News Dual RTX 4060 Ti SSD: Asus bringt erste Grafikkarte mit M.2-SSD-Steckplatz

Dafür muss das Board sicherlich Lane Bifurcation können oder macht das die Graka?
 
Muss das Board können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x37
Find die Idee interessant. Besonders wenn nur kleine Boards mit nur einem M2 Port verbaut sind. Aber das moderne Boards meist mehr haben wäre es eher was zum aufrüsten, da wird pcie 3.0 oder 4.0 die theoretische Leistung schmälern wird. Das Konzept ist zumindest interessant.
 
Naja, warum nicht. Mainboards haben häufig 2~ M.2 Slots, einer geht drauf fürs System.

Sowas wie Games hat man vllt gern separat.
Das ist an sich völlig Sinnvoll, denn wer ne Gaming-GPU kauft, wird auch Gamer sein -> Games belegen viel Speicherplatz.

Warum also die Game-Platte mit allen Spielebibliotheken von Steam, Gog & Co nciht direkt auf der Grafikkarte lagern?
Ich seh da keine Nachteile, solange der Aufpreis nicht zu hoch wird.
Bleibt ein M.2 Slot auf dem Board frei für andere Dinge.
 
Grundsätzlich finde ich die Idee gut, schlicht weil es einfach eine zusätzliche Option bietet, vorausgesetzt es funktioniert auch wirklich ohne Probleme natürlich.^^

dennisis schrieb:
On GPU SSD.. - Hier fehlt mir noch ein werbetauglicher Name)
Wie wäre es mit - "Two Cards, One Slot" ? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hax0r123
thuering schrieb:
Ich habe an meiner vorigen Wannabe-Workstation zwei der M.2-Slots mit M.2-zu-PCIe x4-Adaptern umfunktioniert, um daran eine Nvidia Tesla und ein Highend Audio-Interface zu betreiben. Funktionierte wunderbar. Sollte auch hier gehen. Sehr geil... hier könnte man eine Grafikkarte an einer Grafikkarte betreiben. z.B. eine RTX 4090 mit x4-Anbindung an dieser speziellen 4060 Ti. 😈 👍
Hat ASUS selbst auch erfolgreich probiert

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...nimmt-die-grosse-Schwester-Huckepack-1434566/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Shoryuken94 schrieb:
Okay mein Fehler, nicht richtig gelesen.... eher ein Armutszeugnis, dass die 4060 nur eine x8 Karte ist. Dachte da wäre schon x16 Standard
Wofür denn? Wenn die Karte noch nicht mal die Bandbreite der 8 Lanes benötigt, warum dann 16 in Beschlag nehmen?

So viel wie nötig, aber auch so wenig wie möglich, ist die Devise.

Bei PCIe 5.0 würde ja x8 sogar für eine 4090 mehr als dicke reichen, denn viel ungenutzte Bandbreite ist nicht schneller als wenig ungenutzte Bandbreite.
 
tox1c90 schrieb:
Wofür denn? Wenn die Karte noch nicht mal die Bandbreite der 8 Lanes benötigt, warum dann 16 in Beschlag nehmen?

So viel wie nötig, aber auch so wenig wie möglich, ist die Devise.

Das Problem tritt immer dann auf, wenn die Karten gekauft werden um ältere PCs nachzurüsten. Dann hat man mit PCIE3 anstelle von PCIE4 nur die halbe Bandbreite und durch x8 anstelle von x16 noch mal die Hälfte. Schon ist man absolut gesehen nur noch bei x4. Wenn dann die Grafikkarte noch an RAM spart, werden die Lanes deutlich häufiger gebraucht als z.B. bei einer 4090 mit 24GB wo vieles auf der Karte selbst abläuft.

Gesehen hat man es z.B. extrem bei der 6500 mit 4GB Ram. Da war dann PCIE4 okay und die Karte mit PCIE3 nicht mehr zu gebrauchen. Aber gerade die günstigsten Karten werden eben häufig auch in ältere System zum nachrüsten eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die
Hoffentlich passt diesmal die Rechtschreibung, fällt mir da nur ein. (daneben finde ich total intelligent, eine m.2 SSD auf eine heiße Grafikkarte zu satteln. Bravo)
 
Laut ersten Tests kein Temperaturproblem. Am Ende wird die SSD wohl durch die Lüfter der Grafikkarte/Gehäuse besser gekühlt als ohne Luftzug "im" Mainboard.
 
Steven Coolmay schrieb:
Ich frage mich aber auch wer sich sowas einbaut. Teure Grafikkarte für die Leistung. Und wer hat ein 5.0 Board ohne Ausreichend M2 Plätze?
Eine RTX 4070 mit sowas würde ich (zu nahezu dem selben Preis wie eine 4070 ohen M.2 Slot) sofort nehmen, trotz PCIe 3 CPU. M.2 Slots kann man nie genug haben und die SATA Ports gehen mir auch so langsam aus. Bevor ich die alten M.2 SSDs (mit nur 1+2 TB) wegwerfe, käme eine weitere 4TB M.2 SSD in die Grafikkarte rein.

Die Gamingleistung der 4070 ist mir völlig egal, ich will AI-Leistung, das läuft asynchron zum Zugriff auf die SSD. Leider scheint ASUS die 4060 Ti nur als Sparversion mit 8TB + M.2 Slot zu bringen.

Alternativ würde ich auch gerne 4 TB VRam mit Akkupufferung nutzen, der dann per Treiber als (gepufferte) Ramdisk genutzt wird.

Darkseth88 schrieb:
Naja, warum nicht. Mainboards haben häufig 2~ M.2 Slots, einer geht drauf fürs System.
Es wundert mich, dass solche Argumente von einem Gamer kommen. Dort werden (zumindest gefühlt) die GPUs ja alle paar Monate gewechselt. Was macht man, wenn die nächste GPU sowas nicht mehr bietet, dann fehlt plötzlich der Steckplatz für die Gaming-SSD.

Darkseth88 schrieb:
Das ist an sich völlig Sinnvoll, denn wer ne Gaming-GPU kauft, wird auch Gamer sein -> Games belegen viel Speicherplatz.
Fragt sich, wo die AI-GPUs für den Heimbereich sind. Wobei das hier leider wieder die Schmalspur-Variante der 4060 Ti mit nur 8GB VRam ist. Die scheint also wohl nur für Gamer produziert zu werden, schade.
 
tox1c90 schrieb:
Wofür denn? Wenn die Karte noch nicht mal die Bandbreite der 8 Lanes benötigt, warum dann 16 in Beschlag nehmen?

Weil die Bandbreite relativ egal ist, bis zu dem punkt, an dem man ins Speicherlimit läuft oder die Karte auf einer Plattform nutzt, die nur eine niedrigere PCI Express Version unterstützt.

Bei 8GB Vram kommt man bei heutigen Spielen relativ schnell an die Grenze und dann wird die PCI Express Anbindung schnell der Flaschenhals.

Wenn man der Meinung ist, man braucht nur 8 Lanes, dann kann man bei jedem halbwegs vernünftigen Mainboard die PCI Express Slots auch einfach als X8 konfigurieren. Wenn man im Vram Limit ist, kann man mit einem fixen X8 Interface aber nicht mehr Bandbreite herzaubern.

tox1c90 schrieb:
So viel wie nötig, aber auch so wenig wie möglich, ist die Devise.

Ist immer Ansichtssache, was nötig ist und was nicht. Und welche Sonderfälle man abdecken möchte auch. Gerade bei günstigeren Grafikkarten ist die Gefahr recht groß, dass diese auf einem PCI Express 3 System landen.

Mit einem X16 Interface hat man die volle Flexibilität.

tox1c90 schrieb:
Bei PCIe 5.0 würde ja x8 sogar für eine 4090 mehr als dicke reichen, denn viel ungenutzte Bandbreite ist nicht schneller als wenig ungenutzte Bandbreite.

Wenn nichts aus dem Hauptspeicher geladen werden muss, dann ist PCI Express kein Flaschenhals und während des Spielens ist die Kommunikation nicht so groß. Daher sieht man zwischen den Versionen und Lanes dann auch wenig Unterschiede. Wenn der Vram aber voll läuft, dann wird in den Hauptspeicher ausgelagert und dann wird die PCI Express Bandbreite plötzlich deutlich relevanter. Und wenn man nicht auf einem aktuellen System, sondern einem älteren Unterwegs ist, passiert das noch eher.
 
Herrje, und dann bestücken sie das gute Stück mit 8 GB GDDR6-Speicher. Das ist doch wohl nen Unding.

Wenn ich also 405.-Eur. für die Graka ansetze und nochmal den Preis eines guten SSD-Massenspeichers, dann bin ich ja wohl schnell bei 600.-Eur. Anschaffungskosten damits bei den meisten gängigen Titeln ruckelt und rumort - nein Danke!
 
Zarlak schrieb:
Kannst du kein Deutsch.....?
a) Kannst Du kein "freundlich"?
b) Kannst Du denn auch kein deutsch?
c) nicht für Jeden hier ist Deutsch die Heimatsprache...

gaanz viel Glashaus.... Aber hauptsächlich Wald in den man hineinruft....

( Gottogott ein Minenfeld mit der Groß / Kleinschreibung :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
Wenn das Mainboard PCie 5 können muss, kann ich die SSD doch auch separat in nen m2 stecken.
Wo steht denn das es unbedingt pciE5 benötigt? Die Funktion mit dem Slot funktioniert auch mit PciE4. Du hast dann halt die ssd an PciE4 angeschlossen über die Karte.

Eigentlich sollte es auch mit PciE 3 funktionieren
 
Das klingt tatsächlich sehr interessant für mein ITX-System, da ich nur einen M2 Steckplatz habe. Aber bei den momentanen Preisen für die 4060Ti werde ich nichts in die Richtung kaufen, solange es sich irgendwie vermeiden lässt.
 
gymfan schrieb:
Es wundert mich, dass solche Argumente von einem Gamer kommen. Dort werden (zumindest gefühlt) die GPUs ja alle paar Monate gewechselt.
Wie genau definierst du Gamer, und wieso falle ich da rein?^^
Meine aktuelle GPU ist ne 1080, die ist seit April 2017 hier drin. Mittlerweile rest aufgerüstet, GPU blieb ;-) Die 1060 davor war aber nur ein 3/4 Jahr drin, das upgrade kam aber aufgrund eines Monitorupgrades auf WQHD.

Ich definiere Gamer als jemanden, der Videospiele spielt. Das kann jemand sein der auf dem Handy genshin Impact spielt, jemand wie ich der ab und zu mal was zockt und lange mit dem Upgrade wartet, der ein @HisN der sich jede neue xx90er gönnt weil beste Power ^^

Die häufigkeit der Hardwarewechsel macht einen nicht zum Gamer, finde ich.

Es sind vermutlich auch nur die wenigsten (prozentual), die selbst jede Generation aufrüsten.
gymfan schrieb:
Was macht man, wenn die nächste GPU sowas nicht mehr bietet, dann fehlt plötzlich der Steckplatz für die Gaming-SSD.
Dann steckt man die M.2 Platte in einen der Slots auf dem Board, oder kauft sich eine Erweiterungskarte mit M.2 Slots - in dem Fall, dass sich das so nicht durchsetzt, und man 3 oder mehr M.2 SSDs hat.

oder man achtet auf Boards mit 3 Slots.

Ich z.B. habe seit Jahren mehr als 4 SATA Geräte dran, also habe ich beim neuen Board auch darauf geachtet, dass es wieder 6 SATA Anschlüsse hat, statt 4.
Sowas trifft aber wohl auf die wenigsten zu


Mein Kommentar würde sicherlich mehr Sinn ergeben unter der Annahme, dass ein M.2 Slot auf GPUs zum Standard wird künftig. Wäre sicher cool, aber vermutlich unrealistisch.

Blende Up schrieb:
a) Kannst Du kein "freundlich"?
b) Kannst Du denn auch kein deutsch?
c) nicht für Jeden hier ist Deutsch die Heimatsprache...

gaanz viel Glashaus.... Aber hauptsächlich Wald in den man hineinruft....

( Gottogott ein Minenfeld mit der Groß / Kleinschreibung :D )
Ganz ruhig du schießt auf den falschen. Du kannst es nicht wissen, weil der Originalbeitrag bereits verschoben wurde ;-)
Er hat auf zoe gekontert, der einen ganzen Absatz an Rant los geschleudert hat weil jemand "why though" geschrieben hat und ihn halb beleidigt weil er das auf englisch geschrieben hat statt auf deutsch - obwohl dieser sich selbst nicht so ganz strikt an die Amtssprache hält ;)
Bei dem Rant fiel dann eben dieses "kannst du kein deutsch?"
 
Sehr gute Idee somit sterben nicht nur GPU´s den Hitzetod sondern auch gleich die SSD´s mit sämtlichen Daten.
 
Die werden die 4060 einfach nicht los was, nicht mal mit diesen Hütchenspielertricks... Selbst Asus ist zu knauserig um die 16GB Version da zu verbauen, dabei wäre für <300 Teuro es ja vielleicht eine Option für ITX - aber so wird das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Zurück
Oben