Dualchannel in winxp

also das mit dem max-ram durchsatz lässt sich aber auch nicht so verallgemeinern und als kriterium nehmen . kommt ja auch drauf an was für nen prozzi verwendet wird .

ich habe zb auch nen nf2 board , dualchannel aktiviert , aber es hockt nur ein duron 1,3 ghz drauf , und damit bekomm ich auch nur nen lesedurchsatz von ~1800 mb/s , schreibdurchsatz liegt bei ~900 mb/s .

ok , könnte auch sein dass ich mich vlt irre , aber denke doch dass da irgendwo was wahres dran ist ;)
 
Wenn ich mich recht erinnere war es bei vielen N-Force2 Boards so, daß die Anzeige ob Dualchannel aktiviert ist erst mit einer neueren Biosrevision angezeigt wurde!
Wenn du mal schaust welche Bios Version du drauf hast und eventuell Upgradest.

P.S.
Ich hab nen GA-7N400-L mit jeweils 1x512MB Infineon PC2700 und 1x512MB Infineon PC3200 mit 333MHz DC
Lesedurchsatz 2581MB/s
Schreibdurchsatz 1034MB/s
 
@Anthrax: Guter Ansatz, aber leider völlig falsch.
SingleChannel= 64bit
DualCahnnel = 128bit
DDR-Modulbreite: 64bit.

2xDDR Modul = 64+64=128bit.

Mist, da hab ich ja garnicht mehr dran gedacht. Wird sind ja beim DDR RAM :freak: . Sollte halt doch nicht so viel Nachts schrieben. Ihr habt recht.

@Kongo-Otto: Genau! Vorallem die ersten n-force 2 Chips ohne richitgen Support vor FSB 200. Also nur die nforce 2 Ultra400 zeigen das richtig an. Klar durch ein Bios Update kann das behoben werden, aber nicht immer laufen die alten Chips mit dem neuen Bios. Ich hab zumindest das Problem, dass mein FSB immer auf 100 MHz zurückgestellt wird. Ich bin damit an ein altes Bios gezwungen, was aber hervorragend läuft.
Kommt also ganz drauf an welches Board er hat.
 
. ich habe leider noch die revision 1.X ; ) .(abit-nfs7)
so nun mach ich mal nen bios update.ich hoffe mal es klappt. drückt mir die daumen ; )


Ps.: kennt ihr gute leise lüfter welche nicht so teuer sind wie papst lüfter.
 
Zurück
Oben