Gaming 3200 dual rank vs 3600 single rank

mydaN

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
516
Hallo zusammen,

hab jetzt eine zeitlang versucht Antworten bei google zu finden. Leider ohne Ergebnis.
Ich hab 2 verschiedene 32gb Kits.
1. GSkill Aegis 3200er dual rank
2. heute angekommen Crucial Ballistix 3600er single rank

Da ich den PC hauptsächlich zum zocken (in WQHD) verwenden stellt sich mir die Frage, welcher von beiden besser geeignet ist.
In der Speicherbandbreite ist logischerweise klar, dass die dual ranks mehr schaffen und schneller sind.
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob beim gaming (wahrscheinlich) die Geschwindigkeit nicht ausschlaggebender ist.

PC:
AMD Ryzen 5 5600x
MSI B550 Tomahawk
Gainward 1080

Falls jemand Erfahrungen hat, gerne teilen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Timings an :)
Der Unterschied liegt dann wohl so bei 0.1-2 FPS je nach Spiel.
 
Beide mit 16 18 18 18 38 bei 1,35.
Ich kann mir eins aussuchen und das andere zurücksenden.
 
Aegis geht Richtung Resterampe. Lese dich ein in der Ryzen-Ram-Oc-Community und nutze manuelle Subtimings. Dort ist die Ente fett.

Hoffentlich hast du 2x16GB, sonst ist der nächste, mögliche Engpass vorprogrammiert.
 
Da du bereits beide hast, einfach mal Testen :)
 
...also ich hatte mir extra die SR damals gekauft, weil ich auf 4 Riegel aufrüsten wollte, hab mir dann die gleichen wieder gekauft und sogar alle 4, per tryit, als 3600er laufen...keine Probs. !!

Lg
 
@mydaN: hier würde ich ganz klar den Ballistix behalten und diese Aegis-resterampe zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Dama, Frooooonk und eine weitere Person
Frooooonk schrieb:
...also ich hatte mir extra die SR damals gekauft, weil ich auf 4 Riegel aufrüsten wollte, hab mir dann die gleichen wieder gekauft und sogar alle 4, per tryit, als 3600er laufen...keine Probs. !!
jo, 4xSR läuft dann wohl am schnellsten, hab ich auch so gelesen (Benchmarks).

Ich hab 2x16GB SR (3600, auch Crucial Ballistix), bis das zum Flaschenhals wird müsste ich erst mal den Rest upgraden. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk
Hi,

eindeutig die die Ballistix behalten. Und die Aeagis zurückschicken.

Welche CPU soll damit befeuert werden? Limit des internen Speichercontrollers
Sonst die Ballistix auf 3200 laufen lassen und die Timings schärfer machen.

edit: der Speichercontroller des Ryzen 5 5600x unterstützt "offiziel" bis DDR4-3200 kann möglicher weise auch mehr, einfach testen ob die 3600 stabil laufen. Ansonsten die Ballistix mit 3200 starten und langsam erhöhen um das Limit herauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ballistix sind die 3600 Variante. Deswegen ja die fragen was zum zocken besser geeignet wäre in WQHD.
3200 mit dual rank oder 3600 mit single rank :)
XMP lieft auf anhieb. Hab die neuste nicht Beta BIOS Version drauf.
 
Behalte die Crucial Bausteine. Mit den G.Skill Aegis hatten einige hier im Forum schon Probleme und das über diverse Taktraten.

Meine jetzt vor kurzem gekauften Corsair Vengeance DDR4-3200 sind auch single rank und ich empfinde nicht, daß ich dadurch langsamer fahre oder weniger Skill bei Call of Duty habe.

Steiger dich da bloß nicht zu tief rein. Ansonsten wirst du jeden Lagg oder jeden FPS weniger auf single rank zurückführen, obwohl du mit den Crucial Modulen den hochwertigeren Ram behalten würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool und Frooooonk
Bei der Auflösung ist es vermutlich wurscht ob 3200 oder 3600. Wqhd kann CPU oder gpu Limit bedeuten, je nach Spiel.

Im Prinzip fährst du mit beiden vermutlich gleich von den fps her ist da meine Einschätzung.

Vermutlich würden die crucial aber auch noch mehr Takt und oder schärfere Timings packen, die aegis wahrscheinlich eher nicht. Letztere sind einfach immer so ne art wundertüte von der DIE Bestückung und Güte her gesehen...

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir einfach mal an, wie der Unterschied bei pcmark 10 ist mit den beiden. Spiele zum testen sind noch nicht installiert.
 
@mydaN
Statt pcmark könntest du auch paar y-cruncher benches fahren, die PI Kalkulation skaliert wunderbar mit RAM.

Vg Chris
 
Die Crucial Ballistix sind die besseren Chips! Da lässt sich auch im nachhinein noch deutlich mehr an Leistung raus holen!
Wenn dein Ryzen einen IF mit 1900 MHz oder mehr schafft hast du mit den Crucial einen guten Speicher um das dann auszureizen!

AIDA Cache und Memory Benchmark da hast den best möglichen Vergleich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
mydaN schrieb:
Beide mit 16 18 18 18 38 bei 1,35.
Die Subtimings sind relevant. Nicht die primärtimings.
Die Subtimings sind auf dem Single Rank deutlich höher weil größere Chips.

Ich bezweifle aber dass Dual Rank hier 400 MT/s Taktvorteil wettmachen kann, wenn der Speichercontroller 3600 mitmacht.
 
Zurück
Oben