Duales Studium bei einem Automobilkonzern

kaigue schrieb:
Ein starker Charakter von der Hauptschule kann mehr bewegen, als ein Schwachmat von der Uni.

Aber nicht in bestimmten Positionen. Denn davon hat MaveL88 gesprochen.
Oder habe ich im Werdegang von Führungspersönlichkeiten überlesen, dass diese von der Hauptschule kamen?

kaigue schrieb:
@t-kay und moquai. Was studiert ihr eigentlich?

Nichts, denn was mich betrifft: Ich werde demnächst 48 Jahre alt.
Ein wenig habe ich schon mitbekommen, wie es im Leben abläuft. ;)

Und auf meiner Türklingel steht nur mein Name.

@kaigue:

Die Radfahrer nerven mich immer.
Aber wenn man häufiger da ist gewöhnt man sich schon dran.
Ich werde aber immer mit dem Bus fahren, da Bushaltestelle direkt vor der Wohnung ist und Juridikum und Fitnessstudio so optimal zu erreichen sind.

Ich muss mir die Studiengänge geben, da ich ins Insolvenzrecht möchte und mir vor allem durch das BWL - Studium erheblich bessere Kenntnisse im Gegensatz zu der Konkurrenz verspreche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich damals nicht ohne Grund fürs Wirtschaftsabitur entschieden und, dass ich immer als erstes den Wirtschaftsteil der Zeitung lese, liegt an meine Affinität zur Wirtschaft ;)

Schade ist allerdings, dass das Angebot an dualen Hochschulen in NRW sehr mau aussieht. Eigentlich würd ich gern in NRW bzw. in der Nähe bleiben :/.

Hallo,

Junge, mal ernsthaft; Von Mutti und co. sollte man mal loslassen können.
Es baut Dir keiner eine UNI in den Vorgarten. Kneif den Arsch zusammen und ab geht es... ;)

Wenn man ein duales Studium absolvieren möchte, dann sollte man ein DHBW-Studium in Baden-Württemberg wählen - oder zumindest ein BA-Studium in Sachsen oder Thüringen, da das BA-Studium in den beiden Bundesländern dem ehemaligen baden-württembergischen Modell entspricht. Die BAs anderer Bundesländer leiden unter einer extrem wechselhaften Qualität und daher ebenfalls unter einer signifikant schlechteren Anerkennung. Die Vorteile des DHBW-Studiums gegenüber dem BA-Studium in anderen Bundesländern liegen auf der Hand:
  1. Die DHBW ist im Gegensatz zu den BAs eine echte Hochschule inklusive einem Forschungsauftrag.
  2. Daher verleiht die DHBW echte akademische Grade und nicht, wie die BAs, staatliche Abschlussbezeichnungen.
  3. Die nationale und internationale Anerkennung des Studiums sowohl von der Wirtschaft als auch von der Wissenschaft (Unis, FHs etc.) ist besser wegen den Punkten 1 und 2.
Von einem dualen Studium abseits der DHBW (oder notfalls einer sächsischen oder thüringischen BA) würde ich dir explizit abraten.

Wenn das Kleingeld stimmt, würde ich definitiv zu der EUFH in Brühl raten.
Die ist mit die beste FH, wenn nicht sogar die beste.

Sry. wenn ich mich hier einklinke, aber kannst du auch was zur EUFH Hamburg sagen? ^^ Werd nämlich wohl neber dem Arbeiten her n Bachelor of Arts oder Bachelor of Law's machen und ich bin mir noch uneins, welche FH. ^^

Sry, keine Ahnung, aber sie soll nach dem CHE-Ranking mit der Note 1,9 bewertet worden sein.

moquai schrieb:
Aber nicht in bestimmten Positionen. Denn davon hat MaveL88 gesprochen.
Oder habe ich im Werdegang von Führungspersönlichkeiten überlesen, dass diese von der Hauptschule kamen?

Doch, ich kenne ein paar Vorstände von großen Unternehmen, die nur Hauptschulabschluss haben. Denn auch ich bezog mich auf Positionen.

Meine Meinung habe ich ja nicht grundlos gebildet!

Daher sage ich: Der Charakter zählt viel!

Natürlich gibt es wohl mehr studierte Führungskräfte und Vorstände, das heißt aber nicht, dass man durch ein Studium automatisch bessere Chancen auf solche Positionen hätte.

Also mit Hauptschulabschluss kenne ich keinen.
Wäre mal interessant, wen du meinst.
Ich weiß nur, dass unser werter Telekom Chef kein Studium erfolgreich absolviert hat.

Es geht nicht um Mutti, es geht sich um mein Freundeskreis ;). Ja ich weiß meine Risikobereitschaft ist nicht die höchste :P

Mach dir darum keine Gedanken, du wirst an der Uni oder sonstwo zügig neue Leute kennenlernen, die dann die alten Freundschaften ersetzen.
Aber ich muss echt sagen, dass das forum von computerbase das beste ist. Hab noch 2 parallele Threads laufen in anderen extra dafür ausgerichtete Foren, aber Pustekuchen wielang die Antworten auf sich warten lassen....
Überrascht mich überhaupt nicht. Warum sollten erfahrene Studenten in solchen Foren rumgeistern? Sowas interessiert mich gar nicht, und auf diesen Thread stösst man eher zufällig und gibt dann seine Meinung zum Besten. Solche Spezialforen werden ja fast nur von Hilfesuchenden besucht. Es ist oft besser, fachfremde Foren für solche Erfahrungs-Fragen zu nehmen.

MaveL88 schrieb:
Es geht nicht um Mutti, es geht sich um mein Freundeskreis.
Hallo,

deswegen: "Mutti und co."
Aber schön, dass Du meine Aussage mit Humor trägst. Denn so war sie auch gemeint, nämlich humorvoll.

@ Odium:

Nein, das geht nicht. Richtige Freundschaften kann man nicht ersetzen, höchstens um weitere ergänzen.

http://www.stern.de/wissen/mensch/beziehungen-so-lange-halten-freundschaften-702146.html
Ich hatte diesen Artikel noch im Hinterkopf, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Die meisten Studienanfänger überbewerten alte Freundschaften. Ich kenn da auch so einen Fall, da hat jemand seine Uni danach gewählt, dass er mit seiner Freundin dorthin gezogen ist. Nach 5 Monaten war dann Schluss mit den Beiden und nach einem Jahr hat er dann auch exmatrikuliert.

Man sollte objektiv wählen und nicht danach gehen, wo die alten Bekanntschaften sind.

Hallo,

das ist alles Ansichtssache. Ich halte nichts von solchen Studien.
Du kannst mir glauben: Es gibt Bereiche, in denen es lebenslange Freundschaften gibt.
Stichwort Militär (auch nach der Dienstzeit) + MC.

Aber das ist ein ganz anderes Thema...

Ach ich bedauer nur das es keine Dualen Hochschule hier in NRW gibt (die guten Ruf haben usw) :/

@ Moquai

Das hat aber nichts mit dem "Bereich" zu tun, sondern dann eher mit Erfahrungen - letztendlich mit den zwischenmenchlichen Beziehungen allgemein.
In der Tat, wenn man gemeinsam durch eine "Kriegshölle" gegangen ist, kann sowas schon sehr starke Bindungen hervorrufen.

Zweifelsohne gibt es im Militär aber auch lebenslange Feindschaften :p

Ich sehe das ähnlich wie Odium.

Seit ich knapp 550km weit weg von "zu Hause" studiere, haben sich einfach ganz neue Freundschaften entwickelt.
Manche "alte" Freundschaften blieben bis jetzt bestehen, während andere ganz abgebrochen sind.

Das geht leider mit den Veränderungen im Leben einher. Jeder fängt an "sein Ding" zu drehen. Und wenn alle Freunde auf einmal anfangen, durch die Welt jetten, kann man sich nun einfach nicht mehr so oft sehen, wie noch zu Schulzeiten.
Und dann passiert es, dass manche Freundschaften halt ganz auseinander gehen...

Das ist leider völlig normal...

Dem kannst du nur bebegnen, in dem du dich wie eine Klette an deine Freunde heftest... Wohin das führt, kannst du dir selbst ausmalen.

Kaigue

Besten Dank für das Thema was mich sehr interessiert hat. Guter Fred bis hier. Muss aber noch mal den Rest in Ruhe lesen. Trotzdem wollte ich mich mal für die Fragen und die interessanten Antworten bedanken. muss ja auch mal sein. :)

kaigue schrieb:
Manche "alte" Freundschaften blieben bis jetzt bestehen, während andere ganz abgebrochen sind. Jeder fängt an "sein Ding" zu drehen. Und wenn alle Freunde auf einmal anfangen, durch die Welt jetten, kann man sich nun einfach nicht mehr so oft sehen, wie noch zu Schulzeiten. Und dann passiert es, dass manche Freundschaften halt ganz auseinander gehen.
Hallo,

dass es auch so ablaufen kann... da muss ich Dir (leider) zustimmen.

Ich häng das jetzt einfach mal hier mit an, Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg – Bachelor of Arts, Studiengang Automobilhandel (Jahr 2010)

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Internetseite von Ihrem Angebot eines Studiums an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg gelesen und möchte mich mit diesem Schreiben bei Ihnen bewerben.

Die Kenntnisse, die ich während meines Abiturs und in meiner Freizeit erlangt habe, insbesondere das wirtschaftliche Wissen, möchte ich durch ein Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg vertiefen und in Ihrem Unternehmen anwenden. Die Audi AG bietet mir hierzu das passende Angebot.

Der Studiengang Automobilhandel verknüpft zwei große Leidenschaften von mir. Zum einen meine Affinität zu Automobilen sowie meine Interesse an dem Themenkomplex Wirtschaft. Daher entschied ich mich 2006 auch für ein Abitur mit Wirtschaftsschwerpunkt, um meiner Interesse die nötige Grundlage zu bieten. Das Abitur habe ich inzwischen mit guten bis sehr guten Leistungen vollendet.
Während meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr intensiv mit der deutschen aber auch mit der internationalen Automobilbranche. Mein Interesse ist sehr breit gefächert. Seien es neue Automodelle, neue Innovationen, die Kennzahlen der Autokonzerne oder die verschiedenen strategischen Ausrichtungen der Unternehmen.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen: Abiturzeugnis, Lebenslauf, Bestätigung über Aushilfsjob (wie nennt man son Schreiben, ist kein Empfehlungsschreiben sonder einfach das ich von dann bis dann da gearbeitet hab), Zertifikat (Typing Master), Streitschlichterurkunde

Zurück
Oben