Dualchannel

Silence87

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
803
Bringt der Dualchannelbetrieb spürbaren Performancezuwachs?
Wie hoch fällt er im Vergleich zu Singlechannel RAM aus? (prozentual)

Ich überlege meinen OEM CL3 RAM gegen Dualchannel CL2/2,5 RAM zu tauschen... :rolleyes:
 
Bei einem Athlon XP System ganz klar nein :streicheln:
 
Hallo, also was prozentuales kann ich dir nicht geben, bei mir macht sich der DualChannel-Betrieb mit kürzeren Ladezeiten und besseren Ergebnissen bei den RAM-Tests in PC-mark 04 bemerkbar. Auf Weiteres habe ich noch nicht so geachtet, wenn ich mal etwas Prozentuales finde, dann poste ich es.

Edit:

XXXLBurger schrieb:
Bei einem Athlon XP System ganz klar nein :streicheln:

Ich habe eine Athlon XP System und ich sage ganz klar ja
 
Ich meine in Verbindung mit einem A64 3200+!

Würde das viel bringen? :rolleyes:
 
bei einem athlon 64 3200+ kommt es auf den sockel an....

939 oder 754?

754 unterstützt kein dc und beim 939 bringt es gegen 5-10% würde ich schätzen
 
Man kann sagen, dass der Unterschied zwischen CL 3 und CL 2 mit max. 10 % beim Speicherdurchsatz zu beziffern ist.

Dual Channel bringt zwar kaum eine deutliche Bandbreitenerhöhung in Benchmarks, hat dafür aber den Vorteil, dass die Bandbreit nicht so abrupt wegbricht, wenn mal mehr benötigt wird.

Dass kann man besonders feststellen, wenn man mehrere Windows Anwendungen gleichzeitig geöffnet hat und anschließend mit Everest den Speicherdurchsatz misst. :cool_alt:
 
badger schrieb:
Hallo, also was prozentuales kann ich dir nicht geben, bei mir macht sich der DualChannel-Betrieb mit kürzeren Ladezeiten und besseren Ergebnissen bei den RAM-Tests in PC-mark 04 bemerkbar. Auf Weiteres habe ich noch nicht so geachtet, wenn ich mal etwas Prozentuales finde, dann poste ich es.

Wenn du schon nichts prozentuales sagen kannst
dann liegts vieleicht am hochprozentigen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
nein...., natürlich nicht, es ist ja nicht so, dass der speicherdurchsatz sich von 3.2GB/s(PC3200) auf 6.4GB/s erhöht! ;) Sicher bringt Dualchannel bei einem Athlon XP etwas, ich spreche aus erfahrung. Beim Athlon64 bringt es erst recht was!
 
Zurück
Oben