DualBoot Manager auf HDD?

derWinky

Ensign
Hallo,
Ich hätte eine Frage,
und zwar habe ich diesen PC:
GPU: Geforce GTX 1080 MSI Armor X8
CPU: Intel Core i7 8700K
Mainboard: MSI Z370 GAMING PRO CARBON
RAM: Gskill F4-3200 C16 DDR4
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5"
M.2 SSD Samsung 960 Evo 250GB
HDD: 3000GB WD Red WD30EFRX
CPU Cooler: Noctua NH-D15 Tower Kühler
Power Supply: 750 Watt Corsair RMi Series RM750i Modular 80+ Gold
Case: Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Monitor: Acer 240 HZ G-Sync

Das Problem ist folgendes, und zwar möchte ich ein Dualboot benutzen von Windows 10 und 7.
Windows 10 ist auf der M.2 SSD und Windows 7 auf der normalen SSD installiert.
Allerdings komme ich beim booten nur dann zum Auswahlbildschirm welches Betriebssystem ich nutzen möchte wenn ich über die HDD als Bootmanager booten lasse (Bild folgt). Wenn ich als Bootfestplatte eine der beiden SSDs wähle tut sich nichts bzw er bootet nicht und gibt mir ne kurze Meldung von wegen ich soll doch ein Bootfähiges Medium einwerfen.

Wäre super wenn mir wer da weiterhelfen könnte, weil ich da echt nicht durchblicke warum da irgend was über die HDD laufen sollte und nix geht wenn ich eine der SSDs auswähle.

MfG

Erstell dir nen Datenträger mit Windows 10 als Installationsmedium.

Klemm die HDD und die 2,5" SSD ab, boote von dem Datenträger und lass die Windows 10 Starthilfe durchlaufen.

Erstell dir nen Datenträger mit nem Windows 7 als INstallationsmedium.

Klemm die HDD und die m.2 SSD ab, boote vom Datenträger und lass die Windows 7 Sttarthilfe durchlaufen.

Klemm alles wieder dran und wähle zum booten wahlweise eine der SSDs aus.

Falls die Starthilfe nicht geht:

Von beiden Windows Paritionen rund ~500mb mit hilfe von GParted abschneiden und an den Anfang der jeweiligen Platte verschieben und von vorne wiederholen.

Erklärung: Der Bootmanager ist auf der HDD, auf beiden SSDs ist zwar Windows, aber nicht die "Anleitung" wie es zu starten ist...

Zuletzt bearbeitet:
derWinky schrieb:
Wäre super wenn mir wer da weiterhelfen könnte, weil ich da echt nicht durchblicke warum da irgend was über die HDD laufen sollte und nix geht wenn ich eine der SSDs auswähle.
MfG
Das ließe sich einrichten, aber inwiefern reicht es nicht aus, wenn nur die HDD bootfähig ist?

Bitte einen Screen von der Datenträgerverwaltung.
Die Bootpartition ist bestimmt auf der HDD weil Windows 7 und oder Winows 10 nicht wirklich richtig installiert wurde.
Wenn du die HDD abklemmst startet doch wahrscheinlich auch kein Windows.

Ich würde auch bei Dualboot immer nur die SSD anklemmen wo das jeweilige Windows drauf soll.
Dann hat man auf jeder SSD ein Bootpartition und das jeweilige Windows startet auch immer.
Auch wenn mal eine der SSDs den Geist aufgibt.

So oft wird man ja nun nicht das uralte Windows 7 starten und wenn dann macht man das über das Bios oder wählt eben schnell die SSD über das Bios Bootmenü aus. Im Mainboard Handbuch steht doch bestimmt welche Taste man drücken muss für das Bootmenü.

willst du mit mir diskutieren?
Habe ich den Text geschrieben oder der TE?
Das Problem ist folgendes, und zwar möchte ich ein Dualboot benutzen von Windows 10 und 7.
Windows 10 ist auf der M.2 SSD und Windows 7 auf der normalen SSD installiert.
Allerdings komme ich beim booten nur dann zum Auswahlbildschirm welches Betriebssystem ich nutzen möchte wenn ich über die HDD als Bootmanager booten lasse (Bild folgt). Wenn ich als Bootfestplatte eine der beiden SSDs wähle tut sich nichts bzw er bootet nicht und gibt mir ne kurze Meldung von wegen ich soll doch ein Bootfähiges Medium einwerfen.
und ja, mich würde nicht nur das stören sondern auch schon der blick in die Datenträgerverwaltung.
Eine Bootpartition irgend wo auf anderen Platten, zu klein oder an der falschen Stelle stört mich.

Zuletzt bearbeitet:
oder einfach im bcd die 2. installation hinzufügen und bootscreen 5 sekunden oder so einblenden.

wie das geht ist mit ner google suche und den ersten 2 treffern auf yt mehr als erklärt :))
gleich wie mit linux

neuste windows muss die verwaltung machen - rest egal

Hier ein Bild zur Datenträgerverwaltung ( https://www.pic-upload.de/view-35121305/Datentrgerverwaltung.png.html
), nach der gefragt wurde; Nein ich würde nur ungerne jedes mal wenn ich Win 7 nutzen möchte extra im Bios oder sonst wo wechseln von was er booten soll. Ich denke halt nur dass es sinnvoll wäre den Bootmanager, der jetz auf der HDD ist auf einer der SSDs zu haben. Gibts da irgend ne Möglichkeit den von einer Festplatte auf ne andere zu übertragen? Ich denke leider nicht dass es so einfach ist...

Da ist UEFI im Spiel. Du kommst nur dann ohne die HDD aus, wenn auf einer oder beiden SSDs eigene EFI-Systempartitionen eingerichtet werden.

Vermutlich war auf der HDD mal Windows 10 richtig clean im Uefi Modus installiert denn da sind die korrekten 450MB Wiederherstellungspartition am Anfang der Platte und dann die 100MB Uefi Bootpartition, danach kam dann mal C: (Die 128MB MSR Partition wenn vorhanden, sieht man ja nur mit Diskpart)

Windows 7 wurde schon mit selbst formatieren ohne die Windows 7 Bootpartition installiert. Also alles in Windows wie zu XP Zeiten.
Genau wie dann bei Windows 10
Egal wie, alles nicht richtig sauber installiert.
Nein ich würde nur ungerne jedes mal wenn ich Win 7 nutzen möchte extra im Bios oder sonst wo wechseln von was er booten soll. Ich denke halt nur dass es sinnvoll wäre den Bootmanager, der jetz auf der HDD ist auf einer der SSDs zu haben
Ob nun auf einer SSD oder auf der HDD macht ja nun auch nicht so viel aus.
Wenn die Bootpartition auf der einen SSD ist und diese dann kaputt geht startet das Windows auf der anderen ja auch wieder nicht.
Solange jetzt die HDD den Geist nicht aufgibt hast du ja auch kein wirkliches Problem.

Sei froh, das es überhaupt funktioniert denn Uefi und Windows 7 ist ja auch nicht so einfach und irgendwie scheint es ja zu funktionieren.
Ich werde in meinem Leben Windows7 nicht mehr installieren und erst recht nicht im Uefi Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dafür soweit schonmal; Ja Win 7 mag alt sein und wird auch von den 370er Boards leider nicht mehr ordentlich supportet, aber trotzdem möchte ich es haben, weil es einfach einige Vorteile bietet, die Win 10 so nicht hat bzw einfach Dinge kann bei denen Win 10 verkackt. Z.B. In CS GO in game Resolutions/aspect Resolutions wechseln, das zerschießt Win 10 gerne mal komplett bis man den Rechner komplett neu gestartet hat. Ein anderes Beispiel wäre: Ich dupliziere mein Main Display auf den 240Hz Monitor und auf die Elgato zum streamen. Wenn man allerdings eine Vollbildanwendung wie ein Spiel schließt hat man immer nach ca 30 sekunden oder so für ein paar Sekunden ein Standbildauf dem Desktop, was extrem nervig ist. Und auch so gibt es ein paar Programme/Spiele die einfach unter Win 7 besser laufen. Daher komme ich leider um Win 7 aktuell noch nicht wirklich herum.

Dann mach es so wie ich es dir sage, lass aber beide SSDs dran und lass dann Windows 10 den Bootloader reparieren... dann hast du es wie du möchtest... musst halt nur EINMAL die HDD abklemmen und später die xxxMB Patitionen davon löschen...

Wie wäre es denn mit 500MB auf beiden SSDs abzwacken (die Systempartition kann ebensogut am Ende liegen) und die jetzige dorthin klonen. Würde den Dual Boot erhalten.

Zurück
Oben