Dual DVI mit INTEL HD2500

slider.sk

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
730
Hallo Leute,

ich hatte vor mittels diesen Splitters (http://www.amazon.de/Splitter-Steck...8&qid=1376031999&sr=8-4&keywords=dvi+splitter)
einen zweiten Monitor anzuschließen.

Mein Mainboad hat einen DVI und einen VGA Ausgang. Den neuesten Intel Grafiktreiber hatte ich bereits installiert.

Sobald ich den zweiten Monitor an das Kabel anschließe werden bei Bildschirme schwarz.
Im Bios konnte ich nichts weiter finden. Den Grafikspeicher habe ich auf max (1024MB) gestellt. Der Rechner hat 8GB sollte also ausreichen.

Einzeln funktionieren die Monitore. Auch zusammen, also ich bekomme die Biosmitteilungen Doppelt aber sobald der Anmeldeschirm kommt bleibt alles dunkel....

Hat wer eine Idee?

Danke
Gruß
Stephan
 
Dir is schon klar das du mit dem Splitter wenn es den funktioniert, einfach 2mal das gleiche Bild hast?

Und warum schließt du nicht an einen an VGA und einen an DVi an? Oder hab ich deine Frage falsch verstanden?
 
Das kann man dann doch über windows steuern ob das gleiche bild oder nicht?
weil VGA nicht digital ist und ein unsaubereres Bild dargestellt wird.
 
Mit dem Splitter angeschlossen, kann man bei Windows nichts einstellen. Wenn der Splitter funktioniert, dann hast Du immer nur 2 mal das exakt selbe Bild auf beiden Monitoren.

Ergänzung:

Eine Grafikkarte mit 2 DVI Ports kostet auch nicht wesentlich mehr.

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&v=e&fcols=1440&xf=135_2x+DVI#xf_top

@SoDaTierchen

wie soll ein VGA zu DVI Adapter bitte funktionieren. Das geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Splitter teilt ein Videosignal auf zwei auf - Du erhälst also zweimal das identische Bild (ist sicher so beabsichtigt). Nun kommt aber noch das Problem hinzu, dass das elektrische Signal trotzdem nur einmal gesendet wird, aber auf 2 Kanäle aufgeteilt werden muss - Du hast hier zwei Abnehmer wo nur einer sein sollte, die sich den fließenden Strom teilen. Jetzt kann es vorkommen, dass die Signalstärke ab einer bestimmten Auflösung nicht mehr ausreicht - Weil zu viele Daten in zu kurzer Zeit geschickt werden müssen und der Splitter das Signal dann verliert. (höhere Auflösung erfordert höheren Takt den das Kabel wegen der Teilung des Signals nicht halten kann -> Bildschirm schwarz).

Die einfachste Lösung wäre wohl, du nimmst einen VGA-zu-DVI-Adapter und schließt den an. So hast du auch zwei Bildschirme angeschlossen und könntest bei Bedarf sogar zwei Unterschiedliche Signale anlegen (erweiterter Desktop z.B.).
 
Das mit dem VGA Kabel funktioniert natürlich. Aber ich glaube ne Grafikkarte ist besser, da die Farben nciht abweichen und DVI einfach klarer ist. Es reicht doch auch eine mit 1x DVI oder?

PS. wie richte ich dann ein Bild das über Beide Monitore geht ein?
 
Nimm eine Grafikkarte mit 2 DVI Ports. Dann hast Du alle Einstellmöglichkeiten, die es so gibt. Nutzt Du beide Karten (die Intel und dann die neue mit einem DVI Port) dann hast Du nicht alle Möglichkeiten in Sachen Multimoitoreinstellung. Lieber eine Karte mit 2 Ports die dann beide Monitore anspricht.
 
Wie schaut's mit HDMI aus? Dein Mainboard müsste einen Anschluss auch für HDMI besitzen.
Alle gängigeren, neueren Monitore müssten auch einen HDMI Anschluss besitzen.
 
ne leider kein HDMI. verrückt, auch kein USB 3.0. Dann wirds wohl ne graka werden. Der Farbunterschied macht mich jetzt schon verrückt.
 
Zurück
Oben