dubioses Problem mit Mainboard und RAM

nd-

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
10
[EDIT3] PROBLEM GELOEST! DAAAANKE! Netzteil war schuld! B)

[edit2] Womoeglich doch kein ram-abhaengiges Problem?

Hallo an alle,

erstmal freu ich mich, nen gut besuchtes IT Forum gefunden zu haben, da ich in diesem Belang bisher echt nur selbst gebastelt und Infos allerhoechstens mal ueber Google besorgt hab... aber mein Problem bringt mich langsam zur Weissglut. :freak:

Habe seit geraumer Zeit nen ASUS Rampage Formula Board im Einsatz, da das vorherige Board (XFX nforce 780i sli) irgendwie nicht mehr ganz so fresh war, so zumindest meine Vermutung. Der Fehler war, dass es staendig abgesimmelt ist - also staendig is bissel uebertrieben, aber oft zumindest. Konnte sein, dass es mal paar Tage ohne Absturz lief, und dann wieder mehrere Hintereinander. Absturz heisst, dass das Windows einfach neustartete. Nachdem ich Treiberfehler, Overclocking, RAM, NEtzteil, VGA und HD als Fehlerursache ausgeschlossen hatte, ging meine Vermutung Richtung Mainboard.
Also neues hergetan; das besagte ASUS von oben.

Nungut, das ganze System (8GB (4x2GB) DDR2 Kingston HyperX 1066 (KHX8500D2T1K2/4G), 64GB SSD, GTX280, BeQuiet 650W DarkPower) lief dann auch echt soweit ok, die ersten Wochen. Bis es dann ab und zu beim Einschalten passierte, dass er einfach kein Bild bringt und nicht initialisiert. Man musste den PC dann immer aus- und wieder einschalten... und auch das ging ned immer, also teils wirklich mehrfaches ein- und ausschalten, etc. Fand ich echt super, weil das die Festplatten und Hardware generell ja abartig lieben, staendig ein, aus, ein, aus, etc. Teils brachte er vor ein paar Wochen auch Abstuerze im Windows.... Das hatte sich aber dann gelegt... also die letzten Wochen lief er, wenn er dann lief, immer fehlerfrei! Zocken kein Problem, DVDs rippen, Memtest, Internet, Filmwiedergabe, etc.... alles einwandfrei....und das auch mehrere Tage durch... hab mich naemliuch echt fast nichtmehr getraut, die Kiste runterzufahren....

Nungut....das hat mich nun heute zu krass genervt, als er nachm fuenften Ein/Aus immer noch ned lief, sodass ichn PC geschnappt hab und erstmal mit zur Arbeit in die Werkstatt (Hab selbst ne IT Reparatur: Und nein, ich bin ned unfaehig! Das ironische is, dass Kunden-PCs vorzueglich laufen, nur mein privater macht immer Zicken - mag vielleicht auch an der bissel aufwendigeren HW und Ansprueche liegen) und da hab ich dann erstmal alles ausgebaut, gereinigt, schoen und in aller Ruhe verkabelt, gerade noch den CPU Kuehler getauscht, und alles schoen in Ruhe. Damals hab ich das halbwegs hektisch vollbracht... ;)

Also danach wieder das selbe Problem. Nun hab ich nochmal die "Ausschluss-Vorgehensweise" in Angriff genommen: Neue Graka geschnappt und rein, selbes Prob. NEtzteil schliess ich kategorisch mal aus. (?!)
Es war dann auch nur ein Laufwerk angeschlossen und keine USB, etc. ;) Also ging die Vermutung Richtung RAM. Die Google Suche ergab dann, dass das Board (insbesondere der X48) wohl haeufig Probleme mit 8GB RAM hat... Super. Haette ich nur im Vorfeld gesucht... Dann aber hab ich weiter geschaut und dachte mir, teste ich mal nur mit einem Modul... Da startet er, aber wenn ich BIOS rausgeh und neustarte, dann wieder nur schwarzes Bild und kein Piep. Selbiges bei zwei Modulen.

BIOS Settings hab ich auch nen paar durchprobiert: Taktung auf 800, bringt nix. Spannung vom RAM manuell hoch auf 2,3V (was der scheinbar hat), nix. Spannung auf 2V, nix. Spannung der NB erhoeht (auch schon mit der 8GB Konstellation, weil das oft geraten wurde...) bringt alles nix.... Kann sein er startet mit dem Modul einmal und beim zweiten mal wieder ned.

Also draengt sich mir nun der Verdacht auf, dass das Board einfach gesprochen mit diesen Modulen ned so mag? Weil wenn es mal laeuft, dann bringt er auch im Memtest keine Fehler und alles laeuft stabil. Auch damals schon mit den 8GB und dem Board.

Ahja, BIOS Update is aktuell...

Hat hier vielleicht wer Rat?
Weiss einer Module, welche auf diesem Board sicher auf 8GB laufen und welche Einstellungen sind von Noeten (RAM Voltage, NB Voltage, Mhz, bla bla ;)) ???
JEdoch wuerde ich am liebsten einfach das Board ersetzen, weil das RAM Pack ziemlich teuer war und 8GB gute RAM kosten glaub meistens mehr als nen "gutes" Board.

Ich moechte haben: 8GB RAM DDR2, S775 (muss nicht unbedingt krass OC Moeglichkeiten haben, von dem Trip bin ich langsam aber sicher runter), min 6x SATA2....
Hab mich mal umgeschaut und die Intel P45 Express packen teils auch 16GB RAM, die sollten 8 dann sicher ab koennen... Nur welche Boards rocken sicher mit den 8GB (4x2GB) Kingston HyperX DDR2 1066?
Auf den zweiten PCI-e kann ich mittlerweile echt getrost verzichten.... Beamer steck ich einfach an und aus, je nach Bedarf... die zweite PCI-e Karte is eh schon seit einiger ZEit ausgebaut, da ich auch diese schon in Verdacht hatte...



Und noch was: Kann das Problem, sowie auch das vorherige mit dem XFX Board damals, evtl auch von der CPU herruehren? Hatte zum Teil schon in Windows-Logs Fehler, welche den CPU als Fehlerquelle ausgaben, aber da waren auch so ueberall nicht-zusammenhaengende Fehler...
Is nen Intel Q9550.. Hatte den mit dem XFX auch uebertaktet laufen, jedoch ohne Vcore Erhoehung, auf StandardTakt setzen hatte das Problem damals aber auch nicht behoben... Ebenso beim jetzigen Board, Uebertaktung ging problemlos , hab ich aber mittlerweile nichtmehr, weil ich erstmal das "Grundproblem" beseitigen moechte....


Sorry, fuer den ewig langen Text und ich verstehe es, wenn sich das ned jeder durchlesen will... Aber ich bin denjenigen echt dankbar, welche sich die Muehe machen und mir dann evtl weiterhelfen koennen. Vielen Dank!
Und noch ein sorry fuer die "wirre Schreibweise", bin grad echt bissel durchn Wind und bissel genervt, hab auch nebenher noch andere Auftraege... Aber auch der private braucht Pflege... ;)


Momentan laeuft er mit 2x 1GB Corsair DDR2 800 und da hat er bis jetzt immer gestartet. Just the moment lauft Memtest und danach wird dann hoch und runtergefahren...

EDIT1: Also fehlerfrei durchgelaufen, doch nach dem erfolgreichen Neustart und Windowsstart, is er nach dem Runterfahren dann wieder dunkel geblieben beim Einschalten jetzt.... BAM!
Also nun kann ich auch den RAM ausschliessen...
Ich werde jetzt nachher die CPU testweise gegen einen Celeron austauschen, den ich noch beim Test-Equip rumliegen hab... Erstmal eine rauchen.... :(


EDIT2: hab jetzt mal die cpu getauscht. selbes problem: einmal beeep, bios rein, raus und dann wieder kein bild mehr.


Vielen Dank fuer eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
meine vermutung ist das es das netzteil ist .

nd-
Man musste den PC dann immer aus- und wieder einschalten... und auch das ging ned immer, also teils wirklich mehrfaches ein- und ausschalten, etc

das problem hatte ich bei mir auch.
probier mal ob du an ein anderes mit eventuell mehr Watt kommst... wobei 650Watt eigentlich reichen sollten. aber probiers mal

edit: mal wieder zu lahm
 
Sof ertig mit lesen, scheen geschrieben ^^

So beim NT würde ich zuerst suchen.

RAM.. naja.. würde ich erstmal ausschließen und das nicht weiter verfolgen.

Mit diesen Sporadischen zeugs... ist auch manchmal die CPU der Überltäter... hast doch ne Bastler Werkstatt oder? Hast du kein CPU rumliegen bzw. bestellst dir mal einen probierste 1 Woche und dann gehts wieder zurück ^^

probiere mal anderes NT (Corsair? Enermax?) und nur NB anschließen und HDD, MEHR NICHT!
 
krass jungs...
also eure vermutung mit dem netzteil.... alle samt die gleiche aussage... :)

also das mitm ram hab ich nun spaetestens seit dem corsair ausgeschlossen...der tut ja gleich dumm....

hab jetzt mal die cpu getauscht. selbes problem: einmal beeep, bios rein, raus und dann wieder kein bild mehr.
also cpu is auch ned schuld. :}


hab nochn 580W tagan, das hatte ich zuvor und das lief eigentlich auch immer problemlos.... ka, weshalb ich das damals getauscht hab, vermutlich weil ich mir dachte: cool! 650w bequiet > 580w tagan... hab das ueber ne garantie-sache umsonst bekommen...

werds gradmal testen mit dem tagan...
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei dem ganzen Aufwand den du betrieben hast nicht einfach mal das Netztei zu tauschen is ja schon fast fahrlässig :) ... es wird das NT sein!
 
ok, tagan netzteil ran. is zwar nichmehr das frischeste, aber es laeuft. bis jetzt hab ichn 3x direkt ausm bios raus erfolgreich neugestartet... jetzt noch paar mal win hoch und runter... und weitere tests.

wenn´s funzt, echt geiler scheiss - hab dann echt was dazugelernt. weil von nem asus-bequiet-bootbug hab ich bisher nix gehoert....

und @40balls: die aussage mit "99% is es das netzteil" kann ich so ned stehen lassen, ausser du meinst den bezug asus<->bequiet.... ;]
weil das bequiet netzteil an sich scheint ja ok zu sein... muss mal recherchieren, was es auf sich hat mit dem genannten bug.

thx noch an euch... werd weiterhin berichten, was sich noch so ergibt... :)
Ergänzung ()

Sev7eNup schrieb:
also bei dem ganzen Aufwand den du betrieben hast nicht einfach mal das Netztei zu tauschen is ja schon fast fahrlässig :) ... es wird das NT sein!

das is mehr als fahrlaessig... aber mal ganz ehrlich: wenn man den besagten bug ned kennt, da wuerd ich echt ned das netzteil in betracht ziehen... also mal rein vom fehlerbild her betrachtet, zumal er in betrieb wie ne eins springt... und dann noch die geschichte mitm x48, der oft mit 8gb ram probs macht... aber klar: hab da echt am falschen ansatz gesucht.

aber wie sag ich bei so kuriosen geschichten immer: man lern niiiiie aus! vorallem ned bei pc´s.... echt schon viel erlebt. aber das noch ned. hehe
 
Deine ersten tests kliegen ja jut.

Ich sags mal so mann kann nicht alles wissen dafür gibts es dann andere "freaks" ^^ hier die damit schon erfahrung haben.

Wäre aber sehr nett wenn du dann mal sagen könntest wie der Test dann war?!

Na jut dann scheenes WE und denkt dran WM schauen und daumen drücken ^^
 
eben das, chancaine... :) board oder ram... ka.

also bis jetzt hat er immer gestartet... ich fahr den jetzt noch droelfmal hoch und runter. wenns passt, dann order ich nen neues netzteil. :) benchmarks kann ich lassen, weil er ja meistens lief, wenn er lief... da war eher das starten das problem.

wobei das ganze jetzt aber dann nicht das problem mit dem xfx erklaeren wuerde - oder gabs da auch probleme mit dem netzteil? :rolleyes: aber da muss ich sagen, sind mir mal nen paar spritzer (niesen und offenes seitenteil = super) in betrieb auf die platine...

ich geb hier definitiv noch nen endgueltiges ergebnis preis, sobald ich eins hab. ;)


danke nochmals fuer die tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
nd- schrieb:
wobei das ganze jetzt aber dann nicht das problem mit dem xfx erklaeren wuerde - oder gabs da auch probleme mit dem netzteil?

Der BeQuiet-Bug beschränkt sich nicht nur auf ASUS Boards. Manche Modelle/Serien der BeQuiets haben das Problem, dass die Leitungen im Laufe der Zeit einen zu hohen Widerstande entwickeln. Folglich gibt es die Probleme beim Anschalten. Läuft das NT dann aber, treten im Betrieb eher keine Fehler mehr auf (sofern nicht noch ein anderer Defekt vorliegt). Das hat zunächst nichs mit einer bestimmten Mobo-Marke zu tun.
Dein XFX hat aber vermutlich, wenn es öfters im laufenden Betrieb ausgegangen ist, einen Defekt gehabt.
 
So ich melde mich nochmals zurueck.

Also danke nochmals fuer die Hilfe. Es war nun tatsaechlich NUR das Netzteil schuld. Mit dem neuen, hab mir nen NesteQ 750W gegoennt, laeuft es einwandfrei. Einfach Herrlich, keine Angst mehr vorm Start haben zu muessen... ;o)

Bin echt schon fast durchgedreht. Erst das Problem der Instabilitaet mit dem XFX (da hatte das BeQuiet allerdings noch keine Startprobleme) und dann auch noch die deutlich kompliziertere Kacke mit dem neuen ASUS, wobei dieses ja nichts dafuer konnte... Dachte echt ned, dass das Netzteil schuld sein koennte... Ob das XFX nun defekt war oder vielleicht doch OK, weil ich mit dem ASUS ja auch schon ein paar Abstuerze genau dieser Art hatte, das kann ich nun echt ned beurteilen. Hab mir naemlich mal den Thread mit dem BeQuiet Problem durchgelesen und der Fehler zeigte sich teils doch nicht immer gleich...

Mir nun aber auch egal. Bis jetzt springt die Kiste einwandfrei und ich habe jegliche Hardware hier mehrfach getestet und es zeigten sich keinerlei Fehler - somit hoffe ich nun, dass nun alles springt wies Kaetzle... :))

Und das boese BeQuiet werd ich nun baldigst einschicken, in der Hoffnung, dass ich nen neues bekomm, was ich dann direkt weiterverkloppen kann... Von der Marke hab ich erstmal die Schnauze voll - auch wenn sie normal ned schlecht is und war bisher.

EDIT: Warum ich ned von Anfang an das NEtzteil in Betracht gezogen habe? Ganz einfach: Weils vor dem Board-Wechsel ja NIE Einschaltprobleme in der Art gegeben hat und urspruenglich ein gaaanz anderer Fehler da war. Klar, bei alten Netzteilen mit geblaehten Elkos oder Boards mit geblaehten Elkos, da kenn ich das Problem. Aber ich haett hier echt niemals auf das Netzteil getipppt....
Man lernt nie aus! ;)


Danke nochmals und viele Grueße,
Andy!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben