Dual/Triple RTX 3090 Workstation (Erste Wasserkühlung)

Jonnybecool

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
6
Hi, ich will meine Workstation auf Wasserkühlung umbauen, weil ich große Probleme mit VRAM, Chipset und GPU Temps im langen Renderbetrieb habe.

Ich verwende den Rechner für 3D Animation und GPU-Rendering. Nachts zum Mining.

Hier mal meine Einkaufsliste die ich mir nach meiner Recherche zusammengestellt hab:
  • Case: Define 7 XL (bereits vorhanden)
  • Radiatoren: 2x HWL GTS 420 (oben, vorne), 2x HWL GTS 140 (unten, hinten)
  • Fans: Silent Wings 3 (bereits vorhanden)
  • GPU: 2x EK Vector für 2x MSI RTX 3090 Gaming X Trio
  • CPU: Heatkiller IV PRO AMD für AMD 5950X
  • Pumpe/Reservoir: Aquacomputer Ultitube + D5 PWM
  • Controller/Software: Aquacomputer Quadro/Aquasuite
  • Flüssigkeit: Aquacomputer DP
  • Fittings/Tube: EK Torque 16mm/10mm soft
Die EK GPU Blöcke sind drin weil die von Alphacool wohl Probleme mit den VRAM Temps haben.
Die zwei GTS 140 sind vorsichtshalber schon drin weil ich noch auf eine dritte RTX 3090 upgraden will.

Was sagt ihr dazu? Gibts Verbesserungsvorschläge?

Meine Fragen:
Reicht eine D5 Für 4 Rads und 3/4 Blöcke?
Brauche ich noch Splitty9 Actives für die Lüfter?
Ist ein Upgrade der Lüfter mit mehr Druck nötig?
Kann ich noch was sparen ohne Performanceverluste? (z.B. andere Fittings)

So ist gerade der aktuelle Stand auf Luft:
IMG_2259.jpg
 
Bei dem Case wundert mich das allerdings garnicht.

Mit der geschlossenen Front ist das Ding schon mit 5950X + 3080 ein urster Backofen.

Intake total limiert. Die 3 Lüfter oben ziehen der / den unteren GPU/s dazu noch etwas die Luft weg.

Man sieht ja quasi ( und merkt auch in der Nutzung ), dass die vorderen 2 der oberen 3 Lüfter direkt kühle Luft abziehen ohne nenenswerten Effekt.

( Ich hab das mit dem 1, 2 oder 3 Top-Exhaust im P600S gerade durch und alles was passiert, waren höhere GPU Temperaturen und nichts anderes. )

Ich würde erstmal den Airflow optimieren bei der Kiste.

3x vorn rein, 1x hinten raus, 1x hinten oben raus und dadurch minimal Überdruck gegend en Staub im Case.

Den mittleren Lüfter des NH-D15 SE einfach mal tiefer hängen damit ordentlich Wind an den VRM ankommt.

Dann noch die Front offen lassen um die Temperaturen zu checken.



Nun zur WaKü - ist ein solides Setup, aber wenn ich die Radis sehe und wie die verbaut werden, wird mit den Temperaturen im Langzeitrendering auch nicht geiler im Case.

Ich würde mir das eher mit einem externen MoRa planen ohne interne Radis und im Case 3x langsam in + 1x langsam hinten raus belüften.

Gerade so heftige Energieschleudern würde ich niemals intern versorgen.


Case verkaufen und was kleineres nehmen + MoRa. Fertig.





PS: Poste mal bitte nen HWiNFO Screen nach 1h Renderworkload. Ich würde gern mal sehen, was da aufm Tacho steht.
 
Sowas hatte ich schon befürchtet. Würde recht ungern auf ein externes Setup gehen. Fällt dir noch ein alternatives Case ein bei dem es mit der internen Versorgung eher funktionieren würde? In welches Case kann ich die meiste Radiatorfläche reinbekommen?
Screenshot kommt.
 
Extern hat aber den vorteil das du die Wärme nicht mehr IM gehäuse hast,

und bedenke: Radiatoren behindern den Airflow zusätzich also im worst case bringt dir das ganze dann trotzdem nichts.

Graka +CPU sind grob gerechnet ca 850W abwärme das ist Extern deutlich einfacher zu bewerkstelligen als verscuhen 3-4 radis ins gehäuse zu quetschen und zu hoffen das der airflow stimmt.

weil ich noch auf eine dritte RTX 3090 upgraden will.

dann bist du bei knapp 1000W abwärme unter Volllast das kannst du mit Interen radis Knicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Aright, dann muss ich wohl den externen weg wählen. Habt ihr da Empfehlungen für gute Cases in Kombination mit dem MoRa? Am besten ohne bohren hehe :D
 
Wenn du die Radiatoren Intern haben möchtest dann Case Wechseln in Richtung Obsidian 900D oder noch besser Obsidian 1000D ansonsten kann man nur zu einem MoRa Radiator Raten grade wenn du noch eine 3 Karte mit einbauen wollen würdest!
 
Super :) Schon mal vielen Dank. Stand jetzt werde ich denke ich beim Define 7 XL bleiben und extern einen MoRa betreiben!
 
Ich würde die empfehlen wenn es am Budget nicht mangelt auf Quick Disconnects zu setzen.
Mindestens um den MoRa abzukoppeln, am besten alle GPUs.

Sind aber durchaus Teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shandriano
Du kannst das schon intern abwickeln im 7 XL.
Die konsequenz wird aber sein, dass du viel Airflow brauchst um die Abwärme über die Radiatoren an die Umgebung abzugeben.

Und du hast quasi keine reserve.
Wenns dann im Raum warm ist, words noch schlechter.

Dazu kommt die geschlossene front des Gehäuses. Das begünstigt die Luftzufuhr nicht gerade.

Bei 3x 3090 wäre aus meiner Sicht sogar ein einzelner Mora zuwenig um das leise UND kühl zu halten.

Über leg mal wieviel Watt Abwärme die Karten erzeugen...selbst wenn wir ein Auge zukneifen ist das mal eben 1kw. Plus cpu.

Und wie schon angedeutet wurde: bei dem Budget würde ich keine halben Sachen machen.
 
Achja, wenn du das Intern machst dann aber keine multiplen 240er Radiatoren sondern direkt 480er oder 360er etc.
 
Shelung schrieb:
Quick Disconnects zu setzen.
Mindestens um den MoRa abzukoppeln, am besten alle GPUs
Würde ich davon abhängig machen, wie oft die Hardware verändert wird.

EKWB hat seit jüngster Vergangenheit auch Teile für Server/Workstations, die Teile sind optisch kein Vergleich zu regulären Komponenten, aber da gibt es diverse Multiport-Lösungen um auf engem Raum viel Hardware unterzubringen.
Wurden auch bereits auf Messen vorgestellt, Pumpen sind immer DDC oder D5, Schläuche ZMT aus EPDM.
Wartungsarm und langlebig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
Jonnybecool schrieb:
Ich weiß ich hab hier nicht viele Befürworter für die interne wakü im define 7 xl aaaaaaaber ich hab das ding hier gefunden: https://www.mifcom.de/boss-ryzen-tr-3970x-rtx-3090-dual-id12960
Nur weil ein Laden sowas anbietet, heißt das noch lange nicht, dass so eine Kombination in irgendeiner Welt sinnvoll wäre. Schau dir den Mist an, den man auf der anderen Seite des großen Teichs verbricht. Da werden Systeme mit einem 10900K und einer 3090 an einem dicken 360er und 2000 rpm betrieben. Da kann man sich die WaKü gleich sparen, LuKü ist dann auch nicht lauter.
Intern mit den Komponenten geht, aber unter einem TT W100, am besten mit einem P100 in Kombination und entsprechend vielen 560er Radis würde ich gar nicht anfangen. Teurer Spaß, mit 1-2 MoRas bist du besser dran und hast die Abwärme gleich extern, an einem beliebigen Punkt im Zimmer.
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Ich würde die empfehlen wenn es am Budget nicht mangelt auf Quick Disconnects zu setzen.
Mindestens um den MoRa abzukoppeln, am besten alle GPUs.
Mehr als ein Paar zwischen MoRa und Rechner würde ich da nicht verbauen, ist nur Geldverschwendung. Ein gut platzierter Ablasshahn und ein System ohne interne Radis ist in einer Minute leer und man kann die Komponenten tauschen, dazu sieht das System mit so vielen QDCs echt "interessant" aus :kotz:
 
Zurück
Oben