News Dual-Core bei AMD früher als erwartet?

Das Rennen bei Dual-Core macht:

  • Intel

    Stimmen: 362 25,5%
  • AMD

    Stimmen: 929 65,4%
  • IBM

    Stimmen: 120 8,4%
  • Sonstige

    Stimmen: 10 0,7%

  • Umfrageteilnehmer
    1.421
  • Umfrage geschlossen .

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Der Athlon 64 mit Dual-Core-Unterstützung, welcher unter dem Codenamen K9 entwickelt wird, soll nach der neuesten Roadmap in der zweiten Jahreshälfte 2005 erscheinen. Doch auf einer Analystenkonferenz des Serverherstellers Sun Microsystems wurden unklare Aussagen getroffen, die ein früheres Erscheinen vermuten lassen.

Zur News: Dual-Core bei AMD früher als erwartet?
 
geht ja heiß her im Prozessoren markt!
nur stinkt das wenns im sommer so heiß is .. da kackt ein Prescott leicht ab wenn der dann doppelte abwärme hat *g*
 
Das mit dem als erster auf dem Markt sein zieht doch nicht mehr. Viele beaobachten das nur und warten dann ab was der Konkurrent bringt.
siehe SM3.0 und 64 bit mit NX-BIT

Aber der normale Athlon 64 mit E0 kommt noch raus - oder?
 
Intel will auch früher als erwartet einen Dual Core anbieten. Kein Wunder das AMD gleich zieht.

Gruß

Willüüü
 
Was ist, bzw bringt Dual Core?

Nichts! WENN die Software nicht auf HT bzw. DualCore ausgelegt ist. Da aber beide Hersteller auf DualCore-CPUs setzten, sollte es schnell gehen mit passender Software :)
 
Müssen Anwendungen oder Games darauf passend programmiert werden, oder reichen Treiber, die die Arbeit dann auf die Cores verteilen, ähnlich wie bei SLI?
 
Längst nicht jede Software lässt sich uneingeschränkt auf Multiprozessor-Umgebungen optimieren. ;)
@oliboli
Du hast dann statt einem zwei Prozessoren im Rechner.

@Holodan
Nein, die Anwendungen müssen drauf hin programmiert werden, per Treiber is da nix zu machen.
 
bringen tuts doch dass jeder kern im optimalfall die hälfte der arbeit übernimmt. also doppelt so schnell, aber nur wenn alles stimmt. verbessert mich wenns nicht stimmt!
 
@Holodan, darum kannst du doch auch einen Dual 3 Ghz Xeon nehmen und Half Life 2 drauf laufen lassen und wirst keinen Unterschied zu einem Singe CPU System bemerken, weil die Software nicht optimiert, programmiert ist für das/die Spiel/e.

Gruß

Willüüü
 
Man kann nur hoffen, daß AMD sich auch um Budget Dual-Core gekümmert hat.
So Dual-Core mit 2* 512k-L2 und 2 bis 2,4 GHz / So.939 ergibt ca. 145 mm2 Silicium - für die Fab30 machbar und bei Applikationen immer noch ne Rakete.

Der Toledo mit 2* 1M wäre auch nicht schlecht, aber weniger eine Mainstream-CPU.
 
Darf man Fragen worauf sich die Umfrage bezieht? Geht's darum wer schneller in der Herstellung ist oder geht's darum wer im Endeffekt die bessere Dual-Core CPU besitzt?
 
Viel Spaß mit nem AKW im Wohnzimmer!
Für welchen homeuser oder Gamer
*das menschliche Auge nimmt nicht mehr als 25 bilder in der Sekunde wahr!* macht ein DualCore Prozessor Sinn?
Nicht mal ein P4 mit HT ist optimal ausgelasstet..die sollten erstmal zusehen das sie die bestehenden Applikationen für MultiCPUs bzw. Hyperthreading und x86_64 optimieren. Dieses immer neue Sachen aufn Markt zu werfen und alle 2 monate neues Mainboard..wir Kunden..Endverbraucher sollten das verhindern..hier sieht wohl niemand zu was das alles führt..gerade Intel (Ich habe auch nen Intel System ist mein Ein und Alles) aber immer wieder Sockelwechsel, neue Chipsatz dies neue das Neue..das was da ist wird nie Ausgereift und weiterentwickelt...die Bugs in der Hardware werden immer größer,,,schaut euch mal das Errata des P4 an oder des AMD64..aber hauptsach..geil DualCore..ich bin der King... :freak:
echt zum heulen die Entwicklung...
 
Zuletzt bearbeitet:
muss man halt gut kühlen mit passenden kühlern die prozis ;) wasserkühlung im vorteil? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei HT ist es so eine sache ich hab in irgent welchen Zeitschriften gelesen das der P4 selbst nicht auf HT optimiert ist und da so nur eine CPU ist wo 2 emuliert werden ist das so nicht zu vergleichen mit Dual Core denk ich.
 
*das menschliche Auge nimmt nicht mehr als 25 bilder in der Sekunde wahr!*

Das stimmt so mal nicht... das menschliche Auge kann 60 - 80 Bilder in der Sekunde wahrnehmen, nur erscheint eine Bewegung von 25fps als flüssig. Dass man mehr als 60 Bilder wahrnehmen kann sieht man zum Beipiel an dem flimmern, welches man bei CRT-Monitoren bei einer Bildwiederholfrequenz von 60Hz erkennen kann.
 
Hähh? Was ist das denn für ein Vote?

IBM ist doch schon Ewigkeiten mit DualCore dabei?! Der Power PC 4 war schon solch einer ...

Zum Cell ist lediglich noch zu segen, dass man sich nicht verwirren lassen sollte mit den SIMD Einheiten. Dual-Core ist in diesem Jahr Realität bei AMD und Intel, einen Cell für Konsole mit mehr als 200mm² pro Die wird ja wohl kaum dieses Jahr für Konsolen um 200$ zu haben sein.

Und eine Server Cell mit vielen SIMD-Einheiten?? Da darf man sich überraschen lassen, bis dahin könnte auch ein Multicore K8 (Mit vielfach SIMD und weiteren Mehrfachkernen) von AMD möglich sein ... SUN mit Rock, Niagara ist da ja auch schon auf den Sprung ...

MFG Bokill
 
das selbe dacht ich mir auch als ich die umfrag gesehen hab aber ist wohl eher über den dualcore fürn heimanwender die rede
 
Ich denke Dual-Core wird eine Revolution im PC Sektor werden!
Und ich denke das AMD das rennen machen wird, denn wenn Intel so weiter macht mit den Temperaturen, will gar nicht erst die Dual Core Lösung sehen :rolleyes:
 
Zurück
Oben