Dual rank vs single rank bei 1080p 165Hz

4RN0

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
691
Es wird ja für Ryzen DR empfohlen. Ich baue gerade ein System mit 5800X. Aber bei 32GB was ich anstrebe DR zu bekommen ist schwer. Die meisten 2x16GB Kits sind ja SR und zwei Kits zu nehmen ist mit anderen Einschränkungen verbunden beim OC zB. Es geht hier ja nur um FPS-Vorteile im niedrigen einstelligen Bereich und nur bei 1080p. Ich frage weil ich 2 Monitore habe: 4k 60Hz und 1080p 165Hz. Werde ich beim 1080p Monitor mit ner 6800XT da weit genug im CPU-Limit sein, dass sich DR lohnen würde? Mein Kit ist wohl SR.
 
1080p ist 1080p und gerade bei 165 Hz braucht es schnellen Ram, gerade weil du recht schnell im CPU Limit bist. Ich persönlich würde schon versuchen ein DR x8 Kit zu bekommen, aber nicht um jeden Preis, manche Kits sind ja absurd überteuert.

Edit: wenn das Kit schon vorhandenen ist, dann würde ich sagen Pech gehabt und daran jetzt nichts mehr ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend,

wenn du schon ein Kit mit 32GB hast, ist der Zugewinn an Leistung dem Mehrpreis gegenüber zu vernachlässigen. Wobei ich den Usecase nun nicht kenne.

Schau mal hier :

Im absoluten CPU Limit und dem Anspruch 165+ FPS zu haben, könntes es behilflich sein.
Kriegst Du das Kit zum EK verkauft, würde ich es machen. Sonst nicht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2, 3 % sind nicht entscheidend. Nur wenn man gerade zum guten Kurs dran kommt. Nimm einfach 64er Kit, da haste auch DR ;)
 
Könntest dein Glück auch mit Vollbestückung versuchen.
4xSR = 2xDR
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ich habe tatsächlich die Wahl zwischen 2 Kits mit 16GB für Vollbestückung und dem erwähnten 2*16GB Kit. Das Problem ist nur, dass die zwei 16GB Kits recht hoch sind und mir den Kühler meiner Wahl verhageln würden. Naja dann nehme ich das wohl in Kauf.
 
Sorry, TE das ich mal was nachfragen muss.
Lese gerade:
Aslo schrieb:
Könntest dein Glück auch mit Vollbestattung versuchen.
4xSR = 2xDR

Ich nutze ja 4x 8 gB und jedes ist SR. Da läuft also Vollbestückung.

Wenn jetzt 4x SR =2x DR ist, macht das einen Unterschied? Habe ich mehr Leistung als z.b bei 2x SR oder ist das egal, bei gleichen Takt und Timing?
 
4 x SR ist DR und du hast das Performance Plus von 2 DR Riegeln. Wo du eingeschränkt bist ist beim Übertakten und ggfs. hohe XMP-Takte zu erreichen. Aber wenn du zwei Brot und Butter 3200 MHz CL16 Kits hast wie die um die es bei mir geht dann kriegst du dein XMP locker nur eben wahrscheinlich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Danke, ich wollte den Thread hier nicht stören.
Hat mich nur interessiert.
 
Zurück
Oben