dual gegen quad getauscht, im taskmanager nur dual

PronooB

Cadet 4th Year
Hallo!
Wie in der Überschirft steht habe ich meinen E2160 gegen einen X3350 getauscht. Läuft auch alles soweit ganz gut nur zeigt der Takmanager nur 2 Diagramme an (Vista Ultimate 64). Was muss ich da umstellen damit ich jeden Kern einzeln sehe?
Danke!

Gruß
Thomas

edit: hab auch grad mal prime versucht zu starten: der lässt auch maximal nur 2 tests zu...

Öffene Prime zweimal um alle vier Kerne zu esten. Hat Windows den Quad auch erkannt?

Aktuelles Motherboard BIOS drauf? Wahrscheinlich kennt dein MoBo den Prozessor "noch" nicht.

Nach dem du den CPU neu installiert hast musst du auch neu aufsetzen.

Also im Gerätemanager sind 4 Kerne/Prozessoren angezeigt der Taskmanager hat aber leider nur 2 Diagramme. Mich würde interessieren, ob Windows die 4 Kerne auch nutzt. Der Leistungindex ist nämlich beim Prozi nur auf 5,5. Mein E2160@3ghz war bei 5,7 :freak:

Muss ich wirklich neu aufsetzten? Da hab ich nähmlich keine Lust drauf :rolleyes:
Danke nochmal!

Achja das bios 0702 müsste das neuste sein... In CPU-Z seht "Cores 2, Threads 2" hmmm...

Teste mal kurz mit Cinema 4d wieviel Punkte du erreichst.
Dann kann man zumindest sehen, ob die Leistung stimmt.
Wenn was anderes angezeigt wird ist dann ja eigentlich egal.

windows neuinstalliert nach dem prozessorwechsel?
wenn nein, dann mach das mal...

hmm... ^^
ich werds erstmal mit einer Reperatur-Intallation versuchen;)

Normalerweise muß Windows nicht zwingend neu installiert werden. Habe vor kurzem auch meinen Dualcore gegen einen Quadcore getauscht--> keine Probleme.

Prüfe mal: Ausführen->msconfig->Start->Erweiterte Optionen->Prozessoranzahl

du hast also einen pentium gegen einen xeon getauscht und wunderst dich, warum der ohne anpassung von windows nicht korrekt erkannt wird? -.-

so ein quatsch mit neu aufsetzen. Wer sowas empfiehlt hat so nen Prozessorwechsel noch nie gemacht!
An sich ist es vielleicht von Vorteil das System mal wieder neu aufzusetzen, aber das ist kein MUSS. Bei mir hat er nachdem ich von nem D805 auf nen Xeon 3350 gewechselt hat, nen neuen Treiber für den CPU installiert und fertig wars. Dabei bin ich hier durch von ner ganz anderen Architektur umgestiegen ...

Desweiteren frag ich mich warum die meisten mit dem BIOS argumentieren. Das BIOS müsste den CPU gar nicht erkennen. Win Doof frägt nicht das BIOS ab, welcher CPU eingesetzt ist ... Mensch ... ich bitte euch .... erstmal selber ausprobieren und dann hier große Töne spucken.

ich kann hier das Bsp nennen: Gigabyte X38-DQ6 .... der Xeon wird ab dem BIOS F8 unterstützt. ... aber laufen tut er auch mit dem zwei Generationen älterem BIOS F6!!!

Ich würde mal im Gerätemanager nachschauen, ob der Prozessor richtig von Win Doof erkannt wurde und falls nicht den alten Prozessor deinstallieren ... danach neu starten .... fertig

Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier nie gesagt, dass ers machen MUSS.
ich finde nur, dass das die beste lösung ist, denn es gibt nichts feineres als ein komplett frisches system, das nicht mit irgendwelchen leichen zugemüllt ist ;)

okay ... auch wieder war^^

Q-6600 was soll ihm das bringen?
er hat nur 2 auslastungs-balken im task-manager und prime lässt ihn nur ZWEI threads starten anstelle von 4...

@Q-6600
Benchmarkthreads gibt es genug....

Um euch ein bisschen Klarheit zu verschaffen, hab ich jetzt mal eienn Screenshot aller wichtiger Programme gemacht.

Anhänge

• Quadcore.gif
    Quadcore.gif
    100,5 KB · Aufrufe: 258
Probiere mal folgendes: Haken bei Prozessoranzahl weg und Neustart.

Wenn man einen Prozessor-Update macht, sollte man immer Windows neu aufsetzen, da Treiberkonflikte auftreten. Leider bekommt es Windows in keiner aktuellen Version hin, alle nötigen Prozessortreiber nach einem Austausch der CPU richtig zu laden.

Meine Empfehlung, nicht lange rumprobieren, sondern neu installieren.

Zurück
Oben