Dual Channel

Cybertronic

Lt. Commander
Hallo, fragt jetzt bitte nicht nach dem Sinn.

Ist es möglich bei einer Vollbesetzung aller 4 Bänke den Dual Channel zu deaktivieren.

Danke.

Kommt aufs Board, den RAM, den Chipsatz etc. an.
Meistens wird von Dual zu Single automatisch umgeschaltet.

Board ist : ASUS M4A78 Pro

CPU-Z : sagt "Ganged"

"Ganged" oder "unganged" hat mit dem Dual Channel nichts gemein, das nur am Rande

Nein, es ist nicht möglich.

Von den vier DIMM-Slots gehören jeweils zwei zu einem Kanal, d.h. bei vier DIMMs werden auch zwangsläufig zwei Kanäle benutzt.

Nur falls es möglich sein sollte im Bios einen der Kanäle abzuschalten (ich hab's nie gesehen), kann man auf Single-Channel wechseln (aber dann eben auch nur mit zwei RAM-Riegeln).

Hab da was im Manual von deinem Mainboard gefunden:

2.4.3
Memory Configuration
This item appears only when you set the AI Overclocking item to [Manual] and allows you to change the advanced memory settings.
Bank Interleaving [Auto]
Allows you to enable or disable the bank memory interleaving.
Configuration options: [Disabled] or [Auto]

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich schaltet die Option den Dual-Channel-Modus von synchron auf asynchron um.

Cybertronic schrieb:
Board ist: ASUS M4A78 Pro
CPU-Z : sagt "Ganged"

Dann hast du den Modus aktiviert der dem herkömmlichen Dual-Channel ähnlich ist.

Unganged wäre das andere was du einstellen könntest um keinen herkömmlichen Dual-Channel zu haben.
Allerdings wird es trotzdem im dualen Single-Channel laufen.

Casecooler91 schrieb:
du kannst zwar alle 4 bestücken
aber dann hast du 2xdualchannel ... macht doch keinen sinn ausser 25% weniger leistung.

Es gibt trotzdem nur einmal 'Dual-Channel'.
Und 25% ist arg hoch gegriffen.
Bis zu 10% kommt eher hin.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für vielen Antworten. In der Tat, es bleibt Dual, konnte aber noch bissel was optimieren.
Wer den Grund wissen möchte. Da ich ja wie bekannt den PC nur mit Zahlen zum rechnen vollknacke :

Also 6 Tasks laufen gleichzeitig ab. Alle 6 laden eine Zahlendatenbank von 400 MB in den RAM, für schnelleren Zugriff.
Klar ist,das man bei DDR2 einen Einbruch von ca 50% hat, wenn alle 6 arbeiten im Vgl zu einem Task.

Ich bin der Meinung , im Single Modus gab es einen Zeitvorteil zum Dual Channel.

Dann würde ich aber auf jeden Fall den unganged Mode einstellen.
Der sorgt für schnelleren RAM-Zugriff, also gleichzeitg lesen und schreiben, bei Multi-Threaded.

Zurück
Oben