Dual oder Quad und eher von intel oder von Amd

Welchen Prozi würdet ihr nehmen

• Intel® Core 2 Quad Q6600

Stimmen: 129 57,6%
  • Intel® Core 2 Duo E6850

Stimmen: 35 15,6%
  • AMD Phenom X4 9500

Stimmen: 53 23,7%
  • AMD Athlon64 X2 6400+

Stimmen: 7 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    224

x-Timmey-x

Banned
Hey Leute hab mal eine Frage zu was würdet hier dentieren Dual oder Quad und dann von Intel oder eher Amd. Hatte bisher immer nur Intel Prozis zu Hause und die waren der Hammer. Hab von vielen gehört das sie mit ihrem Amd nicht zufrieden waren, mein Kumpel hat sich am gleichen Tag nen Pc fürs selbe Geld gekauft von Amd und ich von Intel und mit meinem könnte ich crysis auf niedrig spielen naja deswegen bin ich ger am überlegen was ich mir für ein prozi zulege.

In Frage würde kommen:

Intel® Core 2 Quad Q6600 http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=224279 (gibs irgendwie in zwei verschieden Version 10€ Preisdiferenz weiß einer den Unterschied)

Intel® Core 2 Duo E6850 http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=211719

oder

AMD Phenom X4 9600 http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=237647

AMD Athlon64 X2 6400+ http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=222119

hab mir die alten Forenberichte durchgelesen und mal aufs Datum geschaut die waren fast alle Anfang des jahres und mitlehrweile sind die Preise gesunken und die Software unterstützt bestimmt mitlehrweile Multycore, deswegen wollt ich doch mal einen Thread öffnen und mal eure Meinung wissen wozu ihr greifen würdet.

Mein System wird wahrscheinlich so aussehen:

LeXa Blueline
Asus Maximus Formula
Sapphire HD3870
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Thermaltake Toughpower 850W
Western Digital WD2500JS
Windows Vista Home Premium 64-Bit

und einen Intel Prozi da eigentlich Amd bei mir ausscheidet aber vielleicht schaft es ja einer mich zu überreden.Eure meinung ist nun gefragt.:D:D

Zuletzt bearbeitet: (Falsche Prozi Angabe Sry)
Entweder Q6600 oder E6750. Der E6850 ist schlicht zu teuer. Und warum ein X38? Willst du extrem übertakten oder Crossfire? Das Netzteil ist überdimensioniert. Ein Seasonic S12II 430W sollte da reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen wir wissen ob ein Dual oder Quad, wenn Du nicht sagst was Du damit machen willst?
Soll ich mir einen Rennwagen oder einen Geländewagen kaufen? Fahren tun sie beide. Du weißt auf was ich hinauswill?
Beim Zocken zählt im Moment noch "TAKT" bei einigen Anwendungen "Cores". Wenn Du Dir irgendwann mal darüber klar wirst ob Du Takt oder Cores brauchst (das ist von Deinem Software-Mix abhängig) können wir auch bei der Entscheidung helfen.

Ja ich greif auf ein x38 zu weil ich crossfire machen möchte und gleich zwei dieser ATI Bomben einbauen möchte (bekomm zwei ATi und nur Nvidia für das Geld). Und zu dem Netzteil da geb ich dir recht werd wahrscheinlich nen Thermaltake mit ca. 600W nehmen war bissel übertrieben vllt. Ich bin eigentlich eher der zocker Typ und nicht der Videoschnitt Typ oder sowas ahnliches.

Gut dann scheidet Amd aus und werd mir nen Intel holen nur welcher nund Quad oder Dual. Benutzte meinen Pc zum zocken aber legen auch viel werd auf Backups und Sicherheit. Denk auch das ich früher oder später mir meine eigenen Movies zusammenbestelln werde, deswegen ist diese entscheidung recht schwer (brauch Prozi für Crysis uvm. an spielen aber auch für Backup - Programme Sicherheits - Programme uvm.)

Intel ist immer noch besser sowohl beim C2D als auch beim C2Q bei der gleichen Leistung also z.b. Q6600 2x2.4GHz und ein Phenom bei 2,4GHz=Intel ist schneller ;)

Zur Zeit gibt es genau 3 Games die Multicore-Support bieten der über 2 Cores hinausgeht. Ich würde das kaufen was mehr Takt schafft. Wenn Der Quad genau mit dem gleichen Takt wie der Dualcore gefahren wird, dann den Quad.

BTW Du weißst auf was Du Dich mit CF einlässt? Du hast einen 24" oder noch größeren Moni damit es auch Punkte bringt? Du wirst auch nicht fluchen wenn es in vielen Fällen keine Punkte bringt?

Laut Aussage von einem Kollegen würde dieser zu einem Core 2 Duo greifen, weil es für den Quad noch zu wenig Anwendungen gibt/gäbe (außer evtl. für Server), zudem sei Intel im Moment schneller als AMD.;)

@HisN: Allerdings gibt es auch keine Spiele, die auf einem Core2Quad mit 2x2,4 Ghz nicht laufen werden. Alle Spiele, die auf 2 Kernen problemlos laufen, tun es auch auf 2 Kernen des Core2Quad.
Und Spiele, die es nicht mehr tun, nehmen dann die anderen beiden Cores mit dazu und laufen wieder flüssig ;)
Man hat doch keine Nachteile durch den QuadCore mit niedrigerem Takt in Spielen, zumindest keinen Sichtbaren, allerdings später einmal Vorteile.
Also ich würde klar zum Quad greifen.

@Lar
Ca. 99% der Spiele laufen nur auf einem Core, wenn ich jetzt die Wahl habe zwischen einer CPU die 2,4Ghz läuft und einer die 3Ghz läuft. Dann nehme ich die die 3Ghz läuft, und heule nicht den 3 Programmen hinterher die mehr als zwei Cores brauchen und freu mich darüber das alles was CPU-Limitiert läuft 600Mhz mehr Power bekommt.
Sorum sehe ich das,
ich hab meinen Quad nur weil er 200Mhz schneller läuft als der Dual der vorher im Rechner war^^
Mann kann natürlich auch sagen "Geil, ich hab zwar keine Anwendung die mehr als 2 Kerne benutzt, aber sie brauchen trotzdem Strom und werden warm"... klar.. ist ne Einstellung^^
Und man kann auch sagen "aber in der Zukunft" ...
Ich kauf mir in der Zukunft nen neuen Rechner, die nächste Prozessor-Generation braucht sowieso ein neues MB, und die ist keine 12 Monate mehr entfernt.

Das alles nur um meinen Standpunkt zu verdeutlichen^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ... ich würde zu AMD "dentieren", da hier m.M. nach das Preis-Leistungsverhältnis besser ist.
Hatte aber auch schon Intel-CPUs und im Laptop steckt auch ein Intel.

Es ist schon richtig, dass der Q6600 ein bischen (~10%) schneller bei gleichem Takt als
der PhenomX4 ist ... aber da man das nicht merkt und ich mit AMD immer zufrieden war,
würde ich wohl wieder zum PhenomX4 greifen ...

Kann Dein Kumpel mit AMD-PC denn Crysis nicht auf "Low" spielen?

> ... und einen Intel Prozi da eigentlich Amd bei mir ausscheidet aber vielleicht schaft es ja einer mich zu überreden.

Nö, warum sollten wir?
Es ist ja Deine Kohle, und wenn Du zuviel davon hast, dann gib sie halt aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Nein kann er net das is es ja er hat in der selben woche den pc gekauft wie ich und ich kann gerade so die neuen spiele spielen. Aber kann es irgendwie sein das es im netz keine tests benchmarks usw. gibt die die unterschiede zwischen dual und quad zeigen.

Glaub net, dass das daran liegt, dass auf der CPU "AMD" steht ... :)
AMD-CPUs waren und sind durchaus konkurrenzfähig !

Ich denke mal, dass Dein kumpel entweder eine langsamere Grafikkarte,
weniger RAM oder eine langsamere CPU hat ...

Um das zu beurteilen müsste man wissen
- welche CPU
- welche Graikkarte
- wieviel RAM
in euren PCs stecken ...

PS: klar gibt es Benchmarks mit Dual- und Quadcore ...
bitte hier entlang: http://www.tomshardware.com/de/Phenom-9700-790FX-Spider-Plattform,testberichte-239879.html

Zuletzt bearbeitet:
Supreme-Commander
Lost Planet
und Gears of War

UT3 wüsste ich nicht, das zählt für mich eher in die MOH_Airborne-Schiene, das lastet einen Dualcore zu 100% aus. Wird aber auf einem Quad nicht schneller.

Meine G15 zeigt alle 4 Kerne gleich an. Alle so bei 50%. Muss aber nicht stimmen. Hab ich nur gedacht.

Warum is der 6750 besser als ein 6850 ??? Kann mir das einer erklären.

Zurück
Oben