? Bei ihm laufen doch jetzt die 2 x 8GB im Dual-Channel Modus, da in A2/B2 gesteckt.
Was genau waere der Vorteil von deiner Variante?

Das momentan in einem Kanal 24GB gesteckt sind und in dem zweiten nur 8 Mischbestückung!Mit der beschriebenen Belegung, wären es 16GB pro Kanal und ebenfalls "richtiges" Dual Channel. Das Video oben erläutert weiteres!

Zuletzt bearbeitet:
Also Memtest hat auch keine Fehler gefunden.

Habe dann umgesteckt also 6er in A2 und die beiden 8er in B1/B2 und ich muss sagen es läuft DEUTLICH besser.
Jetzt werde ich mal abwarten ob nochmal ein Systemabsturz kommt oder nicht. Dann werde ich mich ums bios up kümmern und danach mal den timings meine aufmerksamkeit widmen.

Recht Herzlichen Dank nochmal an alle für die schnelle Unterstüzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Zurück
Oben