DualBoot windows linux - auswahl vom os

bywizard

Lieutenant
Moin ich habe bei einigen gesehen, welche ubuntu verwenden dass die beim starten so ein kleines fenster haben wo man auswählen kann ob man linux oder windows booten will. Geht das auch mit windows und opensuse? Oder muss ich immer F8 spammen um dann auszuwählen?

Das geht mit jedem Windows und Linux Version.
Halt Linux auf ner anderen Partition als Windows installieren, Linux installiert einen Bootmanager zur Auswahl der Systeme mit.

Geht auch mit zwei oder mehreren Windows Versionen usw.

Wichtig, unter Win10 auf jedenfall den Schnellstart deaktivieren, sonst gibt es da Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Smartbomb, BFF und 2 andere
Immer das neuere NACH dem älteren OS installieren! Weil bei der Installation der Bootmanager überschrieben wird und neuere OS werden nicht erkannt, weil es die da ja noch gar nicht gegeben hat!
Bsp: Win XP, Win 7, Win 10.
Bootmanager von Win 7 kennt Win XP, abet Win 10 nicht.
Bootmanager von Win 10 kennt Win 7 und Win XP.
Alterntiv kann man einen anderen Bootmanager benutzen, der bei gar keinem OS dabei war aber alle kennt hehe :)

Das kleine Fesnter ist GRUB, der Linux Bootloader. Den bringt sogut wie jede Linux Distribution mit, auch Opensuse.
Sollte bereits Windows 10 installiert sein, erkennt GRUB das und legt so ein Bootmenue an, wo man eben auswählen kann.
Den kann man vielfältig konfigurieren oder auch ganz einfach mit Grub Customizer unter einem laufenden Linux einrichten.
Genau das Bootmenue erspart dir eben das Nutzen deiner F8 Taste.

Ist bei dir Windows bereits installiert und OpenSuse nebenher?

Smartbomb schrieb:
Immer das neuere NACH dem älteren OS installieren! Weil bei der Installation der Bootmanager überschrieben wird.....
Wann stirbt dieser Unsinn eigentlich endlich mal aus?

UEFI ist seit 9 Jahren Standard und da ist es völlig wurscht, was zuerst installiert wird. Und da wird nix mehr überschrieben.
Selbst bei der MBR Installation ist es letztlich egal, was zuerst installiert wird. Grub ist bei Bedarf mit geringem Aufwand wieder in den MBR geschrieben.

XP und 7 sind tot! Als Beispiel eher ungeeignet.

@K-BV
Dann halt 7 - 8.1 - 10-Linux.
7 weil vl irgendwas da drauf läuft was unter 10 nicht läuft (altes Spiel, Emulator etc). Sowas wird eh nicht online eingesetzt.
Meine Erfahrung basiert tatsächlich noch auf BIOS und nicht (U)EFI und mir hats tatsächlich den Dual Boot gleich nach Einrichten zerschossen, weil ich damals von dem dämlichen Win 10 Schnellstart nix wusste.
Und ja, ich musste Win 10 nach Win 7 installieren.
Und Win XP + Win 7 Dualboot hatte ich früher auch.
Also mea culpa! :)

Ich vermute, dass bywizard ein UEFI-System hat und er sich vergewissern will, dass alle installierten OSe automatisch im Grub-Auswahlmenü erscheinen.

Bei mir zu Hause gibt es zwei Boot-Festplatten. Auf der internen Disk (MBR-Stil) finden sich alle installierten Linux- und Windows-OSe (außer Windows auf VHD) in Grub. Auf der externen Disk (GPT-Stil mit UEFI) finden sich alle internen und externen Linuxe; aber kein Windows-Eintrag (Windows ist nur auf der internen Disk).

Auf non-UEFI-Systemen lassen sich umgekehrt auch Linux-OSe in den Windows-Bootmanager per EasyBCD integrieren. Auf UEFI-Systemen geht das meines Wissens nicht mehr.

Ob also beide OSe automatisch im Grub erscheinen, könnte ich also nicht mit letzter Sicherheit garantieren. Falls doch, käme es nur noch darauf an, dass der Eintrag im UEFI-Boot-Menü für Linux (Ubuntu, Suse oder was auch immer) an oberster Stelle in der Prioritätenliste steht. Dann sollte als nächstes das Grub-Menü erscheinen, wo man dann abweichend ein anderes OS zum Start wählen könnte (also Windows oder ein weiteres, anderes installiertes Linux).

Aktuelle Versionen von Opensuse installieren GRUB mit osprober. D.h. nur die GRUB-Einträge für die Installierte Version von Opensuse werden statisch erzeugt , für alle anderen Betriebssysteme wird osprober benutzt um deren Einträge ins GRUB-Menü zu erzeugen. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit osprober zu deaktivieren ( Häkchen in yast2 bootloader->Bootloader Options->Probe for foreign OS entfernen)

Smartbomb schrieb:
Meine Erfahrung basiert tatsächlich noch auf BIOS....
Dagegen sagt ja auch keiner was. Nur versetz dich mal in die Lage eines unbedarften Hilfesuchenden, der so einen Satz liest und zwangsläufig denkt, das ist dann wohl so! Ist es aber eben nicht. Eher im Gegenteil! Deshalb warne ich immer davor, die eigenen Erfahrungen zu verallgemeinern, so gut das auch gemeint ist.
Und gerade diesen Satz liest man leider immer noch viel zu häufig. In Sachen Bootverhalten ist es aber i.d.R. zunächst zwingend erforderlich zu klären, von was für einem Modus die Rede ist. Und MBR-Boot bzw. CSM/Legacy als Feature von UEFI ist halt gerade am Aussterben.

Zur Info https://wiki.ubuntuusers.de/Windows_nach_Ubuntu_installieren/

Zurück
Oben