Dual Channel?

hellboy81

Cadet 2nd Year
Hallo!

Kann ich mit 2 *512 mb und 2 * 1024 mb Dualchannel Modus nutzen?

lg Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja sollte im normalfall gehen(wie bei mir zum beispiel)! was hast du denn für ein mainboard? es sollten natürlich alle gleich bestückt sein und möglichst die gleichen latenzen haben.

habe ein asus a8n sli deluxe latenzen sind gleich ! was meinste mit gleich bestückt?

die riegel sollten eben alle doppelt oder alle einseitig bestückt sein. sonst funktioniert dual channel nicht, so meine eigene erfahrung. es sollte nur noch erwähnt werden dass du wahrscheinlich bei einer vollbestückung deines board die command rate auf CR2 statt CR1 stellen musst, was leichte performance nachteile bringt. trotzdem steht deinem vorhaben eigentlich nichts im wege.

Die 4 Speicherbänke sind ja getrennt 2x2
Steck ein 1024+512Mb Riegel in eine Seite und genau so in die andere Seite
also:
Bank 1+2 = 1024+512
Bank 3+4 = 1024+512

so funktioniert es nicht:

512+512
1024+1024

aso ich habe gedacht ich müste die gleichen also sprich 512 zu 512 und 1gig zu 1 gig!?

ja jut was dazu gelernt! und 3 gig werden ja auch max erkannt bei xp richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau. die beiden zusammenliegenden ram bänke bilden jeweils einen kanal und jeder kanal muss logischerweise gleich bestückt sein. also genau so wie es wowa.k beschrieben hat!

Den Unterschied merkst du kaum. Vielleicht werden die Ladezeiten 1 Sekunde kürzer aber sonst... Schlechter wird es dadurch auf jeden Fall nicht laufen

ok danke jungs! dann noch die frage wegen welche rams sind die besseren Corsair XMS CMX512-3200C2
oder Kingston K muss dabei sagen die Kingston haben niedrigere Latenzen!

dann sind die wohl damit besser :P
probier mal aus ob die anderen speicher auch kleinere timings vertragen

hab mir auch vor 2tagen dieses Kit gekauft: Kingston KHX3200AK2/2G
zur zeit hab ich 1.5 GB mit 2x512 + 2x256 drin.. nur blöd, dass ich 2 verschiedene 512er hab, d.h. ich kann kein DC nutzen :-(
und sobald ich die 2GB hab würde ich gern 3 draus machen, indem ich die beiden 512er dazu stecke.. dadurch wird aber wieder DC nicht möglich sein
meine fragen:
1. da ich mit dem neuen RAM auf Vixta umsteigen will, wäre es besser 2GB auf DDR500 mit 3-3-3-8, oder 3GB auf DDR400 mit 3-3-3-8 laufen zu lassen (und in dem fall dann vllt ohne DC)?

2. hätte zufällig jemand nen 512er riegel, den er tauschen würde? ich bräuchte entweder einen Single-sided oder einen double-sided Riegel, damit DC funzt (bei Latenzen von 3-3-3-8 oder 3-4-4-8 (würde ich eh OCen)) und er bekäme dann den entgegengesetzten RAM
und kaufen würd ich vllt auch-.- einfach ne PN pls
thx
cheers

Muzzletov schrieb:
die riegel sollten eben alle doppelt oder alle einseitig bestückt sein. sonst funktioniert dual channel nicht, so meine eigene erfahrung. es sollte nur noch erwähnt werden dass du wahrscheinlich bei einer vollbestückung deines board die command rate auf CR2 statt CR1 stellen musst, was leichte performance nachteile bringt. trotzdem steht deinem vorhaben eigentlich nichts im wege.
Heißt das, wenn ich mir 2x 2048MB 800er CL5 Aeneon hole, dass ich dann jeweils ein Modul in ein Bank-paar stecken muss? Also nicht beide direkt nebeneinander?

ich glaub, das kommt auf das layout deines mainboards an... bei mir muss ich für DC jeweils bank 1+2 und bank 3+4 mit identischen riegeln belegen. schau doch ma im manual nach. da steht sowas eigentlich immer drin
cheers

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :)

Zurück
Oben