Dual WLAN Antenne Witterungsschutz

das-dirk

Newbie
Hallo
ich würde gerne eine externe Dualband WLAN Antenne (Frixtender) im Outdoor (Garten) anbauen/nutzen.
Die Frixtender Antennen können bzw werden ja über eine REFBox auch im Aussenbereich nutzbar gemacht.. das ist im Prinzip ja ein einfacher Verteilerkasten für den Aussenbereich aus Kunststoff/Plaste...

ist es auch möglich die Antenne in ein Kunststoff-/Plasterohr zu basteln...? 🤔

im Endeffekt ja nichts anderes oder..? 🤔

sollte der Beitrag im falschen Forum sein bitte ich das zu entschuldigen..

Danke für Eure Tipps

LG

das-dirk schrieb:
werden ja über eine REFBox auch im Aussenbereich nutzbar gemacht
Du meinst diese Box? https://refbox.de/news/wlan-repeater-outdoor-gehaeuse/
Refbox ist ein Anbieter, aber diese Box wird nirgends so genannt :)
Du kannst prinzipiell jeden Verteilerkasten mit IPxx (Klasse nach eigenen Anforderungen) nehmen, wo deine FBox mit Antennen reinpasst.

das-dirk schrieb:
ist es auch möglich die Antenne in ein Kunststoff-/Plasterohr zu basteln...?
Oder wolltest du tatsächlich nur die Antennen vor Umwelteinflüssen schützen? Was wäre dann mit der FBox selber?

einen Repeater habe ich im Hauswirtschaftsraum und nun will ich uber die Frixtender Antennen den WLAN-bereich vergrößern und dazu nur zwei dieser Frixtender Antennen an der Hauswand befestigen... daher meine Frage ob diese mit einen PVC Rohr abgedeckt werden können um vor Witterung zu Schützen...
ein Outdoor Verteilerkasten ist ja nichts anderes als PVC...

dass wird kaum richtig funktionieren.

wenn du was outdoor mäßiges tatsächlich suchst solltest du auf die verfügbarkeit der
Fritz!Repeater 1610 Outdoor
warten
oder eine der anderen outdoor lösungen anderer hersteller zurückgreifen wie z.b.
Ubiquiti UniFi 6 Mesh
da ist dann nur die verlegung eines netzwerkkabels nötig, strom bekommen die mithilfe eines POE adapters von indoor über das netzwerkkabel.

das-dirk schrieb:
nur zwei dieser Frixtender Antennen an der Hauswand befestigen..
Du willst NUR die Antennen nach Außen führen? Dann dichte doch einfach die Gewinde mit einer Lage Teflonband ab oder von außen mit UV beständigem Acryl.
Ich glaube du erhoffst dir von der ganzen Geschichte zuviel. Teste das erstmal ob du deine Ziele damit erreichst. Frixtender bringt nämlich meistens nix, wobei du dir hier zumindest die Dämpfung der Außenwand sparst.

Für nur die Antennen würde ich da keinen so Aufwand betreiben. Die Gehäuse sind für Indoorgeäte mit 230V und deren Netzteile, die man außen verwenden will.

Zuletzt bearbeitet:
hatte da schon diverse Exemplare von Outdoor AP's versucht und nie so richtige zufriedenstellende Ergebnisse erzielt...
dann kam ein Kollege der mir das mit Frixtender empfahl...
bei ihm funzt es sehr akzeptabel
Nachteil innerhalb von zwei Jahren hat er die Antennen schon einmal gewechselt

was war denn dein problem mit den outdoor aps und welcher wurde verwendet?

wenn ein solcher kein gutes ergebnis erzietl hat, wird es mit verlängerten antennen eines bestehendne routers auch nix werden.

die WLAN Geräte zu Hause haben sich einfach nicht mit den AP's verbunden
und wenn dann war aber keine Verbindung mit dem Internet möglich

die WLAN Netzwerke der AP's waren mit selben Namen und Passwort...

meine zwei zusätzlichen FritzRepeater im Gartenhaus und auf der Terrasse haben jeweils nur eine Verbindung mit 23Mbit im 2,4Ghz und 75Mbit im 5Ghz Netz zum FritzRepeater im Hauswirtschaftsraum

darum eben die Idee die Frixtender Antennen am Repeater im Hauswirtschaftsraum dranbasteln... um eben diesen Repeater zu verstärken

du hast also versuchst ein bereits schlechtes signal zu repeaten?
dass funktioniert nicht.
wenn dann muss der outdoor AP direkt per netzwerkkabel versorgt werden.

@roket ne falsch verstanden...!!

die zwei FritzRepeater habe ich immer ausgeschaltet (Ausgesteckt) wenn ich die AP's probiert habe, aber eben mit null Ergebnis... die AP's haben ja vernünftige Mbit gebracht aber die Geräte selbst haben sich eben nicht mit den AP's verbunden sondern immer mit dem Repeater im Hauswirtschaftsraum und wenn eine Verbindung zum AP zustande kam dann konnte ich keine Verbindung zum Internet herstellen

der Repeater im Hauswirtschaftsraum hat im 2,4Ghz 180Mbit und im 5Ghz Netz bis zu 260Mbit allerdings die Reichweite (Entfernung) ist nicht ausreichend...

daher die Idee die Frixtender Antennen an den Repeater im Hauswirtschaftsraum anbauen und nach draussen führen, so das die zwei FritzRepeater im Gartenhaus und Terrasse eben eine bessere Verbindung aufbauen können....

das-dirk schrieb:
die WLAN Geräte zu Hause haben sich einfach nicht mit den AP's verbunden
und wenn dann war aber keine Verbindung mit dem Internet möglich

die WLAN Netzwerke der AP's waren mit selben Namen und Passwort...
Du musst auch noch die WLAN-Verschlüsselung gleich haben, also z. B. überall WPA2-only. Hast Du noch einen der Outdoor-APs da? Dann könnte man das zusammen durchgehen.

nein, keinen mehr da...
allerdings habe ich immer WPA2 in der Fritzbox und in den Repeater'n auch
habe das ebend auch in den AP`s so übernommen

Einige senden dann immer noch WPA1/TKIP. Das kannst mit einer Handy-App wie Wifi Analyzer überprüfen indem Du dort die erweiterte Verschlüsselung anzeigen lässt. Andere wie die FRITZ!Box senden gerne PMF. Das muss man unter „fritz.box → WLAN → Sicherheit → (Reiter) Verschlüsselung“ extra abhaken. Kann aber auch WPS sein, also dass man das überall abschalten muss. Das sind so Daumenregeln, kann man jetzt nicht mehr genau sagen. Ich würde aber so einem Teil nochmal eine Chance geben: Wie wäre Zyxel NWA1123-AC Pro gebraucht mit Haube?

Zurück
Oben