Dual Core Prozessor, trotzdem ruckelt HD ...

satix500 schrieb:
Ich habe auch 60-80% Last und kein ruckelfreies Bild, weil die VGA zu schwach ist.Du hast die schnellste DirectX 9 VGA.Was bringt es ihm, dass es bei dir ruckelfrei läuft????Soll er jetzt 120€ in eine olle x1950 investieren???Es ist sinnvoller eine HD2400(50€) oder besser sogar HD2600(ab 70€) zu kaufen, dann hast du 5% Last auf der CPU und kannst nebenbei DVD nach Divx codieren, wovon man mit dem System von Ctrl nur träumen kann.Ctrl kann neben HDTV gucken nicht viel nebenbei laufen haben.

Ich dachte immer, dass die x1800 mit der x1950pro gleich auf sei.

äm mal ne frage wie viel arbeitspeicher hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Micha83411 schrieb:
äm mal ne frage wie viel arbeitspeicher hast du denn?

4 GB Corsair 667.

Ist das Problem in euren Augen in jedem Fall mit einer neuen Graka behoben? Z.B. 2600 oder so ...

EDIT:
Wo bekomme ich ganz konkret den DVB-Viewer her? Egal ob Demo oder nicht. Ich finde nur einen Download bei Chip.de und bei der Installation sagt er mir irgendwas von einem nichtinstallierten Treiber ...

Wenn die anderen meinen , dass es auch mit deinem System 100% ruckelfrei gehen soll, dann sollen sie dir auf die Sprünge helfen.

Leider kann ich nur bzgl HDTV-Videos berichten, eigenen Empfang über eine TV-Karte nutze ich nicht.
In Deinem Sys-Profil sind mir 2 Dinge aufgefallen, die etwas hinderlich sein können. Zum einen ist das Dein Monitor/TV, welcher nicht die volle HD-Auflösung schafft und somit von der Graka/CPU runtergerechnet werden muss. Zum anderen nutzt Du leider noch eine Single-Core-CPU.
Somit wirst Du auf jeden Fall einen riesigen Sprung machen, wenn Du Dir eine andere Graka anschaffst. Durch den zusätzlichen Chip auf der Graka wird die CPU-Belastung teilweise enorm herabgesetzt. Meine Empfehlung wäre mindestens eine HD2600Pro, besser HD3850. Die Leistung der neueren Karte ist super und der geringe Stromverbrauch (Taktung im 2D-Modus) läßt auch die Temperatur der GPU schrumpfen. Ergo ist der Lüfter nicht mehr zu hören, was ich persönlich für einen HTPC als äußerst erforderlich erachte...

Ansonsten kannst Du gerne meine HD2600Pro bekommen und ich hole mir eine weitere HD3850... ;-)

Novi

Zuletzt bearbeitet:
und für HDTV-Empfang sollte die Freeware >Progdvboder >DVB Portal voll ausreichen...
als Graka empfehle auch ich die HD2400/2600 oder GF8400/8600...
da jene Karten schon mit entprechen HD-Chips bestückt sind

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob er HDTV als 720p oder als 1080p guckt. Wenn 720p müsste es mit jedem dual core system einwandfrei laufen. Bei 1080p braucht man ein Quad-Core und gute Graka, sonst ruckelt es sich zu tode.
Ich habe mehrere HDTV Rips auf meine Platte in 1080p und sie ruckeln alle mit Dual Core. Wenn die Graka die Hardwarebeschleunigug übernimmt, dann klappt es. Aber die Filme sollten schon auf der Platte sein, damit das so geht.

novi78 schrieb:
Leider kann ich nur bzgl HDTV-Videos berichten, eigenen Empfang über eine TV-Karte nutze ich nicht.
In Deinem Sys-Profil sind mir 2 Dinge aufgefallen, die etwas hinderlich sein können. Zum einen ist das Dein Monitor/TV, welcher nicht die volle HD-Auflösung schafft und somit von der Graka/CPU runtergerechnet werden muss. Zum anderen nutzt Du leider noch eine Single-Core-CPU.
Somit wirst Du auf jeden Fall einen riesigen Sprung machen, wenn Du Dir eine andere Graka anschaffst. Durch den zusätzlichen Chip auf der Graka wird die CPU-Belastung teilweise enorm herabgesetzt. Meine Empfehlung wäre mindestens eine HD2600Pro, besser HD3850. Die Leistung der neueren Karte ist super und der geringe Stromverbrauch (Taktung im 2D-Modus) läßt auch die Temperatur der GPU schrumpfen. Ergo ist der Lüfter nicht mehr zu hören, was ich persönlich für einen HTPC als äußerst erforderlich erachte...

Ansonsten kannst Du gerne meine HD2600Pro bekommen und ich hole mir eine weitere HD3850... ;-)

Novi

Sorry, aber mein SysProfile ist noch nicht aktualisiert. ;)
Ich habe mir wie gesagt einen Dual Core gekuaft.^^

EDIT:
Es wäre echt hilfreich, wenn einer von euch, der meint Ahnung zu haben mir kurz eine Liste zusammenstellen könnte, in der aufgelistet ist was ich jetzt Schritt für Schritt machen soll, sodass ich HD auf meinem Rechner ruckelfrei sehen kann.
Wäre echt sehr nett ...

dies sollte nur aufzeigen das es durchaus mit einer "älteren" Grafikkarte flüssig läuft.. wichtig ist das dxva (DirectX Video Acceleration) im Codec aktiviert ist... das ganze ist aber etwas.. fummelig... zuviel hin und her probiert und nichts läuft mehr so richtig.. in den Tiefen des Windows ;) ...ich habe die besten Erfahrungen mit dem Power DVD 7 Codec gemacht der mit der Technotrend Software installiert wird.. neue Versionen laufen nicht so gut.. ProgDVB ist kostenlos...www.progdvb.com
DVB Viewer ist eine schöne Software.. kostet aber 15€ www.dvbviewer.com

Der CoreAVC Codec ist sicher optimal wenn dxva richtig funktioniert.. bei mir tut es nicht..
nach dem Wechel auf eine 8800GTS 512MB ruckelt bei mir ebenfalls h.264 HD Material.. vermutlich ein Bug im Windows der durch den Grafikkartenwechel aufgetreten ist.. dxva läst sich aktivieren..funktioniert aber nicht..da hilft wohl nur neu installieren..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm nur um sicher zu gehen, hast du vielleicht Cool n Quiet aktiviert?
Wenn ja probiere doch mal das zu deaktivieren ich habe mal gelsen, dass das mit einigen Codecs Probleme machen kann.

Ansonst würde ich dir auch empfehlen PowerDVD7 zu installieren und dann den Codec von PowerDVD 7 zu benutzen.

Als Programm wäre meine Empfehlung DVBVIEWER, also wenn du bereit bist die 15 € zu bezahlen. Mich hat DVBVIEWER jedenfalls zu 100% überzeugt, vor allem, dass man alle Updates kostenlos bekommt, wenn man einmal die 15€ bezahlt hat.

celehner schrieb:
Ähm nur um sicher zu gehen, hast du vielleicht Cool n Quiet aktiviert?
Wenn ja probiere doch mal das zu deaktivieren ich habe mal gelsen, dass das mit einigen Codecs Probleme machen kann.

Ansonst würde ich dir auch empfehlen PowerDVD7 zu installieren und dann den Codec von PowerDVD 7 zu benutzen.

Als Programm wäre meine Empfehlung DVBVIEWER, also wenn du bereit bist die 15 € zu bezahlen. Mich hat DVBVIEWER jedenfalls zu 100% überzeugt, vor allem, dass man alle Updates kostenlos bekommt, wenn man einmal die 15€ bezahlt hat.

Ja, Coolnquiet müsste noch standartmäßig an sein. Ich probiere es heute nachmittag mal aus, ob das was bringt, wenn man es ausstellt.
Ist Power DVD 7 um sonst? Link?
Ansonsten wollte ich noch sagen, dass auf der Verpackung sogar steht, dass eine 6600 GT oder eine X1600 pro für HD in Verbindung mit einem X2 3800+ reicht. Da haben sich die Leute von Technotrend ja mal völlig vertan. :(

hallo. habe mich auch lange mit dem problem befasst. die hardware ist nur bedingt das problem wenn nicht die richtigen codecs verwendet werden kackt jeder hd-streifen ab, auch mit einer HD2600 graka und jedem dual-core-cpu.

meine lösung wie folgt und die notwendige software:

-Quicktime Player Alternative v1.76 (da ist MediaPlayer Classic und CoreAVC inkl.) oder v2.20 geht auch.
-Power DVD 6.5 oder 7.0
-AC3 Filter

wenn ffdshow, haalimediasplitter oder andere codecs installiert sind alles deinstallieren. danach am besten die registry cleanen mit tuneup2008 oder ähnliches.

mpc-konfig unter optionen: output bei directshow nimmste "old-renderer". bei interne filter läßte alles so wie es ist außer den haken bei matroska filter raus. bei externe filter suchst du den "Cyberlink PowerDVD/SP Video Decoder" und stellst den als ersten in die liste mit "up/down" und setzt den merit auf "ffff0000". alles andere was in der liste externe-filter ist den merit auf "00000000" setzen.

dann lässte einfach mal einen hd-film laufen und klickst mit rechts in den mpc unter filter siehst du welche codecs verwendet werden.

dort sollte der "Cyberlink PowerDVD/SP Video Decoder" bzw. "Cyberlink PDVD H.264/AVC" drin sein wenn nicht gehst bei MPC-Optionen unter Externe Filter und nimmst alle die in die liste mit rein welche dir im filter während der wiedergabe angezeigt wurden und setzt den merit jeweils auch auf "00000000". mpc neu starten und schauen was diesmal während der wiedergabe als filter drin ist. optimal wäre: Cyberlink PDVD H.264/AVC, DirectShowFilter und der AC3Filter, evtl. auch ein NullRenderer.

so etwas kompliziert aber die filme laufen smooth. ansonsten fragste nochmal. hf / gl
bevor die frage kommt: warum nicht gleich alles mit powerdvd? antwort: dort ruckelt es dummerweise !!
schade das es nix einfacheres gibt....

anoobis80 schrieb:
hallo. habe mich auch lange mit dem problem befasst. die hardware ist nur bedingt das problem wenn nicht die richtigen codecs verwendet werden kackt jeder hd-streifen ab, auch mit einer HD2600 graka und jedem dual-core-cpu.

meine lösung wie folgt und die notwendige software:

-Quicktime Player Alternative v1.76 (da ist MediaPlayer Classic und CoreAVC inkl.) oder v2.20 geht auch.
-Power DVD 6.5 oder 7.0
-AC3 Filter

wenn ffdshow, haalimediasplitter oder andere codecs installiert sind alles deinstallieren. danach am besten die registry cleanen mit tuneup2008 oder ähnliches.

mpc-konfig unter optionen: output bei directshow nimmste "old-renderer". bei interne filter läßte alles so wie es ist außer den haken bei matroska filter raus. bei externe filter suchst du den "Cyberlink PowerDVD/SP Video Decoder" und stellst den als ersten in die liste mit "up/down" und setzt den merit auf "ffff0000". alles andere was in der liste externe-filter ist den merit auf "00000000" setzen.

dann lässte einfach mal einen hd-film laufen und klickst mit rechts in den mpc unter filter siehst du welche codecs verwendet werden.

dort sollte der "Cyberlink PowerDVD/SP Video Decoder" bzw. "Cyberlink PDVD H.264/AVC" drin sein wenn nicht gehst bei MPC-Optionen unter Externe Filter und nimmst alle die in die liste mit rein welche dir im filter während der wiedergabe angezeigt wurden und setzt den merit jeweils auch auf "00000000". mpc neu starten und schauen was diesmal während der wiedergabe als filter drin ist. optimal wäre: Cyberlink PDVD H.264/AVC, DirectShowFilter und der AC3Filter, evtl. auch ein NullRenderer.

so etwas kompliziert aber die filme laufen smooth. ansonsten fragste nochmal. hf / gl
bevor die frage kommt: warum nicht gleich alles mit powerdvd? antwort: dort ruckelt es dummerweise !!
schade das es nix einfacheres gibt....

Okay, das klingt jetzt relativ kompliziert, aber ich werde es morgen versuchen. Ich habe heute leider keine Zeit.
Vielen Dank.
Ich denke, ich werde auf jeden Fall nochmal eine Rückfrage haben! ;) Ich weiß gar nicht, wo man die Filter ändert etc. ...

Atte schrieb:
Die ersten beiden Progs sind keine Freeware, die musst du (sofern du sie benutzen willst) kaufen.
PowerDVD
DVB Viewer

Das hier ist gratis für homeuser:
progdvb

mfg
Atte

Danke.
Dann muss ich wohl noch ein bisschen Geld ausgeben.

Als du deine TT-Karte gekauft hast, dann muss doch der Karte PowerDVD beigelegen haben, oder?Dann kannst du ein kostenloses Upgrade aufspielen.
Dann ProgDVB kostenlos herunterladen und ein wenig rumprobieren.

also ich hab schon mit nem schwächeren System HD Inhalte ruckelfrei gehabt, da is das System irgenwie nicht sauber aufgesetzt ... sicher ist wenn du damit HD schaust kannst du nebenher nix andres mehr machen, aber ruckelfrei sollte es laufen ...
hängt natürlich auch davon ab wieviel die TV Karte die CPU / GraKa entlastet ... sprich dekodiert sie in hardware oder überlässt sies softwaremässig der CPU

(ne 6800Ultra ist doch schwächer als ne X1800 CF Edition ?, ATI lass ich immer links liegen ;P der 3800+ ist zumindest schwächer
DVB Karte: FireDTV HD bzw. Micronas Dual DVB-S2 MicSidewinder 2D-X)

Zuletzt bearbeitet:
satix500 schrieb:
Als du deine TT-Karte gekauft hast, dann muss doch der Karte PowerDVD beigelegen haben, oder?Dann kannst du ein kostenloses Upgrade aufspielen.
Dann ProgDVB kostenlos herunterladen und ein wenig rumprobieren.

Ja, Power DVD ist dabei.

Zurück
Oben