Dual oder Quad für 5870

Makoce

Lt. Commander
Hallo!

Mein kleiner Bruder bekommt jetzt einen PC, mit dem hauptsächlich gespielt werden soll. Da er jedoch auch in den nächsten Jahren wohl eher weniger Geld dafür übrig haben wird, soll er relativ zukunftssicher sein - will heißen er wird z.B. 4 Jahre lang für aktuelle Spiele genutzt und dann komplett ausgetauscht.
Gespielt wird alles mal, zur Zeit League of Legends, Crysis, Need for Speed Shift 2 usw. Die Auflösung steht noch nicht fest; es ist aber damit zu rechnen, dass er sich im Laufe der Zeit einen FullHD-Bildschirm zulegt. Aufwändige Foto- oder Videobearbeitung wird nicht stattfinden.
Als Budget sind 450€ vorgesehen. Davon gehen bereits 160€ für ein Gehäuse und eine XFX HD 5870 ab. Daran ist nichts mehr zu rütteln. ;)
Bleiben also noch 290€ für den Rest. Diese habe ich im Moment wie folgt aufgeteilt:
1 TB HDD - 44€
4 GB RAM - 18€
DVD Brenner - 16€
Cougar 400W NT - 43€
Mainboard 1155/AM3 - 75€
i3 2100/Phenom x4 955 - 94€
Gekauft werden soll bei Hardwareversand.

Wie schon zu erkennen schwanke ich eigentlich nur noch beim Prozessor (+MB).
Laut CB-Test sollte ja eigentlich der Intel mehr Leistung bringen. Zudem verbraucht er deutlich weniger Strom, wodurch er wohl besser mit dem Netzteil und dem Boxed-Kühler harmonieren wird. Dafür hätte der AMD 4 Kerne...
Meint Ihr also ich vertraue der CB-Empfehlung und kaufe den scheinbar besseren Intel oder greife ich doch lieber zum echten Quadcore und nehme dafür die höhere Lautstärke in Kauf (Boxed-Kühler soll in beiden Fällen bleiben, Gehäuse ist aber mit Dämmung versehen). Diese Entscheidung soll vor allem von der Zukunftssicherheit abhängen, wobei mir natürlich klar ist, dass das in der Preisklasse relativ zu sehen ist und dass in 2-3 Jahren nicht mehr alles laufen wird...

Danke für Eure Hilfe!
Grüße,
Makoce

Den AMD würde ich nicht mit boxed betreiben. Der ist viel zu laut. Beim Intel geht das hingegen.

Schwierige Frage. Der Phenom II *kann* in manchen Spielen, die von vier Kernen profitieren, deutlich schneller sein. Ansonsten ist der i3 aber auch keine lahme Krücke - wie die Tests zeigen.

Vielleicht schauts du mal auf Ebay, ob du einen günstigen i5 2300 / 2400 bekommen kannst.

Mal ein Beispiel von mir:
Ich hatte den i3 2120 mit einer GTX 570. Jetzt habe ich auf einen i5 2500 aufgerüstet und erhalte im MP bei BFBC2 etwa 15 FPS mehr! Alleine durch den CPU Upgrade. Dies jedoch bei einer Auflösung von 2560x1400. In diesem Fall hat sich der Quad also gelohnt.

nehme den intel. er ist nun mal schneller, auch wenn er kein echter 4-kerner ist. außerdem hat dein bruder die möglichkeit aufzurüsten, was beim amd nicht garantiert ist

Naja die frage hast du dir eig schon selber beantwortet.
Zukunftssicher -> Quad
Gibt heute schon Spiele, die auf nen Quad wesentlich besser laufen, als auf einen Dualcore

Ich persönlich würde sogar bisschen Geld mehr investieren in einen i5 für 140eur, oder einen X6 für 120eur
Erst recht der Aufpreis für den X6 ist nicht gerade hoch und du bist gut für die Zukunft abgesichert, was die CPU angeht

edit: bzgl. Boxed bei Intel. Kann ich bei meinem 2500k überhaupt nicht bestätigen, dass er leise bzw leiser sein soll. Ich war von dem ganz und gar nicht angetan und er war dauerhaft hörbar, selbst im Idle. Ich war sehr froh, das kurz darauf das Montage Kit zu meinem richtigen Kühler kam

Zuletzt bearbeitet:
Heute noch ne Dual-Core Cpu kaufen... das macht nur Sinn wenn es auf die Leistungaufnahme/Temperatur ankommt.
Klar, heute sind Dual-Cores für viele Spiele noch ausreichend und die Sandybridge sind super. Aber 4 Kerne sind 4 Kerne. Vor allem: Der Phenom hat nen offenen Multi, den kannst auch mal eben auf 3,8Ghz hoch setzen. Sollte dann sicher noch ne Weile ausreichen.
Auf jeden Fall solltest du über eine alternative Kühlung nachdenken.

Grüße

Also wenn die Kühlung der einzige Grund gegen den AMD ist, sollte es wohl der werden.
Der soll ja dann in mein jetziges Gehäuse, was erfahrungsgemäß eine Menge Lärm schluckt.
Und wenn Temperatur und/oder Lautstärke doch kritisch werden, könnte er noch meinen CPU-Kühler sehr billig bekommen und ich hole mir was besseres...
Lediglich dieser eine Test des Intels hier auf CB lässt mich noch für den Intel stimmen - der ist halt aktuell einfach überall schneller...

Cruentatus schrieb:
Aber 4 Kerne sind 4 Kerne.
Der Phenom ist der deutlichen Mehrzahl der Spiele langsamer. Vor allem bei den wichtigen Minimalframes.
Vier Kerne hin oder her. Ändern wird sich das auch nicht, bis 2014 neue Konsolen kommen. Mutige Behauptung, die aber in meinen Augen sehr wahrscheinlich eintreffen wird.

Also wenn die Kühlung der einzige Grund gegen den AMD ist, sollte es wohl der werden.
So ist es nicht. Der Intel ist in so gut wie allen Spielen, die nur 1 oder 2 Kerne unterstützen, flotter.

Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig, aber nicht deutlich langsamer. Es werden aber vermehrt Mehrkernoptimierte Spiele raus kommen, wo der Phenom dann vorn liegt (sind ja jetzt schon einige Spiele). Und wie schon angesprochen: Der Phenom ist auch ohne große Vorkenntnisse gut zu übertakten, dann ist der Vorsprung noch geringer.

Hier ging es ja auch darum was die nächsten 4 Jahre ohne CPU-Wechsel besser ist.
Ginge es hier um einen Sandy-4Kerner würde ich auch zu dem raten.

Grüße

Das wird seit 3 Jahren behauptet und der i3 ist immer noch schneller.

Der Phenom ist auch ohne große Vorkenntnisse gut zu übertakten, dann ist der Vorsprung noch geringer.
... und die Effizienz endgültig im Eimer und Geld für einen Kühler wird zusätzlich vergeudet.

Hier ging es ja auch darum was die nächsten 4 Jahre ohne CPU-Wechsel besser ist.
Nichts wird mit den i3 nicht laufen, was auf dem Phenom läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der PC für 4 Jahre eingeplant ist, finde ich beide Prozessoren nicht wirklich zukunftssicher. Ich hab eben mal eine Zusammenstellung gemacht. Für ca. 310 € (inklusive der anderen benötigten Komponenten) würde man auch schon ein i5 2300 mit H61 Board bekommen. Würde daher noch 20 € sparen.

@ GTMarkuz
Könntest Du die Zusammenstellung mal bitte komplett hier posten?
Ein SB-Quad wäre natürlich genial.

Vielen Dank!
Leider würde der Preis noch etwas steigen, da alles bei Hardwareversand bestellt werden soll. Zudem hat das MB zu wenige Anschlüsse und 1 TB HDD ist Pflicht. Trotzdem bleibt das eine Option.

Auch ein Dank an all die anderen Hinweise, ich werde mir das Ganze nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen. ;)

Auch ein Dank an all die anderen Hinweise, ich werde mir das Ganze nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen.

Mach das, aber wie du siehst muss man nicht sehr viel mehr investieren und auf 4 Jahre gesehen hat man doch ne ganze Menge mehr davon finde ich.

@ Zwirbelkatz. Sehr Präzise ausgedrückt! =) Hast natürlich mit allem was du sagst Recht.

Aber Effizienz war ja hier wirklich kein Thema, dürfte seinen Bruder nicht so sehr interessieren.

Schwer zu sagen wie es in kommenden Spielen aussieht. Würde es nur um heutige Spiele gehen wäre die Empfehlung klar.
Ich würde in jedem Fall den Phenom nehmen, aber die Entscheidung ist hier einfach nicht eindeutig. Falsch machst mit dem i3 sowieso nichts.

Grüße =)

Wie, zu wenig Anschlüsse? Wegen dem RAM vielleicht? Leg noch ein paar Euros drauf und hol dir 8GB, bevor die nicht mehr reichen ist der PC eh überfällig.

Natürlich nur wenn ein 64bit OS vorhanden ist.

@Voltago
Bei den Anschlüssen sind es zu wenig USB-Stecker und außerdem soll sich seine 5.1-Anlage + Micro vernünftig anschließen lassen.
Und den Mehrpreis für 8 GB RAM würde ich lieber einsparen.

Jaja, ist schon in Ordnung, den RAM will ich dir ja auch nicht aufreden, nur RAM bekommst du ja schon nachgeworfen, wenn ich denke dass ich für meine 512 MB DDR1 RAM 40€ gezahlt habe.. :D

Dass das Mainboard µATX ist, ist dir bewusst und das Case ist auch dafür ausgelegt, richtig? Ansonsten wechseln, z.B. das hier, wenns bei Asus bleiben soll.
7x USB 2 (3 davon intern), zudem kann man sich da per HUB auch noch behelfen wenn's denn notwendig ist.

Das Board hat einen ALC887 verbaut, damit sollte die Anlage und Micro doch funktionieren. Einen optischen Eingang hat das Gerät und Mikrofon ist ja sowieso kein Problem.

Das mit dem RAM-Preisen ist richtig, aber bei dem Budget muss man ja auf jeden Euro schauen.
Und beim Sound geht es darum, dass mehr als 3 Stecker vorhanden sind, weil so viele braucht die Anlage ja schon...

Zurück
Oben