Duales Studium bei einem Automobilkonzern

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ein persönlicher Ansprechpartner schafft Eindruck! (diskrete Recherche).

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Internetseite von Ihrem Angebot eines Studiums an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg gelesen und möchte mich deshalb mit diesem Schreiben bei Ihnen bewerben.

Trotzdem: und möchte mich mit diesem Schreiben bei Ihnen bewerben.
Logisch, mit welchem auch sonst? Oder sendest Du noch eines extra hinterher?
Besser: hiermit, deswegen bewerbe ich mich hiermit...

Die Kenntnisse, die ich während meines Abiturs und in meiner Freizeit erlangt habe,
Gut, dies zeigt, dass Du nicht nur während der Arbeitszeit aktiv bist.

Daher entschied ich mich 2006 auch für ein Abitur mit Wirtschaftsschwerpunkt, mit dem Schwerpunkt Wirtschaft, um meiner Interesse dadurch die nötige Grundlage benötigten Grundlagen zu bieten zu erhalten.

Das Abitur habe ich inzwischen mit guten bis sehr guten Leistungen vollendet.
Entweder guten oder sehr guten, ansonsten und.

Während meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr intensiv mit der deutschen aber auch mit der internationalen Automobilbranche. Bringe diesen Passus oben mit unter, da Du die "Freizeit" dort schon erwähnt hast.

Mein Interesse ist sehr breit gefächert. Seien es neue Automodelle, neue Innovationen, die Kennzahlen der Autokonzerne oder die verschiedenen strategischen Ausrichtungen der Unternehmen. Breit? Ich lese nur "Auto", aber welche Unternehmen? Welche Strategien? Da kommen beim Gespräch Nachfragen!

Die roten Zeilen stehen zum Austausch gegen schwarz/fett.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :), hab einige Verbesserungsvorschläge übernommen.

Hallo,

ob meine Variante besser ist, dass sei dahingestellt.

Du könntest auch eine ganz pfiffige Schreibe an den Tag legen - raus aus dem Einheitsbrei.
Bei einem konservativen Personaler zieht man allerdings die A-Karte.

Deswegen auch der Tipp mit der Recherche.

Inzwischen bin ich fast der Meinung, dass das schwerste am dualen Studiengang ist, dass man von einem "guten" Unternehmen genommen werden muss.

Muss ca. in einem Monat nach Stuttgart zum schriftliche Eignungstest bei Siemens (Jmd Erfahrung damit?). Dauert 2 1/2 Stunden. DIe Fahrt hin für mich dauert 5 Stunden und zurück nochmal 5 Stunden. Aber es heißt ja, dass man flexibel und mobil sein muss ;).

Ich hoffe das meine Qualifikationen ausreichen um in einem guten Unternehmen wie AUDI, VW, Ford, Siemens, Thyssen, Telekom unterkomme.

Gibt es für duale Studiengänge eig besonders gute Unternehmen? Oder sind die großen Unternehmen allesamt im Grunde genommen eine gute Wahl :)?

Grüße

MaveL88 schrieb:
[...]Die Audi AG bietet mir hierzu das passende Angebot.[...]

Wenn auf dem Firmennamen von Audi das "AG" folgt, wird Audi in diesem Zusammenhang gross geschrieben -> AUDI AG!

Zu entnehmen auf einem der "besten" Whitepaper innerhalb des Konzerns! :D

Muss ca. in einem Monat nach Stuttgart zum schriftliche Eignungstest bei Siemens (Jmd Erfahrung damit?). Dauert 2 1/2 Stunden. DIe Fahrt hin für mich dauert 5 Stunden und zurück nochmal 5 Stunden. Aber es heißt ja, dass man flexibel und mobil sein muss .
Da muss ich morgen hin.:)
Hab mich für Wirtschaftsinformatik beworben.
Werde mal morgen reinposten wie es war wenn es dich interessiert.

edit:
5Stunden Fahrt???
Hab mich zwar auch für München beworben, kann aber zum Glück in meiner Heimatstadt Leipzig getestet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hey zunächst wünsch ich dir viel Erfolg !! :)
Würde mich sehr über einen "Erfahrungsbericht" deinerseits freuen

Grüße Mavel

So bin gerade vor ein paar Minuten zurückgekommen.
Habe den Test für technische Ausbildungen und Studiengänge gemacht.
Also es ist ein Ankreuz-/Anstreichtest, der aus 7+1 Einzeltest besteht.
Die ersten Test bestehen jeweils aus 25 Aufgaben. Die letzte Einheit aus 50 Aufgaben.
Schwierigkeitsgrad steigert sich natürlich innerhalb eines Testes mit höherer Zahl.
Und Zeit variiert mit jedem Test. Zwischen 2min beim ersten Test bis zu 20min.
An jedem Test kann man an 3-5 Beispielen üben.
Fehlerzahl wird zu ein Drittel von der Anzahl der richtigen Antworten abgezogen.
Ansich kamen die gleichen Test vor wie aus der PDF die du sicher auch erhalten hast.
Also:
-Originalfigur in den Beispielfiguren erkennen (kam zweimal vor , einmal als 1 und als 7 Test)
- Schätzaufgaben (Prozentrechnung , Dreisatz)
-Eingangs und Ausgangssignal
-Figuren bzw Symbole werden gedreht, getascht bzw werden Befehle ignoriert oder die Reihenfolge geändert
-Praxisnaheaufgaben(z.B. Welches Zahnrad dreht schneller oder in welche Richtung dreht es )
-an mehr kann ich mich jetzt nich errinnern^^

lol, deutlich vorbei an der Praxis, ne
Naja war villeicht ein schlechtes Beispiel
Es kamen halt noch solche Sachen dran wie mit welcher Art von Schere kann man besser Stahl schneiden.

Mir ist aber auch kein richtige Name dafür eingefallen.^^

Muss den eignunstest dochnicht in stuttgart machen.Nett angefragt und es ist kein Problem den in näherer Umgebung zu machen :)

Zurück
Oben