DUAL RANK nicht erkannt

MegaDriver schrieb:
Wie aktiviere ich denn DualRank, wenn der relativ teure Ram identisch ist? Bestückung ist 4x8GB.
Gar nicht, das ist eine unveränderliche Bauform des RAMs. Wenn du 4x8 Single Rank hast, dann hast automatisch schon Dual Rank (2x Single Rank pro Channel = Dual Rank). Aber die einzelnen Riegel bleiben natürlich Single Rank und werden daher so erkannt.

Passt also alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
😮 really? Und man kann es sonst gar nicht so auslesen mit ner App? Warum haben mir alle Vorposter gesagt, dass das kein DualRank ist? Das Einzige was konform ist, es würde schon so passen wies grad ist
 
Vergleich doch mit dem was ich geschrieben habe. Prinzipiell schreibt er doch das gleiche, nur dass er es dann als Dual Rank bezeichnet, was nicht so recht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
MegaDriver schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skillz 4000Mhz 8GB x 4
Welches Kit genau ? Vor dem Kauf in die Memory QVL geschaut !?

crucial.jpg


Warum DDR4-4000Mhz wenn klar ist, daß Ryzen mit FCLK 1600Mhz 1:1 DDR4-3200Mhz läuft und bereits
FCLK 1800Mhz 1:1 DDR4-3600Mhz schwer ist !? Oder auf FCLK 2000Mhz 1:1 DDR4-4000Mhz gehofft ?

PS: Mit 4x 8GB Single Rank (=4 Ranks) hast du natürlich mehr Performance als mit 2x 8GB Single Rank
aber 2x 16GB Dual Rank hätten glaube mehr Sinn gemacht, es sei denn du wolltest RGB Vollbestückung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
MegaDriver schrieb:
Warum haben mir alle Vorposter gesagt, dass das kein DualRank ist?
Keine Ahnung, vielleicht haben die übersehen, dass du schon 4 Module hast. Manchmal ging es ja auch um Dual oder Quad Channel, was wieder was ganz anderes ist und damit nichts zu tun hat.

Mit 4 Single Rank Modulen hast du pro Channel 2 Ranks. Genauso wie es bei 2 Dual Rank Modulen wäre.
Das nimmt sich also nichts. 4 Module beeinflussen nur das mögliche Takt bzw. OC negativ. Daher wird oft zu 2x Dual Rank geraten.

Mit 4x Dual Rank Modulen hättest du 8 Ranks (also Quad Rank), was in der Praxis nichts bringt und den Controller zusätzlich weiter belastet und OC/Takt noch weiter negativ beeinflusst.

Da man sich aber nur die einzelnen Module anzeigen lassen kann, wird dort immer Single Rank angezeigt. Der gleichzeitige Zugriff auf die Ranks ist interne Sache des Memory Controllers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
MegaDriver schrieb:
Steht mehr mittig. Vier Module besser als zwei usw.
Die Beschreibung enthält zwar einige Fehler, aber im Grunde steht da doch genau dass was wir hier auf den letzten Seiten geschrieben haben.
Allerdings könnt ihr euren Single-Rank-Arbeitsspeicher effektiv als Dual-Rank betreiben. Durch das Verwenden von vier Single-Rank-RAM-Modulen im Dual-Channel-Modus eures Mainboards, erhaltet ihr einen Dual-Rank-Betrieb.

In der Preiskategorie in der du Unterwegs bist mit Samsung B-Dies würdest du auch bei 16GB Riegeln garantiert Dual Rank bekommen, was bei vielen anderen mitterweile nicht mehr gegeben ist.

Ob deine CPU FCLK 2000 mitmacht müsstest du halt testen, aber mit vier Riegeln, ohne dass du dich damit auseinandersetzt halt nicht.
 
Stormfirebird schrieb:
Dual Rank bezeichnet, was nicht so recht stimmt.
Also eigentlich schon. Dem Memory Controller ist es egal, ob die beiden Ranks nun auf einem PCB oder verteilt auf 2 PCBs sind.

Das macht das Modul nicht zum Dual Rank Modul, aber den Channel zum Dual Rank Zugriff.
 
MegaDriver schrieb:
Warum haben mir alle Vorposter gesagt, dass das kein DualRank ist?
Weil die Riegel weiterhin single rank sind.

Aber 2x Single Rank Riegel in einem Kanal = Dual Rank in diesem Kanal.

Bei vier Riegeln ist also für die Performance egal ob es single oder dual rank sticks sind, da du dann pro Kanal effektiv eh bei dual rank landest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
cvzone schrieb:
Also eigentlich schon
Und genau dieses eigentlich stört mich und ist auch dass worüber der TE gestolpert ist.
Denn die Ranks sind ja wie du selber feststellst eine Charakteristik der einzelnen Riegel.
Wenn du jetzt sagst er hat Dual Rank, funktioniert dass ja nur mit einem relativ Satz oder entsprechendem Kontext. Also warum nicht einfach sagen zwei Ranks Pro Channel bzw. vier Ranks insgesamt.
Klar ist irgendwo Wortklauberei aber genau deswegen haben wir ja diesen Thread. :D
 
BlubbsDE schrieb:
Er kann 3200 Mhz. Alles andere ist Übertaktung. Kann gehen, muss aber nicht. Ist von vielen abhängig. Und bei 4 Modulen sinkt die Übertaktungsfähigkeit schon stark.
3200Mhz mit 2 Modulen
2933Mhz mit 4 Modulen
Und werden bei 3200 bzw. 2933Mhz andere Timings / Spannung als beim JEDEC Standard (Link, die Tabelle ist rechts neben Modules) genutzt, fällt das auch unter OC. ;)

MegaDriver schrieb:
ich hab nur mal ein, zwei Artikel gelesen, in denen stand, dass mein Ryzen mit 4 8er Riegeln im DualRank mehr Performance bietet als nur zwei Stück ohne DualRank
Das kann ich mir kaum vorstellen, da bei Ryzen immer von Vollbestückung abgeraten wird. Eben weil das bei der Mehrheit aller 4DIMM Nutzer Probleme macht.
Da gibt es im Schnitt pro Woche 1-2 neue Beiträge wo sich Leute beklagen, dass ihr System instabil läuft nachdem diese zu ihren 2 bestehenden Modulen nochmal 2 vermeintlich gleiche Module (bei 16gb Modulen ist das Poker ob SR oder DR Module) dazu gepackt haben oder die Resterampe Aegis gekauft haben.
Selbst wenn die Nutzer vier SR Module erwischt haben, bekommen die Meisten mit ach und krach auf stabile 2933Mhz (ohne XMP, da dafür idr. kein Profil vorhanden ist, und das ganze per Hand eingestellt).
Wenn 4 SR Module laufen hat man theoretisch etwas mehr Performance. Das System macht aber, wie bereits genannt, häufig probleme bei 4 Modulen, weshalb zu 2 DR geraten wird.

MegaDriver schrieb:
Yoa, also unterstützen die 5800X oder mein Mortar Board nicht mehr als 3600Mhz.
3600Mhz mit 4 Modulen ist beim 5800X doch schon ordentlich. Der ist ja bei 4 Modulen ab Werk nur bis 2933Mhz freigegeben.
Da hier einfach blauäugig irgendwas eingestellt wird empfehle ich dringend das hier mal zu lesen, bzw. bei Problemen da auch zu Fragen: AMD Ryzen - RAM OC Community

Powl_0 schrieb:
Bei vier Riegeln ist also für die Performance egal ob es single oder dual rank sticks sind, da du dann pro Kanal effektiv eh bei dual rank landest.
Kommt da auf die Topologie an. T-Topologie ist bei 4 Modulen besser als Daisy Chain, soweit ich das mitbekommen habe. Die Meisten Boards sind aber Daisy-Chain.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Gorasuhl schrieb:
Kommt da auf die Topologie an.
In dem Falle nur indirekt. T Topologie läuft mit 4 Modulen stabiler als mit Daisy Chain. Wenn es aber keine Probleme mit Daisy Chain gibt und man nicht vor hat OC Höchstwerte zu erzielen, dann gibt es bei der Performance keinen Unterschied.
 
cvzone schrieb:
In dem Falle nur indirekt. T Topologie läuft mit 4 Modulen stabiler als mit Daisy Chain. Wenn es aber keine Probleme mit Daisy Chain gibt und man nicht vor hat OC Höchstwerte zu erzielen, dann gibt es bei der Performance keinen Unterschied.
Bei Tests lag die Differenz im Bereich von ein paar %. Es ist messbar, aber beim normalen Betrieb im Grunde nach zu vernachlässigen.
Eher macht bei 4 Modulen der Memory Controller Probleme. Deswegen übertaket die Mehrheit auch mit nur 2 Modulen.
 
Gorasuhl schrieb:
Kommt da auf die Topologie an. T-Topologie ist bei 4 Modulen besser als Daisy Chain, soweit ich das mitbekommen habe. Die Meisten Boards sind aber Daisy-Chain
Ich rede von Performance, nicht von OC. Und für die Performance sind mehr Ranks besser, angenommen gleicher Takt/Timings natürlich.

Dass man mit passender Topologie und manuellem OC diesen Rank Vorteil ausgleichen kann, ist ein anderes Thema.
 
cvzone schrieb:
Da man sich aber nur die einzelnen Module anzeigen lassen kann, wird dort immer Single Rank angezeigt. Der gleichzeitige Zugriff auf die Ranks ist interne Sache des Memory Controllers.
Powl_0 schrieb:
Ich rede von Performance, nicht von OC. Und für die Performance sind mehr Ranks besser, angenommen gleicher Takt/Timings natürlich.
Die beiden Aussagen bringen es doch auf den Punkt. Die Anzeige ändert sich nicht, aber die bessere Performance beim Einsatz von 4 Single Rank Modulen sollte z.B. mit Aida64 messbar sein. Mein Vorschlag ist also, eine Messung mit 2 Modulen und dann mit 4 Modulen auszuführen.
 
MegaDriver schrieb:
Da fehlt halt der Hinweis, daß 2x 16GB Dual Rank das Gleiche ist wie 4x 8GB Single Rank nämlich 4 Ranks
aber im Prinzip hast du noch Glück gehabt wenn deine stabil mit 3600Mhz laufen. FCLK ist auf 1800Mhz ?
Besser wären natürlich die 4000er Crucial aus der Memory QVL weil Chance auf 3800 und FCLK 1900Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
0ssi schrieb:
FCLK ist auf 1800Mhz ?
Ja, DRAM Frequency ist auf 1800Mhz. Krass, das ich damit Glück haben soll bei 4 Modulen.
Von dem RAM den du erwähnt hast, wusste ich nichts, hätte ich mal eher kaufen sollen, jetzt mach ich es nicht mehr rückgängig ^^

@Gorasuhl Naja, was heißt hier blauäugig und falsch, ich habe doch einen Link von notebookesbilliger geposted, da stehen konträr zu deiner Aussauge andere Sachen drin. Vollbestückung sei bei Ryzen besser usw.
Ich möchte jetzt keine Diskussion entfachen, ich nehme an was du gesagt hast und bin jetzt absolut zufrieden.

@Nolag Ja, die Messungen habe ich durchgeführt, es gab gleich paar hundert Punkte mehr im Benchmark.
 
MegaDriver schrieb:
Vollbestückung sei bei Ryzen besser
Ich glaube vor ca. 6 Monaten oder so kam diese Diskussion verstärkt auf, da gab es ja auch etliche Videos u.a von Hardware Unboxed und Gamers Nexus und anderen auf YouTube dazu. Fast alle haben unterschlagen (oder äußerst beiläufig erwähnt) das 2x 16GB DR quasi gleichwertig ist. Das ist wirklich untergegangen, wenn man sich damit nicht auskennt.

Und am Ende kam im Forum oft die Aussage "4 ist besser als 2".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und 0ssi
MegaDriver schrieb:
Vollbestückung sei bei Ryzen besser usw.
hat @cvzone schon einiges dazu gesagt. Allerdings liegt das sogar schon über 1 Jahr zurück, Link

Die Sache ist die, dass in einigen Tests einfach ein quad Kit mit Single Rank Modulen genommen wird und dann wird festgestellt, dass 2 Module langsamer sind als 4.
Ein anderer Testet mit 4 dual Rank Modulen und bemerkt von 2 zu 4 kaum Unterschied.
Ein weiterer Testet 4 SR und 2 DR Module und bemerkt ebenfalls keinen nennenswerten Unterschied.
Dazu kommt dann noch erschwerend, dass die Angabe ob Dual Rank oder Single Rank teils fehlt (z.B. bei Gamers Nexus). Was auf den Modulen drauf ist, ist bei der Mehrheit Glücksspiel.

2 Monate (Januar 21) nach Begin der Diskussionen veröffentlicht Igor's Lab einen vernünftigen Test: Link
4 SR sind etwa gleich auf mit 2 DR.
4 DR sind z.B. beim Kopieren schneller, jedoch bei den Schreib/Lese Zyklen langsamer.
2 SR sind am langsamsten.
Die Werte sind bezogen auf identische Timings. Was nicht beachtet wurde ist die Übertaktbarkeit und da sind 2 SR Module aufeinmal ganz weit vorne und 4 SR das Schlusslicht.
Wieso das liegt können andere bestimmt besser erklären als ich. Ich gehe davon aus, dass 4 physische Module den Controller stärker belasten als nur 2. Umsonst gibt AMD nicht die maximale Taktrate von 2933Mhz bei 4 Modulen gegenüber 3200Mhz bei 2 Modulen an.

Für Casuals wird im RAM Ratgeber beim Ryzen 2x DR mit XMP (3200 oder 3600) empfohlen und für OC 2x SR (glaube mit Samsung B Die).
Von Vollbestückung wird abgeraten, da der Controller häufig bei den Takraten größer 3200Mhz aussteigt, zum Teil schafft der Controller sogar nicht mehr als die 2933Mhz mit 4 Modulen. Von daher sind die 3600Mhz mit den 4 Modulen, wenn die wirklich stabil laufen, schon ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben