Dude - Duke?

tcool

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
102
Ahoi zusammen,

seit kurzem gibts die msi gtx 1080 ti duke bei mf für "lumpige" 689,- - was mir für ne 1080ti als ganz schöner kampfpreis erscheint..
bis vor ner woche wusste ich von der existenz dieser karte absolut nichts und leider findet man zu der karte auch nicht besonders viel was reviews angeht. vergleiche zu anderen karten schon gar nicht.
hat zufällig jemand das teil und kann erfahrungswerte teilen?
wie verhält sich das ding insbesondere im vergleich zur gaming x trio was 4k-leistung, wärme, lautstärke angeht.

danke für eure infos!
 
Naja, für eine über 2 Jahre alte Karte 700 Euro zahlen 2 Wochen bevor nVidia ein großes Event bei der Gamescom angekündigt hat. Abgesehen davon gibt es auch noch eine Gigabyte 1080ti für unter 700 falls es bei diesen Preisen auf den letzten Cent ankommt, andererseits bekommt man eine evga 1080ti für 750, ob sich der Geiz in so einem Fall lohnt.
 
bei der leistung unterscheiden sich die partnerkarten kaum.

bei zwei slots höhe würde ich kein silentwunder erwarten. die kühlung von VRMs und speicher ist bei MSI-karten auch oft eher mäßig, das machen andere karten (z.b. die Gigabyte Aorus) besser.
 
Wenn du nicht unbedingt jetzt gleich eine neue, starke GPU brauchst, würde ich noch auf die neue Generation warten und keine 700+ für eine schon veraltete Generation ausgeben. Besonders nicht in Bezug auf 4K.

Zudem werden in Kürze die Preise für Gebrauchtkarten purzeln. Wenn Schnäppchen, dann wohl eher da ein Top-Model ergattern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ob sich an den preisen noch groß was dreht wenn in - angeblich - 2 wochen die neue generation - ebefalls angeblich - schlecht lieferbar und teuer vorgestellt wird bleibt abzuwarten...

es geht nicht um geiz es geht um reelle erfahrungswerte ob die karte von dem hersteller mit dem besten verbauten kühler auf dem markt (siehe diverse tests zur msi gaming x trio) ebenfalls was kann ..
warum ist die evga zb für 50,- mehr = besser obwohl ebenfalls dualslot aber nur 2 lüfter?
wie schneidet die gigabyte im vergleich ab?

aber auch mal ganz anders - wenn die leistung sich bei sämtlichen 1080ti kaum unterscheiden - macht es dann nicht sinn ne möglich günstige zu kaufen und den kühler einfach zu wechseln? bei welchem hersteller bleibt die garantie/gewähr bestehen? auf welche würde ein morpheus II passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
tcool schrieb:
warum ist die evga zb für 50,- mehr = besser obwohl ebenfalls dualslot aber nur 2 lüfter?

Weil EVGA mit den besten Service im Garantiefall bietet.
Auch der Wechsel das Kuehlers ist beidenen unproblematisch.
Das kann schon einen gewissen Aufpreis rechtfertigen.
 
Falls du sowieso in Betracht ziehst, den Kühler zu wechseln ist die Auswahl relativ einfach. Da würde ich nur noch nach dem Kriterium "Gewährleistung" auswählen.
Da steht EVGA vorne, da sie den Kühlertausch ausdrücklich akzeptieren. Ander erlauben es zwar auch, aber eingeschränkt. Irgendwo habe ich mal eine Liste gefunden apropos Kühlertausch und Garantie. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-garantie-vergleich.55816/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tcool schrieb:
ob die karte von dem hersteller mit dem besten verbauten kühler auf dem markt (siehe diverse tests zur msi gaming x trio) ebenfalls was kann ..
was sagt es denn für die anderen MSI-karten aus dass die Gaming X Trio den besten kühler* hat? richtig, genau gar nichts.

* die kühlung von VRMs und speicher ist auch bei der Gaming X Trio nicht überragend.

ob es "sinn macht" ne günstige karte zu kaufen und dann den kühler zu wechseln? kommt drauf an. der kühler kostet geld, die lüfter kosten geld, man hat das risiko beim umbau die karte zu beschädigen. was den support angeht ist EVGA spitzenreiter. auch andere marken wie z.b. MSI und ASUS erlauben den kühlerwechsel, da kann es aber sein dass sich der verkäufer, über den die garantieabwicklung erfolgt, querstellt wenn die siegel beschädigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Sapphire Forum
Zurück
Oben