News Dual RTX 4060 Ti SSD: Asus bringt erste Grafikkarte mit M.2-SSD-Steckplatz

finde ich mega die Idee gerade solche Grafikkarten landen doch auch gerne mal auf einem billigen Mainboard mit wenig Steckplätzen
 
Northstar2710 schrieb:
Wo steht denn das es unbedingt pciE5 benötigt? Die Funktion mit dem Slot funktioniert auch mit PciE4. Du hast dann halt die ssd an PciE4 angeschlossen über die Karte.

Eigentlich sollte es auch mit PciE 3 funktionieren
Text:
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass auch das Mainboard und der für die Grafikkarte verwendete Slot mit PCIe 5.0 umgehen können.
für mich stellt sich nach wie vor die Frage, wieso man auf einem PCIe 5.0 Board das Anfügen direkt
auf einer zeitweisen heißen Graka gegenüber einem regulären PCIe 5.0 m2 Platz bevorzugen sollte.
Für mich ist das kein Kaufgrund.

Ferner noch zum Punkt von weiter oben in einem Kommentar
mit "vlt. will jemand noch ne 3. oder 4. m2 SSD einklicken".

Das würde ich noch als den klarsten Punkt sehen, wieso jemand diese Graka kauft...
aber ich glaube nicht, dass dieses Konzept Schule macht und breiter in Serie geht.
Klar kann man statt 6 auch 8 TB "brauchen", aber an dieser Schwelle gehen die Personen aufgrund
ihrer use cases eh zum NAS oder externen Datengräbern.
Und wer im PC-System auf Teufel komm raus 20 oder mehr TB Speicher braucht, der wird eh keine SSD
Kombination finden, die das abbilden. Dieser Personenkreis hat sowieso mindestens eine oder
zwei sehr große klassische HDDs im System.
 
Hejo schrieb:
finde ich mega die Idee gerade solche Grafikkarten landen doch auch gerne mal auf einem billigen Mainboard mit wenig Steckplätzen

Billige Mainboards und auch viele im mittleren Sektor unterstützen kein PCI-Bifurkation und damit funktioniert es genau da nicht. Bin gespannt wann der erste Thread auftaucht wo die SSD in der Grafikkarte nicht funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
kachiri schrieb:
Die sinnvolle Nutzung könnte auch so aussehen, die GPUs einfach wieder komplett anzubinden und den Kunden nicht dazu zu zwingen, darauf achten zu müssen, den aktuellen Standard zu besitzen.
Mag aktuell noch kein Faktor sein - meistens. Aber ist es aktuell halt doch schon irgendwo. Gerade wenn der VRAM knapp wird. Und dann baut ASUS das Ding auch noch auf die 8 GB Variante :)
Da gehe ich mit nur kann das ASUS leider nicht entscheiden. Das ist an nVidia zu adressieren. ASUS nimmt auch die 8GB Variante weil günstiger und für die 128bit "Krüppel" Anbindung macht nur die 8GB Variante Sinn, die 16GB keinen sinn (was auch nicht ASUS zu entscheiden hatte). 16GB vs. 8GB auf der 4060Ti mit 128bit anbindung bringt nur messbare, sagen wir mal, "Unterschiede" und ist totaler Unfug in allen Belangen.
 
engineer123 schrieb:
Und wer im PC-System auf Teufel komm raus 20 oder mehr TB Speicher braucht, der wird eh keine SSD
Kombination finden, die das abbilden. Dieser Personenkreis hat sowieso mindestens eine oder
zwei sehr große klassische HDDs im System.
Och, klassische Sata SSDs im 2.5 Zoll Format gibt es schon bis ~31 TB...nur bezahlen möchte ich die nicht ;)
Ansonsten 3 x Samsung 870 SATA QVO 8TB da biste dann mit ca. 1000€ dabei.
"M.2" SSDs gibt es wohl auch schon mit 31TB, die dürften aber mit der Überlänge/Dicke und bis zu 25/40 Watt auf kein normales Board passen (nennt sich dann E1.L 9.5mm oder 18mm, die Schnittstelle scheint aber gleich M.2 zu sein)

Aber bei solchen Datenmengen würde ich als Privatperson natürlich immer noch Festplatten nutzen, idealerweise gleich in einem NAS.
 
ro///M3o schrieb:
Da gehe ich mit nur kann das ASUS leider nicht entscheiden. Das ist an nVidia zu adressieren. ASUS nimmt auch die 8GB Variante weil günstiger und für die 128bit "Krüppel" Anbindung macht nur die 8GB Variante Sinn, die 16GB keinen sinn (was auch nicht ASUS zu entscheiden hatte). 16GB vs. 8GB auf der 4060Ti mit 128bit anbindung bringt nur messbare, sagen wir mal, "Unterschiede" und ist totaler Unfug in allen Belangen.

Macht mehr RAM nicht gerade bei "wenig" Anbindung mehr Sinn, weil so weniger ausgelagert werden muss und so weniger Daten über die geringe Anbindung müssen?

Die 4060ti mit 16GB ist eine gute Karte und bringt sowohl in Games als auch in Anwendungen deutlich mehr Leistung, sobald der 8GB der RAM ausgeht. Hat man ja in den Tests auch gesehen. Müsste eben nur günstiger sein...
 
@McFritte
ich denke, Deine Konkretisierung ist auch mein Gedanke.
Ja, technisch gibt es natürlich SSDs mit 2-stelligen TB, sind halt aber sehr teuer und heißen nicht umsonst
oft "Enterprise SSD" oder ähnlich, und werden sicher nur von einer sehr kleinen Anzahl von Personen für private Zwecke in Betracht kommen.
Auch gibt es ja für primär Storage Zwecke nicht den Bedarf
des schnellen Zugriffs wie auf einer SSD. Also kann man daher auch mehrere Hundert Euro mindestens sparen indem man eine große HDD kauft anstatt ein oder zwei große SSDs.
 
Mal gespannt, wann die erste Grafikkarte mit 8 TB angeboten wird ... Macht sich sicher gut im GamerPC von der Stange.
 
GDDR6/7 Riegel zum nachrüsten wäre eine tolle Idee für Nvidia Karten.
Ergänzung ()

MortalTeamwork schrieb:
Hitze ist dabei kein Problem?!
Der Luftstrom der Grafikkarte kühlt die SSD aktiv. / bzw. die Backplate
 
Simanova schrieb:
GDDR6/7 Riegel zum nachrüsten wäre eine tolle Idee für Nvidia Karten.
Das wird auf Grund der Leitungslängen nicht funktionieren. Nicht umsonst werden wirklich schnelle Speichermodule so dicht wie möglich direkt neben APU/GPU mit auf das Board gelötet. Schon ein paar Millimeter mehr und es gibt richtig üble Hochfrequenzprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und thuering
Ayo34 schrieb:
Macht mehr RAM nicht gerade bei "wenig" Anbindung mehr Sinn, weil so weniger ausgelagert werden muss und so weniger Daten über die geringe Anbindung müssen?

Die 4060ti mit 16GB ist eine gute Karte und bringt sowohl in Games als auch in Anwendungen deutlich mehr Leistung, sobald der 8GB der RAM ausgeht. Hat man ja in den Tests auch gesehen. Müsste eben nur günstiger sein...
Nicht ganz. Das ist ein Zusammenspiel zwischen RAM Geschwindigkeit, Anbindung und Menge. Der Flaschenhals bildet hier die Anbindung und ist viel zu klein vernünftig den großen Speicher zu füllen > undzwar dann wenn es benötigt wird. Man kann mit sehr schnellem Speicher gegenwirken aber wie gesagt ist hier der sweetspot zu suchen. der 128bit ist noch "OK" für 8GB RAM mit der Geschwindigkeit aber mehr auch nicht. Wenn man dann auch noch die Geschwindigkeit reduziert um mehr Speicher bei selber CHIP Anzahl realisieren zu können das ist das sogar doppel Mist. für 16GB sollten es bei standard GDDR6 z.B. schon 256bit sein um den vernünftig auch befüllen zu können. Oben drein kommt auch noch die PCI-E Anbindung. Bei 5.0 langen jetzt vielleicht die 8 Lanes aber bei älteren Systemen, mit 4.0 und gar 3.0 wird das zum nächsten Flaschenhals. Da kann man sich den Aufpreis getrost sparen. Der Kunde einer 4060+Ti sind keine High End PC-Nutzer. Wenn schon die 4070 weniger RAM besitzt kann man sich das denken dass die 16GB auf einer 4060 Murks sein müssen. Die Menge ist eben nicht alles. Sweetspot von allem inkl. Chip Performance ist hier zu treffen sonst bleibt Leistung auf der Strecke bzw. man zahlt für etwas, was unnötig ist wie in dem Fall.
 
Ich lasse die ITX-Karten an der thermalen Kotzgrenze laufen, und das dürften viele so machen, daher würde ich da niemals eine SSD draufschrauben. Der Aufpreis der Karte gegenüber der Situation, dass man eine vorhandene, kleine SSD bei Aufrüstung weiternutzen kann, wiegt sich vermutlich auch dagegen auf, dass man einfach ein größeres Modell wählt.

Mir fehlt daher die Phantasie, wer das kauft. Ich hätte lieber einen Standard für Aftermarketkühler auf GPUs, bzw deren Integration in das Mainboard, wie bei Laptops.
 

Anhänge

  • 275399805_290392646563784_1692861388212117692_n.jpg
    275399805_290392646563784_1692861388212117692_n.jpg
    847,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20220903_220604-1.jpg
    IMG_20220903_220604-1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Echt mal was neues. Sehr interessant.
 
thuering schrieb:
Nice. Sah bei mir nicht ganz so hübsch aus. Hab mein PCIe-Riser auf 4 Lanes zurechtgestutzt. Äußerlichkeiten sind mir egal ;-)
dafür, dass Äußerlichkeiten dir egal sind, sieht das aber sehr schick aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
für den normalen tower seh ich absolut keinen nutzen. jeder hat doch mind 2 M2 plätze
für mini PC, die nur 1 M2 haben. jaaaaa kann man drüber nachdenken, wenn man mehr speicherplatz braucht
wenn es nicht mehr kostet als eine karte, ohne diesem feature, dann von mir aus
 
Ich frage mich wann man auch den Ram selber tauschen darf... und natürlich auch extra bezahlen ^^
Ergänzung ()

longusnickus schrieb:
für den normalen tower seh ich absolut keinen nutzen. jeder hat doch mind 2 M2 plätze
für mini PC, die nur 1 M2 haben. jaaaaa kann man drüber nachdenken, wenn man mehr speicherplatz braucht
wenn es nicht mehr kostet als eine karte, ohne diesem feature, dann von mir aus
Also ich habe hier noch nicht in jedem board 2 steckplätze. Und manche davon blockieren dann anderer Slots und Kanäle bei der Verwendung. Das ist sehr abhäng vom Preis und und Chipsatz....

Und selbst 2 sind irgendwann voll. Unsere gelichen holt sich einfach eien größere und Clont die rüber.... Aber das kann halt nicht jeder. Und auf Sata will man vielleicht auch nicht. Wobei ich den sinn dieses nischenproduktes halt wirklich bei board sehe, die nur einen, oder gar keinen vollwertigen m2pcie slot haben. Aber ja, das ist jetzt kein Produkt auf das die Menschheit gewartet hat. Aber es wird sich nen Markt dafür geben, insbesondere bei den OEMs, die dann dank dieser Karte noch ein "rotzigeres" Board reinkleistern können, wo man noch ein paar Cent sparen kann.

Die frage die ich mir stelle, kann man aber davon trotzdem booten? Kann ein Bios 2 unterschiedliche Geräte über einen Pcie bus handeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben