News Dual-Core bei AMD früher als erwartet?

Das Rennen bei Dual-Core macht:

• Intel

Stimmen: 362 25,5%
  • AMD

Stimmen: 929 65,4%
  • IBM

Stimmen: 120 8,4%
  • Sonstige

Stimmen: 10 0,7%

• Umfrageteilnehmer
    1.421
  • Umfrage geschlossen .
Warum meinen soviele das Intel das mit der Verlustleistung nicht geregelt kriegt?

Die werden wohl kaum ein Dualcore auf Prescott basis bringen!

Prescott hat eh verlängerte Pipelinestufen um halt mehr Takt rauszukitzeln

Der Pentium hat aber dieses nicht in diesem Ausmaße da er auf viel Leistung bei möglichst geringer Abwärme und GHz getrimmt ist

ein Dual Core auf P-M basis wäre für mich die logische Folgerung

Es soll ja auch einen mobilen Dualcore geben! Da machen sich ca. 89W oder mehr nich so gut

//Edit
Laut den News auf Tomshardware soll die "Pilotproduktion" des IBM Cellchips dies JAhr anlaufen

das wird sicher heißen das es dies Jahr nich mitlauffähigen Prozessoren rechnen können

sind aber eh erst für die PS3 gedacht !

//Edit by Green Mamba
Bitte in Zukunft den Edit-Button benutzen wenn du etwas nachtragen willst, anstatt Doppelpostings abzusetzen. ;)
Regeln beachten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir mal jemand erklären, warum die Software erst speziell für DualCore-CPUs angepasst werden muss? Es handelt sich doch trotz der zwei Kerne um EINEN logischen Prozessor, das sollte dem doch egal sein, ob die software weiß wie schnell er ist, intern ist die CPU doch auf jeden Fall schneller als ein gleichgetaktetes SingleCore-Modell. also wenn nur ein Thread bearbeitet wird, müsste der DualCore-Prozessor (nach meinem Verständnis) doch auch ohne Software-Optimierungen schneller sein, das ist doch der Vorteil gegenüber Dual-Prozessor-Systemen, dass nur eine logische CPU angesprochen wird. Aber wie gesagt, hab mich nicht damit beschäftigt, sondern nur mal ein bißchen rumgedenkt....

Weiss schon einer ob die Dual Cors mit einen aktuelen Board laufen werden (NVidia4) oder kommt da ein neuer chip raus???

cu Leon

@Leon2005

Laut Fred Weber (Analyst Day 2004) läuft Dual-Core K8 auf allem Boards (VIA, ALi/ULi, SIS, AMD, NVIDIA), die für 0,09µm ausgerichtet waren (Winchester), lediglich ein BIOS Update wird wohl notwendig sein.

Was die Mainboardhersteller daraus machen kann ich dir nicht sagen Manche brauchen ewig um ein BIOS zu aktualisieren, andere sind vergleichsweise fix. Daher mag ich Asus, die waren traditionell recht fix und unterteilen auch in Beta-Bios und vorläufigen Endfassungen.

MFG Bokill

@Tea&Fruit

Das Betriebssystem ist entscheidend, wie gut Dual-Core eingesetzt werden kann. Die komplette Win 9x Linie ist da dumm wie Brot. Bei Dual-Core, Multiprozessorsystemen hast du garantiert 0 Zusatznutzen, es sei denn du magst zusätzliche warme luft aus dem Rechner.

Bei den modernen Betriebssystemen ist es das Betriebssystem, welches die Resourcen verwaltet. Für Programmierer ist es wesentlich einfacher (und auch performant) alles nur für einen Thread zu programmieren. Zwei CPUs brauchen ein Betriebssystem, dass die Tasks den CPUs zuweist, damit parallel die Prozessoren wirklich genutzt werden.

Parallelisierung ist daher schon seit längerer Zeit das Zauberwort für Profisoftware, nur damit kann man erfolgreich mit 2 CPU Kernen nahezu 100% Mehrleistzung herausholen. ... Zu dumm nur, dass man nicht mal so eben alles parallelisieren kann, dümmer noch dass mit einem Kernel für Multiprozessing leicht Leistung verloren geht, da ja die Verwaltung der Rechenkraft steigt.

Weiteres unter Rolle der Software

Absehbare Missverständnisse (Zu Hyperthreading -> SMT)

MFG Bokill

Zurück
Oben