Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dual Channel?
- Ersteller hellboy81
- Erstellt am
Muzzletov
Lieutenant
die riegel sollten eben alle doppelt oder alle einseitig bestückt sein. sonst funktioniert dual channel nicht, so meine eigene erfahrung. es sollte nur noch erwähnt werden dass du wahrscheinlich bei einer vollbestückung deines board die command rate auf CR2 statt CR1 stellen musst, was leichte performance nachteile bringt. trotzdem steht deinem vorhaben eigentlich nichts im wege.
m_wolle
Lt. Junior Grade
hab mir auch vor 2tagen dieses Kit gekauft: Kingston KHX3200AK2/2G
zur zeit hab ich 1.5 GB mit 2x512 + 2x256 drin.. nur blöd, dass ich 2 verschiedene 512er hab, d.h. ich kann kein DC nutzen :-(
und sobald ich die 2GB hab würde ich gern 3 draus machen, indem ich die beiden 512er dazu stecke.. dadurch wird aber wieder DC nicht möglich sein
meine fragen:
1. da ich mit dem neuen RAM auf Vixta umsteigen will, wäre es besser 2GB auf DDR500 mit 3-3-3-8, oder 3GB auf DDR400 mit 3-3-3-8 laufen zu lassen (und in dem fall dann vllt ohne DC)?
2. hätte zufällig jemand nen 512er riegel, den er tauschen würde? ich bräuchte entweder einen Single-sided oder einen double-sided Riegel, damit DC funzt (bei Latenzen von 3-3-3-8 oder 3-4-4-8 (würde ich eh OCen)) und er bekäme dann den entgegengesetzten RAM
und kaufen würd ich vllt auch-.- einfach ne PN pls
thx
cheers
zur zeit hab ich 1.5 GB mit 2x512 + 2x256 drin.. nur blöd, dass ich 2 verschiedene 512er hab, d.h. ich kann kein DC nutzen :-(
und sobald ich die 2GB hab würde ich gern 3 draus machen, indem ich die beiden 512er dazu stecke.. dadurch wird aber wieder DC nicht möglich sein
meine fragen:
1. da ich mit dem neuen RAM auf Vixta umsteigen will, wäre es besser 2GB auf DDR500 mit 3-3-3-8, oder 3GB auf DDR400 mit 3-3-3-8 laufen zu lassen (und in dem fall dann vllt ohne DC)?
2. hätte zufällig jemand nen 512er riegel, den er tauschen würde? ich bräuchte entweder einen Single-sided oder einen double-sided Riegel, damit DC funzt (bei Latenzen von 3-3-3-8 oder 3-4-4-8 (würde ich eh OCen)) und er bekäme dann den entgegengesetzten RAM
und kaufen würd ich vllt auch-.- einfach ne PN pls
thx
cheers
Heißt das, wenn ich mir 2x 2048MB 800er CL5 Aeneon hole, dass ich dann jeweils ein Modul in ein Bank-paar stecken muss? Also nicht beide direkt nebeneinander?Muzzletov schrieb:die riegel sollten eben alle doppelt oder alle einseitig bestückt sein. sonst funktioniert dual channel nicht, so meine eigene erfahrung. es sollte nur noch erwähnt werden dass du wahrscheinlich bei einer vollbestückung deines board die command rate auf CR2 statt CR1 stellen musst, was leichte performance nachteile bringt. trotzdem steht deinem vorhaben eigentlich nichts im wege.
Das MB ist ein GA-EP35-DS3 und der RAM 2x 2048MB DDR2 PC6400 CL5. Habe es bestellt, ist aber noch nicht da.
m_wolle
Lt. Junior Grade
deine antwort müsste hier:
http://europe.giga-byte.com/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-ep35-ds3r(ds3)_e.pdf
irgendwo zu finden sein..
EdiT: und zwar auf seite 16. dort ist eine Tabelle, nach der du dich bei der bestückung richten musst.
du musst also zwischen den riegeln eine bank frei lassen, wenn du 2riegel verwendest.
viel spaß beim zusammenbau!
cheers
http://europe.giga-byte.com/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-ep35-ds3r(ds3)_e.pdf
irgendwo zu finden sein..
EdiT: und zwar auf seite 16. dort ist eine Tabelle, nach der du dich bei der bestückung richten musst.
du musst also zwischen den riegeln eine bank frei lassen, wenn du 2riegel verwendest.
viel spaß beim zusammenbau!
cheers
Zuletzt bearbeitet: