News Dual-Interface-SSDs von A-Data mit USB 3.0

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.905
Sehr schönes Produkt, dürfte, solange es noch alleine steht, viele käufer finden.
 
achso, ich brauch ja ne richtig schnelle platte wenn ich mal unterwegs bin^^

des ding is fast schon sinnlos
 
Gibt es sowas auch mit einem Rahmen oder ähnlichem als Einschub? Nur dafür wäre es imho wirklich sinnvoll.
 
systemplatte per usb 3.0 an den pc anschliessen. ist vll nicht fuer viele leute interessant aber seine systemplatte zur arbeit mitnehmen statt dem laptop hat was.
 
CockyBocky schrieb:
achso, ich brauch ja ne richtig schnelle platte wenn ich mal unterwegs bin^^

des ding is fast schon sinnlos

Es wird schon Kaufwillige geben die diese Kombination aus SATA II und USB 3.0 sinnvoll finden und auch nutzen. Ist halt ein weiterer Schritt in Richtung Mainstream-SSD´s. USB 3.0 ist gerade dabei USB 2.0 als Standard abzulösen, auf Mainboards wie bei Massenspeichern. Dann wird sich jeder irgendwann aufregen wenn eine neu vorgestellte Festplatte noch die alte, langsame USB 2.0-Schnittstelle hat. Fortschritt halt...;)
 
Eben genau dafür ist diese Platte genial. In manchen Büros stehen
dann wohl PCs ohne Festplatten. Seine Daten schiebt man vorn
den Wechselrahmen und die Systemplatte schließt man über USB3.0
an. .... Moment mal, warum nicht gleich auch in den Wechselrahmen? oO

Also wäre das eher etwas für Leute, die vor Ort Daten retten und
PCs herrichten sollen.
So oder so, ist das ein nettes Gimmick, da es den Kunden kaum etwas
kostet, da der USB-Controller so oder so zum Flash-Controller gehört.
 
find ich auch ne super Idee.
Schliesslich sind SSDs ja nicht nur schnell sondern auch robuster und somit als externe Platte auch sehr gut geeignet.
 
CockyBocky schrieb:
achso, ich brauch ja ne richtig schnelle platte wenn ich mal unterwegs bin^^

des ding is fast schon sinnlos

kannst ja gern noch mit Disketten rumrennen, wenn dir der Fortschritt zu schnell ist...


SSDs eignen sich (bis auf die Preise) eigentlich sehr gut als externe Platten - geringe Leistungsaufnahme, klein, schnell und sind nich anfaellig gegen aeußere Einwirkungen (Stoeße usw.)
 
Ist doch ne tolle Sache. Ich habe beruflich viel mit großen Dateien (Projektdatenbasen zu tun. Seit ich die auf einer SSD habe, is das Arbeiten sehr viel flüssiger.
Wenn ich jetzt diese ein Projektplatte an jeden PC anschließen kann um die Vorteile der SSD zu nutzen, ist das doch super.
Wobei diese SSD etwas langsam ist, ich meine die Sandforce machen nominal fast 300/300 (lesen/Schreiben).
 
kannst ja gern noch mit Disketten rumrennen, wenn dir der Fortschritt zu schnell ist...

quatsch...lochstreifen wäre für ihn wahrscheinlich noch besser


ne mal im ernst is doch geil so ein ding....frage is halt wirklich nur was der spaß so kosten wird
 
find ich wirklich super.
jetzt kann man ohne großen performance verlust auf ner usb-platte mehrere vmware starten.

sehr nützlich wenn man präsentationen für software macht wo man ein paar testrechner usw braucht und nicht immer ne internetconnection hat, bzw. richtlinen vpn oder ähnliches unterbinden.
Die usb-disk kann man dann einfach den kollegen weitergeben.
 
Weltenspinner schrieb:
Eben genau dafür ist diese Platte genial. In manchen Büros stehen
dann wohl PCs ohne Festplatten. Seine Daten schiebt man vorn
den Wechselrahmen und die Systemplatte schließt man über USB3.0
an..

Ja, das wäre Wunschdenken, das in der Praxis aber nicht funkt.
Da müssten im Büro und bei allen Mitarbeitern Zuhause der gleiche PC stehen, ansonsten gibt es Treiberprobleme und es bleibt finster.
 
Naja, z.B. Win 7 ist da recht flexibel, hab meine Systemplatte schon öfter an andere Rechner angestöpselt und konnte ohne weiteres booten.
 
Warum bei SSD alle nur an Performance denken ist mir nicht wirklich schlüssig, das SSD um ein weites maß robuster und leiser sind als externe HDDs ist ja wohl egal oder ? SSD sind wie USB-Sticks grade zu prädestiniert für den gebrauch im Externen Umfeld also bitte keine mimi ich brauch keine Performance wenn ich unterwegs bin, vielleicht ist die Platte garnicht für eure Ansprüche gemacht worden

Also mal auch über den eigenen Tellerrand schauen
 
Kann mir eigentlich jemand erklären, warum die Dinger immer noch nicht im 3.5" Format hergestellt werden, damit man sie OHNE EXTRA KRAM in einen Rechner einbauen kann zum Beispiel?
 
geil. schnell, klein, leise, leicht, robust, gut anzusehen, kein extra netzteil, einfach geil...

lg
 
Stahlseele schrieb:
Kann mir eigentlich jemand erklären, warum die Dinger immer noch nicht im 3.5" Format hergestellt werden, damit man sie OHNE EXTRA KRAM in einen Rechner einbauen kann zum Beispiel?

Weil man mit 3,5" den kompletten Notebookmarkt ausschließt und nur mehr Leerraum im Gehäuse schaffen würde. Da der Markt kleiner wäre, würde ein 3,5" SSD auch mehr kosten als ein 2,5" + Adapter.

Meine 2,5" SSDs habe ich auch OHNE EXTRA KRAM eingebaut - einfach anstöpseln, reinlegen (und vielleicht noch mit einem Kabelbinder sichern, falls nötig)... fertig! Mein Notebook braucht übrigens gar keinen EXTRA KRAM um ein 2,5" Modell aufzunehmen...
 
Zurück
Oben