Dual Core Prozessor, trotzdem ruckelt HD ...

SaviouR

Lieutenant
Hallo,

Ich habe mir zu Weihnachten eine TV Karte gekauft. (TT-budget S2-3200)
Da ich vorher nur einen 3500+ hatte und in den Genuss von ruckelfreiem HDTV kommen wollte, kaufte ich mir ein neues Mainboard (GA-MA69G-S3H) und einen 5200+ EE 65nm G2.

Zwar ruckelt es jetzt weniger, aber ganz flüssig läuft HDTV auch mit der neuen Hardware nicht. Kann das and er Software liegen?
Die Graka (X1800 CF Edition) müsste doch reichen oder?
Was kann man da machen?

EDIT:
Der Witz ist, dass die CPU Auslastung eigentlich sehr gering ist. lieg t so zwischen 40 % und 70 %

Zuletzt bearbeitet:
hast du irgendwelche virenscanner aktiviert? irgendwelche hintergrundprozesse, die den bildaufbau behindern könnten?

normal ist ein 5200+ mehr als ausreichend, ebenso die graka. an der hardware kann es also nicht liegen, das schließe ich jetzt einfach mal aus.

so long and greetz

Hast du auch Codecs installiert ?

Vielleicht dumme Frage, aber dein Grafiktreiber ist richtig installiert oder? 40-70% sind meiner Meinung nach allerdings nicht gerade wenig für Videowiedergabe...

MfG, Sol Invictus

kenzobrei schrieb:
Hast du auch Codecs installiert ?

Nein. Nicht, dass ich wüsste. Sollte ich? Wenn ja, welche?

"Nicht HD Fernsehen" geht übrigens einwandfrei.

Vielleicht liegt es ja auch an dem Programm. Im Moment nutze ich das Standartprogramm, dass von Technotrend mitgeliefert wurde.
Was könnt ihr sonst so empfehlen? Sollte Freeware sein ... :cool_alt:

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips? Ich weiß nicht mehr weiter ... :(

EDIT:
Den Grafiktreiber habe ich gerade neu draufgepackt, da ich Windows neuinstalliert habe. Sollte der aktuelle unr richtige Treiber sein.
Ich habe übrigens Windows XP Professional x64!

flo36 schrieb:
mit VLC ja

unter datei aufnahmegerät öffnen und dann kanaleingabe.

hat bei meinem DVB-T Stick und auch via TV karte super funktioniert

Vielen Dank. Ich probiere es mal ... ;)

HD mit deinem System ruckelfrei zu decodieren kannst du vergessen.Das liegt an deiner VGA.Ruckelfrei gibt es nur mit einer VGA, die den HD-Stream komplett hardwarebasiert decodiert-also HD2400,2600.....GF8400,8500,8600........Meine CPU ist viel schneller als deine, trotzdem ruckelt es.Es ist aber zu verschmerzen.Sonst kauf dir eine HD2400 für 50€ und genieße ruckelfreies HDTV.
Du solltest als erstes CoreAVC und die neueste Cyberlink PowerDVD Version ausprobieren
Probiere doch ProgDVB oder DVB Dream 1h.

mach dir dein frisches os nicht nicht irgendwelchen (meist unsinnigen) codec-pack's kaputt.

satix500 schrieb:
HD mit deinem System ruckelfrei zu decodieren kannst du vergessen.Das liegt an deiner VGA.Ruckelfrei gibt es nur mit einer VGA, die den HD-Stream komplett hardwarebasiert decodiert-also HD2400,2600.....GF8400,8500,8600........Meine CPU ist viel schneller als deine, trotzdem ruckelt es.Es ist aber zu verschmerzen.Sonst kauf dir eine HD2400 für 50€ und genieße ruckelfreies HDTV.
Du solltest als erstes CoreAVC und die neueste Cyberlink PowerDVD Version ausprobieren
Probiere doch ProgDVB oder DVB Dream 1h.

Das gibt's doch nicht ... Hier im Forum wurde mir mehrfach gesagt, dass ich mit der Graka locker HDTV gucken kann, wenn ich einen DualCore habe ... :(

Danke trotzdem!
Bist du sicher, dass ich gar nicht ruckelfrei HDTV gucken kann, ohne neue Hardware zu kaufen?

EDIT:
Zu spät. Ich habe das Pack schon drauf. :(

Versuch mit den Codecs, die ich dir empfohlen habe.CoreAVC arbeitet am schnellsten, in dem (neuesten) CyberlinkCodec musst du die Hardware Acceleration aktivieren.

ohje so ein trollforum..! also als codec sollte power dvd 7 verwendet werden.... dxva sollte aktiviert sein.. mit einem c2d @ 3.3GHz und einer x1950pro läuft es absolut flüssig- mit ca. 30-60% cpu last.. selbst wenn man zu testzwecken nebenbei premiere hd entschlüsselt über softcam ;) max 70- 80% cpu last..
als tv applikation sollte progdvb oder dvbviewer verwendet werden.. nichts anderes..
die beigelegte tv software ist untauglich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Graka ist mal kompletter Murks!
Ich habe in meinem HTPC einen Athlon 64 4000+ 1gb ram und eine x1600xt.
Die TV-Karte ist eine Technisat Skystar HD die zu der von SaviouR Baugleich ist.
Als Software benutze ich die Vollversion vom DVB-Viewer und den CoreAVC Codec.
Alle HD-Kanäle laufen einwandfrei bei ca 70% CPU-Auslastung.
Muss wohl an anderen noch laufenden Prozessen liegen. Bei mir sind das so um die 35 im Leerlauf bei Win XP Prof.

Ctrl schrieb:
ohje so ein trollforum..! also als codec sollte power dvd 7 verwendet werden.... dxva sollte aktiviert sein.. mit einem c2d @ 3.3GHz und einer x1950pro läuft es absolut flüssig- mit ca. 30-60% cpu last.. selbst wenn man zu testzwecken nebenbei premiere hd entschlüsselt über softcam ;) max 70- 80% cpu last..
als tv applikation sollte progdvb oder dvbviewer verwendet werden.. nichts anderes..
die beigelegte tv software ist untauglich

Also, du bist der Ansicht, dass HDTV auf meinem PC ruckelfrei machbar ist?

Ist Power DVD 7 ein Programm? Woher bekomme ich das?
Wo aktiviere ich dxva?
Wo kann ich progdvb oder dvbviewer frei herbekommen?

EDIT:
Ja, das hört sich doch schon viel besser an. ;)
Wenn jetzt noch Jemand meine Fragen beantwortet, bin ich euch seh dankbar.^^

Ich habe auch 60-80% Last und kein ruckelfreies Bild, weil die VGA zu schwach ist.Du hast die schnellste DirectX 9 VGA.Was bringt es ihm, dass es bei dir ruckelfrei läuft????Soll er jetzt 120€ in eine olle x1950 investieren???Es ist sinnvoller eine HD2400(50€) oder besser sogar HD2600(ab 70€) zu kaufen, dann hast du 5% Last auf der CPU und kannst nebenbei DVD nach Divx codieren, wovon man mit dem System von Ctrl nur träumen kann.Ctrl kann neben HDTV gucken nicht viel nebenbei laufen haben.

Zurück
Oben