Dual-Core- und kleine Quad-Core-CPUs reizen Radeon HD 5870 nicht aus!

kellerma

Lt. Commander
Hallo

Ich habe gerade beim folgenden Test bei PC Games Hardware folgende Aussage gelesen:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...1404-FC2-und-Crysis-Warhead/Grafikkarte/Test/

CPU-Skalierung mit Ati Radeon HD 5870: Fazit

Spielen Sie ohne Kantenglättung und anisotrope Filterung sowie in einer niedrigen Auflösung mit einer Radeon HD 5870, ist nur ein übertakteter Nehalem-Prozessor in der Lage, die DX11-Karte in den meisten Fällen auszureizen.

Spätestens mit 4x MSAA/16:1 AF beginnt die Radeon zu limitieren und begrenzt somit den Geschwindigkeitszuwachs durch einen potenten Prozessor. In 1.680 x. 1.050 mit 4x MSAA/16:1 AF verringert sich der Anteil der CPU an den durchschnittlichen Fps noch weiter, nichtsdestotrotz ist Prozessor-Power der Schlüssel zu hohen Fps - beispielsweise in WoW (= World of Warcraft) WotLK oder Anno 1404. Letzteres ist derart CPU-lastig, sodass selbst in 1.920 x 1.200 samt 4x MSAA/16:1 AF der Prozessor den Ton angibt. Falls Sie sich übrigens wundern, warum 1.680 x 1.050 und 1.920 x 1.200 im GPU-Limit auf dem E6600 trotzdem dezent langsamer läuft als auf dem Q6600 - dies ist dem Widescreen-Bild geschuldet, welches mehr Geometrie zeigt.

Im direkten Vergleich wird nach satten 120 Benchmarks klar, dass eine Dualcore-CPU oder ein kleiner Quadcore schlicht zu schwach sind, um die HD 5870 richtig zu befeuern, erst AMDs schnellstem Modell, dem Phenom II X4 965 BE gelingt dies einigermaßen. Letztgenannter muss sich allerdings im Schnitt dem 700 MHz niedriger getakteten Core i5-750 beugen, welcher wiederum insbesondere ohne MSAA/AF sichtlich langsamer ist als unsere Grafikkarten-Test-CPU (i7-920 @ 3,5 GHz) - allerdings ist dieses Setting der Leistung einer HD 5870 schlicht nicht würdig. Das in diversen Foren kursierende pauschalisierende Gerücht, wonach ein Phenom II in hohen Auflösungen deutlich schneller sei als ein i5/i7, erweist sich zumindest im Falle einer Radeon 5870 als falsch: Entweder bremst die Grafikkarte und die schnellsten CPUs erreichen im Rahmen der Messungenauigkeit die gleichen Fps oder aber der 3D-Beschleuniger limitiert nicht durchgehend und die CPUs reihen sich sich ihrer Leistung entsprechend ein.

AMD selbst ist sich übrigens der überlegenen Rechenleistung von Intels Nehalem sehr wohl bewusst - nicht umsonst nutzten die Kanadier für ihre Slide-Show-Benchmarks der Radeon HD 5870 nicht das hauseigene Topmodell Phenom II X4 965 BE, sondern einen Core i7-965 EE @ 3,33 GHz. Denn wie bei jeder Highend-Karte gilt auch für die Radeon HD 5870: Erst die schnellste CPU-(Architektur) am Markt plus Übertaktung zeigt das wahre (Fps-)Potenzial - in der Praxis aber ist eine potente Oberklasse-CPU meist die klügere, da günstigere und nur meist kaum langsamere Wahl.

Sieht doch so aus als ob bei einer Radeon HD 5870 doch ein grosser Quad-Core-Prozessor (Q9650, QX9650, Core i5, Core i7) die bessere Wahl ist als ein Dual-Core- oder schwacher Quad-Core-Prozessor...

Was meint ihr dazu?

Dabei frage ich mich allerdings: Wie sieht es mit einem C2D E8400 (3.00 GHz), E8500 (3.13 GHz) und E8600 (3.13 GHz) aus? Reizen die eine HD 5870 auch nicht aus?

Gruss

Matthias

a) Ist von Deiner Software und Deinen Settings abhängig
b) Ist die Jagd nach dem letzten FPS sowas von nicht mehr auszuhalten
c) Sollte Deine CPU in Deinen Settings tatsächlich die Graka nicht auf Anschlag auslasten können, würde ich mich freuen anstatt rumzuheulen und BQ anziehen. Dafür hat die Graka dann nämlich noch Luft
d) zock ich sowieso alles mit vsync und 60 FPS sollte bei der meisten Software auch mit einem Dualcore drinne sein, und wenn nicht ... dann würde das auch mit einer kleineren Graka passieren :-)

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Aufwand für so'n schwaches Ergebnis.
Ganze 120 Benchmarks ergeben, daß ein HighEnd System sich NUR in anachronistischen Auflösungen von der aktuellen Mittelklasse abheben kann.

Schön zu sehen, daß Anno1404 die verwendete Auflösung (und damit GPU) fast schnuppe ist - der Benchmark hängt direkt mit der CPU-Power zusammen.
Selbst mit einer schwächeren Grafik würde sich am Ergebnis hier nicht viel ändern.

Dreht man die Fragestellung mal auf einen alltäglichen "ich brauche einen neuen Gaming-PC" Forums-Thread ergibt sich aus den verlinkten Ergenissen folgendes:

* für niedrige Auflösungen <1650 brauchts keine HD5870 oder High-End CPUs um trotzdem noch flüssig zu spielen

* in Auflösungen und Settings, die einer HD5870 würdig sind, limitiert immer noch die GPU (1650 und 4xMSAA ist nun echt nicht der Hit ;) )
* für flüssigen Spielspaß ist in diesen Fällen eine aktuelle Mittelklasse CPU der 150€ Liga mehr als ausreichend

Zurück
Oben