Dualkit will nicht mit Siglemodul zusammenarbeiten.

Felix99

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
283
Hallo,

ich habe mir zusätzlich zu meinem 8GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit(https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-2666-DIMM-CL15-Dual-Kit_1010799.html) ein Ballistix Sport LT BLS8G4D26BFSC 8GB Speicher (DDR4, 2666 MT/s, PC4-21300, DR x8, DIMM, 288-Pin) weiß(https://www.amazon.de/Ballistix-BLS...=UTF8&qid=1531493584&sr=1-6&keywords=ram&th=1) Ram Modul gekauft. Nach den Angaben der Hersteller sollten alle 3 Module Ein XMP mit 2666 haben. Nur die Latenzen sollten unterschiedlich sein. Als ich aber den neu gekaufeten Ram zum Alten dazusteckte, und das XMP aktiviert habe, stand dort 2800. Mit diesen Einstellungen hat der PC nicht gestartet. Also ich aber die Speicherfrequens auf 2666 gesenkt habe, die Latenzen vom Ballistix Ram eingestellt habe, hat der PC auch nicht gestartet. Als ich dann ein GSkill Modul entefernt habe, das andere Modul mit dem Balistix Modul versucht habe im Dualchannel laufen zu lassen und die Speicherfrequens auf 2400 gestellt habe, lief der PC sogar mit 14er Latenzen. Alleine läuft der Ballistix Ram perfekt, genauso wie das GSkill Dualkit. Kann das daran liegen, dass der GSkill Ram Siglerank ist und der Ballistix Ram Dualrank, wodurch die Speicherfrequens sich trotz Gleicher Einstellungen unterscheidet? Und was kann ich machen wenn dies so sein sollte?
 
Felix99 schrieb:
Siglerank ist und der Ballistix Ram Dualrank, wodurch die Speicherfrequens sich trotz Gleicher Einstellungen unterscheidet?

Das "trotz" gibt es da nicht, du kannst die Grundfreuqenz nur EINMAL eintragen.

Wenn XMP nicht klappt mußt Du dich an die GEMEINSAMEN niedrigsten JEDEC Eintragungen halten.

Siehe CPU-Z.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Wenn er die nicht stabil macht, mußt mit der Frequenz weiter runter und wenn er es dann nicht nimmt
ist das BIOS/UEFI oder gar das Mainboard+CPU selbst dran schuld.
 
lies doch mal mit Software die SPD Daten der RAMs aus und vergleiche
 
Okay, also die Module laufen schon zusammen, nur 1-Click XMP Overclocking geht nicht.
Stells einfach von Hand ein, ist auch Lehrreich.
Einfach Takt auf 2666 einstellen, dann schauen was mit den Timings passiert. Wenn das Board die Timings hoch rechnet dann halt wieder manuell senken.

Am besten liest du vorher die XMP Profile mit Thaiphoon Burner aus und druckst sie dir aus damit du im UEFI siehst was du einstellst.
CPU-Z ist hierfür eher ungeeignet. Es heißt aus gutem Grund CPU-Z und nicht RAM-Z.
 
Mit meinem ASRock AB350 Fatal1ty Gaming K4 kann ich Die Speicherfrequens, wenn der Ram ein XMP hat, nur über das XMP einstellen oder auf Auto stellen. Thaiphoon Burner zeigt ja nur die Timingas beim XMP die ich eh schon kenne und den Tankt, der aber auch exakt so auf der Verpackung steht.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
RAM-Z gibt es nicht.
Das war ein Scherz:D
 
Dann schau nochmal genauer in Handbuch vom Mainboard, auf Papier oder bei ASRock im Handbuch PDF.
 
https://www.ocinside.de/test/mainboard_asrock_ab350_gaming_k4_d/4/ Bei den Speichereinstellungen steht, dass man die DRam Frequenz auch ohne XMP verändern kann. Dies funktioniert bei mir jedoch nicht, da nur Auto oder XMP 2.0 Profil zur Auswahl steht.
Ergänzung ()

Alternativ kann man das XMP vom Ram verändern damit die Werte exakt gleich sind. Der GSkill sollte nur als Basiswert im XMP 2666 sein, steht jedoch auf 2800.
 
Dann ein Mainboard BIOS/UEFI Update machen. Und danach im BIOS/UEFI die "Optimzed UEFI Setup Defaults" laden und beim Beenden des UEFI speichern.
 
Ich habe das aktuelle UEFI drauf. Die DRam Frequenzeinstellungen stehen erst nach dem Aktivieren des XMP Prifiels zur Verfügung.
 
Anscheinend hat Windows ein Problem mit dem Ram. Windows fährt ganz normal hoch bis der Desktop erscheinen soll. Dann kommt ein Bluescreen mit der Fehlermeldung SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION. Dies erinnert mich sehr stark and die Probleme mit eine Beta UEFI, welches ich vor ca. 1 Monat hatte. Windows wollte da auch nicht Mit einer Speicherfrequens ab 2666 laufen, wobei bei 2666 immernoch ein Bild kam bis der Desktop erscheinen sollte.
emeraldmine schrieb:
Mainboard verkaufen anderes zulegen
Ich denke das Problem liegt nur an der Softweare.
 
Windows 10 läuft 100% stabil, im Desktop mehrere Wochen am Stück, jetzt bist Du wieder dran.
 
Also ich habe die Ripjaws in A1,A2 und Ballistix in B1. Ich habe schon andersrum probiert, da ändert sich nur, ob das XMP vom Ballistix kommt oder von den Ripjaws. Ich habe gestern noch auf P4.90 upgrade gemacht, wobei da kein Ram mit Taktraten ab 2666 lief, also wieder ein Downgrade auf P4.60. Schon komisch, dass die neue P4.90 Version mehr Fehler aufweist als ältere Versionen.
 
Ich habe jetzt nochmal den Ballistix Ram alleine getestet und dabei ist mir aufgefallen, dass das GSkill Ripjaws4 Dualkit im Benchmark mehr als doppelt so viele Fps bei gleichen Taktraten und Timings bringt als das Single Kit(Ballistix). Dabei ist der Ballistix Ram Dualrank und die Ripjaws nur Singlerank. Dabei steht im Internet, dass in der Praxis Dualchannel nicht viel mehr als Singlechannel bringt. Da der Ballistix Ram Dualrank hat sollte dieser auch noch ne Ecke schneller sein und Dualchannel ausgleichen. Heisst das, dass der Ram defekt ist?
 
Das Thema hat sich erledigt. Nachdem der PC mehrere male mit dem Ballistx Ram nicht startete, ich blescreens bekam und der PC mehrere male im UEFI abstürtzte, habe ich eine Erstattung gefordert und werde den Ram schnellstmöglich wieder zurückschicken.
 
Zurück
Oben