Dualboot auf zwei verschiedenen Hard-Drives (Linux/Windows)

Schön übersichtlich!
Nur die beiden relevanten Booteinträge. Da gibt es gerne auch Mal das blanke Chaos mit "zig" Einträgen.
Windows hat keine eigene EFI-Systempartition (ESP) angelegt. Denk dran, wenn du Mal die Platte mit Linux löschen oder entfernen willst oder so. In dem Fall wäre auch Windows nicht mehr bootfähig. Löschst du hingegen nur Linux, würde Grub zwar nicht mehr funktionieren, Windows wäre aber über das Bootmenü des Rechners bootfähig, gemäß obigem Eintrag auf dem Board, so lange auf die ESP zugegriffen werden kann.

Wenn du mal die Bootreihenfolge ändern willst, und das im BIOS nicht gehen sollte (hängt von der Firmware ab) kannst das unter Windows mit dem Tool EasyUEFI machen (aber nur kurz, bis die Testphase abgelaufen ist), oder mit efibootmgr (siehe Link unten). Das empfiehlt sich z.B. wenn bei Windows ein großes Funktionsupdate ansteht und dieses mehrfach neu startet und dann immer erstmal Linux bootet.

Den obigen autoremove Befehl ruhig alle paar Monate Mal durchlaufen lassen. Entfernt alle nicht mehr benötigen Pakete und eben auch alte Linux-Kernel, bis auf die letzten beiden.

https://wiki.ubuntuusers.de/efibootmgr/#Bootreihenfolge-aendern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Zurück
Oben