Dualboot XP / Vista

Frank DJ

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
580
Ich habe einen betagten 775 PC mit einem c2d 6400! . Auf diesem laufen auf zwei Festplatten XP und Vista. Das XP wollte ich behalten aber Vista durch 7 ersetzen. Ich wollte beide Festplatten angeklemmt lassen während der Neuinstallation. Gibt es irgendwelche Punkte die ich beachten sollte damit es keine Konflikte gibt?
 
Laufen die beiden OSes paralell, ohne einen Bootloader, in dem Du das OS auswählst?

Wenn ja, dann klemme die XP HDD ab. Und installiere auf der zweiten dann 7. So gehst Du potentiellen Problemen einfach aus dem Weg.
 
Willst du Vista auf 7 upgraden oder komplett neu installieren (und damit die eine Festplatte löschen)?
 
Ist schon etwas fahrlässig auf WindowsXP auf einem Rechner mit Internet oder externen Datenträgern..

Installier dir statt XP lieber Lubuntu oder Ubuntu
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Willst du Vista auf 7 upgraden oder komplett neu installieren (und damit die eine Festplatte löschen)?
schwachsinn,
wenn man es richtig macht löscht eine Betriebssystem installation nicht die Festplatte.
Windows löscht den Bootloader, das ist in diesem Fall aber nicht schlimm, da ein neueres Windows ältere Windows findet.
 
Okay, das war etwas falsch ausgedrückt, ich wollte nur wissen, ob er vor hat, die Festplatte komplett zu löschen, vor der Installation. Man kann natürlich Windows drüberbügeln, ohne vorher das Volume zu löschen, auch wenn ich das nicht wirklich empfehlen würde...

derGrimm schrieb:
Ist schon etwas fahrlässig auf WindowsXP auf einem Rechner mit Internet oder externen Datenträgern..
Installier dir statt XP lieber Lubuntu oder Ubuntu
Wenn es denn so einfach wäre... wir haben hier auch noch einige XP-Rechner im Netz, mit alter Software, die leider immer noch benötigt wird (und keinen Nachfolger/Support mehr hat), und natürlich keine Linux-Kompatibilität hat. Allerdings werden diese Rechner besonders abgeriegelt durch eine UTM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Wenn es denn so einfach wäre... wir haben hier auch noch einige XP-Rechner im Netz, mit alter Software, die leider immer noch benötigt wird (und keinen Nachfolger/Support mehr hat), und natürlich keine Linux-Kompatibilität hat. Allerdings werden diese Rechner besonders abgeriegelt durch eine UTM.
Tja, alle schwärmen immer so von properitärer Software, weil man jemanden verantwortlich machen kann.
Tun tut es keiner und wenn der Livecycle abgelaufen ist kann man, anders als bei Freier Software, nichts mehr tun...

Es ist und bleibt ein Problem, wenn das Gerät Zugang zum Internet oder Datenträgern, welche (temporär) Zugriff zum Internet haben, hat...
 
Mal sehen ob ich alle Fragen beantworten kann. Beim Start kann ich im Bootmanager wählen zwischen XP und Vista. Der komplette Rechner ist mein Zweitrechner. XP nutzte ich nur noch für VHS Überspielerei (ältere aber gute Canopus Hard- Software) und zum Spielen. Spielen nur Solospiele und kein LAN. Internet kann ich auf XP still legen. Tut mir nicht weh. Vista möchte ich ersetzen weil ich eine 7er Pro Lizenz hier liegen habe. Natürlich spiele ich mit dem Gedanken das kostenlose Update auf Win 10 mitzunehmen. 7 sollte möglichst eine Neuinstallation werden.
 
Zurück
Oben