Gaming PC für Dual QHD

E4rlyb1rd

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
6
Liebe Leute,

da mein aktueller Rechner nun schon mehr als veraltet ist (das meiste aus 2008) und selbst im Office-Betrieb inzwischen nicht mehr rund läuft, habe ich mich entschlossen, mir einen PC zusammenzustellen, der auf der Höhe der Zeit ist und mit dem ich endlich auch wieder aktuelle Spiele zocken kann. Aus Preis-Leistungs-Überlegungen und auch einfach, weil ich Konkurrenz für Intel begrüße, soll es ein Ryzen-System werden.

Der Rechner wird auch viel als klassischer Office-PC verwendet werden und soll daher (wenigstens in diesem Betriebsmodus) möglichst leise sein - allerdings muss es nicht komplett unhörbar sein und schon gar nicht um jeden Preis. Da das Teil später praktisch unsichtbar unter meinem Schreibtisch stehen wird, ist optischer Firlefanz nicht notwendig. Ja, der zu verwendende Midi-Tower (s.u.) hat ein Seitenfenster, aber der war ein Geschenk...

Ich weiß, das Netzteil ist eher überdimensioniert, da ich lieber auf der sicheren Seite bin, was einen zukünftigen Tausch der Grafikkarte o.ä. anlangt. Besonders wichtig ist mir eure Expertise in der Abstimmung Mainboard / RAM, da ich da in der Vergangenheit schon mal Probleme hatte und das nicht nochmal brauche. :rolleyes:

Der Monitor soll jedenfalls Ultrawide und Curved sein wegen der Rennsims - da sieht das einfach deutlich besser aus. Und auch im Office-Betrieb ist´s nicht schlecht, wenn man mehr Platz für Anwendungen hat.

Mir ist bewusst, dass in näherer(?) Zukunft Ryzen 4000, Big Navi und die 3000er RTXen des Weges kommen werden. So wie ich das einschätze, wird es aber bis zur Verfügbarkeit noch zumindest bis gegen Jahresende dauern und so lange möchte ich nicht warten. Ggf. ersetze ich eben in ein, zwei Jahren Grafikkarte oder CPU gegen ein neues, schnelleres Modell.

So, nun zum Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Aktuell sollen Spiele wie AC Origins, AC Odyssey, Anno 1800, RDR2 und diverse Rennsimulationen wie Assetto Corsa, Assetto Corsa Competizione, Project Cars 2 oder F1 2019 gespielt werden. Später dann Titel wie Cyberpunk 2077 und andere Blockbuster.
  • Welche Auflösung?
    Der geplante Monitor hat Dual-QHD Auflösung (5.120 x 1.440) und die soll nach Möglichkeit auch verwendet werden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hoch sollte zumindest möglich sein; mehr ist klarerweise besser.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Da ich nichts spiele, wo es auf besonders hohe FPS ankommt, reicht mir eine optisch flüssige Darstellung, in etwa 60 Hz. Mehr tut natürlich auch nicht weh ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ist nicht geplant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Bling-Bling ist nicht notwendig - der PC steht quasi unsichtbar unter dem Schreibtisch. Overclocking schließe ich zu einem späteren Zeitpunkt nicht aus, zunächst jedoch soll alles auf Standard laufen. Wichtig ist für mich, dass das System leise läuft - nicht vollkommen silent, unter Last darf´s auch hörbar werden, aber im Office-Betrieb sollte das System schön ruhig sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, geplant ist ein Samsung C49RG90 (Ultrawide, curved, 120 Hz, 5.120x1.440)
Herstellerlink: Samsung C49RG90

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der alte PC ist aus dem Jahr 2008, hat auch ein paar Macken und wird daher in Rente geschickt :D

Folgende Komponenten habe ich jedoch bereits und sollen verwendet werden:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. EUR 2.300,- (ohne den Monitor).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2-3 Wochen bzw. aus guten Gründen (so ihr mir welche nennt) auch ein paar Wochen später.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen


Ich habe mir schon mal einige Komponenten ausgesucht und freue mich über eure Tipps und Hinweise. Ich habe mich lange nicht mit dem Thema beschäftigt und bitte um Nachsicht, falls ich da oder dort nicht so ratsame Teile ausgesucht haben sollte :). Etwas unschlüssig bin ich noch bei der Grafikkarte - welche ist leiser? Und: kommen jetzt tatsächlich RTX 3000 und RDNA2 im September? Dann wäre bei der GraKa zuwarten vielleicht sinnvoll...

Nun ja, hier die vorläufige Liste (aktualisiert nach Mork-von-Orks Vorschlägen):

CPU: AMD Ryzen 7 3700X boxed
Kühler: be quiet! Dark Rock Slim (BK024) oder Scythe Mugen 5/PCGH
Mainboard: MSI MEG X570 Unify (7C35-010R)
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 2080 SUPER OC Evo V2 oder
Gainward GeForce RTX 2080 SUPER Phantom GLH, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C
Netzteil: Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4
SSD: Crucial MX500 2TB, SATA

Monitor: Samsung C49RG90 (LC49RG90SSUXEN), 5.120x1.440, HDR1000, 120Hz

Hier noch ein Geizhals-Link (österreichische Preise, da ich in Wien lebe).

Vielen herzlichen Dank schon mal!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird die 2080 Super wohl nicht reichen, um bei der Auflösung zwischen hoch und Ultra zu spielen. Da muss ne 2080 TI her. Und wieso den 3800X? Besser 3700X. Günstiger und im Boost Modus fast genau so schnell. Um den Monitor, bei der Auflösung, in Ultra Details, auszureizen auf 120 Hz, brauch es wohl eine Geforce Titan.
 
Moin,

zu der Zusammenstellung:

CPU: AMD Ryzen 7 3800X boxed Der 3700X ist in der Praxis kaum langsamer, dafür günstiger und weniger Verbrauch
Kühler: be quiet! Dark Rock Slim (BK024) Finde die Leistung der BQs für den Preis nicht so dolle. Wenn in AT zu bekommen einen Fuma 2, ansonsten Mugen 5/PCGH
Mainboard: MSI MEG X570 Unify (7C35-010R) relativ teuer aber durchaus gutes Mainboard. Je nach Anforderungen kannst du, wenn es X570 sein soll auch ein Aorus Elite nehmen oder noch auf die B550 Boards warten. Kommen wohl am 16.6
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 laufen ohne Zicken auf Ryzen und haben auf Wunsch ordentliches OC Potenzial.
Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 2080 SUPER OC Evo V2 Wenn du die Karte eh in ein paar Jahren wieder tauschen willst nimm eher eine 2070S. Für die 200€ Mehrpreis gibt es gerade mal 10% mehr Leistung bei der 2080S. Für Ultra auf dem Monitor wird aber beides wohl nicht ausreichen.
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 (BN253) Die Dark Power Serie ist schon etwas älter und 850W sind komplett überdimensioniert. Gute Technik, 10 Jahre Garantie und auch noch ordentlich Reserve Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4
SSD: Crucial BX500 2TB, SATA Nimm die bessere MX 500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Prime2k schrieb:
Da wird die 2080 Super wohl nicht reichen ... Und wieso den 3800X? Besser 3700X.
@graka: den Tests zufolge, die ich gefunden habe, sollte die 2080S bei der Auflösung je nach Game stabile 50-60 FPS liefern können. Dass ich die 120 Hz da nicht ausreizen werde können, ist mir klar und stört mich einstweilen nicht. ;) Die 2080 Ti ist dann ja doch eine ganz andere Preisklasse...
@3700X: danke für den Hinweis, dann spare ich hier ein wenig und nehme den 👍
 
@Mork-von-Ork: vielen Dank für die ausführlichen Hinweise! 👍
CPU: ist bereits notiert, wird auf 3700X getauscht
Kühler:
den Fuma 2 bekommt man hierzulande scheint´s nicht, auch der Mugen 5/PCGH ist aktuell nicht lieferbar. Behalte ich mal im Auge...
Mainboard: ich überlege alternativ das Asus ROG Strix X570-E Gaming; sollten sich nicht viel nehmen, ist eher die Frage, was gerade günstiger ist
RAM: wären die Ripjaws denn potenziell instabil? Sind vom Takt her immerhin 3600er und die von dir genannten Crucial "nur" 3200er. Oder ist das egal und ich kann auch die problemlos auf 3600 hochtakten? Wie gesagt möchte ich gerade beim RAM keine Probleme haben von wegen Freeze oder Instabilität...
GraKa: mit der Option 2070S hast du schon recht, aber gemäß der Tests, die ich gesehen habe, schafft es erst die 2080S halbwegs, 50-60 FPS bei der Auflösung zu bringen.
Netzteil: danke, das Fractal Design ist notiert - auch das ist aktuell bei keinem Händler lagernd, aber das kann sich ja demnächst ändern - langsam sollten die Lieferketten ja wieder besser werden...
 
Ok wie die Lieferbarkeit einzelner Produkte in AT ist bin ich logischerweise nicht so auf dem Laufenden, der Fuma 2 ist auch hier in DE z.Z. nicht zu bekommen bei den anderen sieht es aber besser aus, mit Glück also auch bei euch bald wieder zu haben.

E4rlyb1rd schrieb:
wären die Ripjaws denn potenziell instabil? Sind vom Takt her immerhin 3600er und die von dir genannten Crucial "nur" 3200er. Oder ist das egal und ich kann auch die problemlos auf 3600 hochtakten? Wie gesagt möchte ich gerade beim RAM keine Probleme haben von wegen Freeze oder Instabilität...
Die Crucial machen definitiv keine Probleme mit dem Ryzen und lassen sich auch ohne Probleme auf 3600 oder je nachdem was die IF der CPU mitmacht auch auf 3733 oder 3800 hochtakten.
Für nähere Einzelheiten empfehle ich einen Blick in die Ram OC Community, speziell der verlinkte Post bietet gute Anhaltspunkte für die Crucials.
Wenn du nicht händisch übertakten willst, gibt es die Crucials alternativ auch mit 3600 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Die Crucial machen definitiv keine Probleme mit dem Ryzen und lassen sich auch ohne Probleme auf 3600 oder je nachdem was die IF der CPU mitmacht auch auf 3733 oder 3800 hochtakten. ... Wenn du nicht händisch übertakten willst, gibt es die Crucials alternativ auch mit 3600 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38.

Dann nehme ich die Crucial - vielen Dank für den Tipp. 👍 Und da ich - zumindest nicht von Anfang an - nicht manuell übertakten möchte, hab ich das 3600er DIMM-Kit in meine Wunschliste aufgenommen. Den Post aus der RAM OC Community habe ich studiert, da lässt sich dann später wohl noch einiges herauskitzeln. Zunächst soll einfach mal alles stabil laufen. :D

Eine Frage hätte ich noch: da niemand etwas hinsichtlich der Lautheit der Komponenten moniert hat, nehme ich an, ich hätte damit dann ein recht leises System? Ich habe alternativ eine Gainward 2080S Phantom gefunden und in meinem Post oben als Alternative ergänzt - wäre die v.a. im Hinblick auf Lautheit der Asus vorzuziehen?
 
Paradox.13te schrieb:
Ja warum ein X570 Board?
Ich möchte auf jeden Fall PCIe 4.0 haben und weiß nicht, ob die B550-Boards rechtzeitig kommen, aber jetzt ja vielleicht doch... WLAN und BT onboard war dann eine "Wenn schon, denn schon!"-Entscheidung, das ist kein Muss :D
 
wenn du das System nicht unbedingt morgen brauchst würde ich dir nahelegen bis zum B550 zu warten.
 
Paradox.13te schrieb:
wenn du das System nicht unbedingt morgen brauchst würde ich dir nahelegen bis zum B550 zu warten.
Ja, du hast recht - ich wollte ohnehin erst in 2-3 Wochen bestellen und bis dahin herrscht schon etwas Klarheit hinsichtlich der verfügbaren B550er-Modelle.

Zudem sieht man dann hoffentlich auch schon besser, ob etwas an den Gerüchten dran ist, dass die 3000er RTXen bzw. RDNA2 schon im September kommen. Dann würde ich mich noch ein paar Wochen mehr mit meinem lahmen alten Rechner begnügen und gleich bei der neuen Generation zuschlagen.... Keine einfache Entscheidung...
 
Zurück
Oben