TeamViewer Motive 1
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dungeon-Crawler Cralon: Überraschendes Release trifft weniger überraschende Kritik

Avatoma schrieb:
15 Stunden für 20 Euro werden zerrissen? Aber AAA-Spiele mit 3-7 Stunden Spielzeit nicht? Ahja.
Es wird zerrissen, weil es halt einfach qualitativ grottig ist. Das Spiel wäre auch mit 50 Stunden Spielzeit nicht besser. Zumal selbst diese 15 h schon ordentlich künstlich gestreckt sind durch aufgezwungenes, wiederholtes Backtracking und den minutenlangen Dialogen mit den NPCs. Teilweise hängt man in 10-15 Minuten langen Dialogen, wo einem die NPCs die Story des Spiels erklären - geschrieben für Merkbefreite.

Man kommt sich mitunter vor, als würde man ein interaktives Hörbuch für Kinder spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: catare, epospecht, Taxxor und 2 andere
Avatoma schrieb:
@Azeron @FrAGgi

[-] Die News gelesen und verstanden.
Gelesen ja aber laut dir ja wohl nicht verstanden also bitte sei so nett und klär mich auf was du mit deinem vorigen Post genau sagen wolltest. Aber bitte erkläre es wie du es einem 6 Jährigen erklären würdest damit ich es auch wirklich verstehe. Danke schonmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vangart, Ja_Ge, muvmend und eine weitere Person
@Azeron

Nah, ich bin nicht interessiert daran Internetrandoms aufzuschlauen. Je mehr Leute weniger wissen als ich, desto besser für mich.

@mibbio

Keine Ahnung, das Spiel interessiert mich nicht weiter. Mir ging's nur um die von mir aufgegriffene spezielle Passage.

Manegarm schrieb:
Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?
Das ist ja heutzutage das Problem dass alle nach dem Markt entwickeln. Deswegen sind die meisten Spiele alle so sehr ähnlich und unterscheiden sich kaum noch.
Und Death Stranding ist zB so ein Beispiel das nicht nach einem bestimmten Markt entwickelt wurde sondern durch Hideos Ego. Und draus geworden ist ein Meisterwerk.

Und dass Cralon nichts taugt erkennt man schon am Namen und am Schriftzug. Das kann man nur ignorieren, Kritik äußern ist hier schon Zeitverschwendung
Naja Meisterwerk liegt wohl im Auge des Betrachters

Avatoma schrieb:
Je mehr Leute weniger wissen als ich, desto besser für mich.

Sag mir, daß du ein Soziopath bist, ohne mir zu sagen, daß du ein Soziopath bist...

Avatoma schrieb:
Nah, ich bin nicht interessiert daran Internetrandoms aufzuschlauen.
Du hättest auch einfach sagen können dass du es nicht erklären kannst weils da nichts zu erklären gibt. Ich hab auch nichts anderes von dir erwartet 😂

Du hast Unsinn geschrieben, andere haben dich drauf aufmerksam gemacht und jetzt kannst du drauß lernen und es beim nächsten mal besser machen, ist doch nichts dabei 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, BobTheRoss, msv und 2 andere
Am Ende müssen sich die Entwickler vorwerfen lassen, nicht genügend Zeit in ihr Debüt investiert zu haben.
Ich würde Geld darauf verwetten, dass auch 5 weitere Jahre Entwicklungszeit kein Spiel hervorgebracht hätten, das ohne den Bonus der "Gothic-Veteranen" überhaupt Erwähnung fände.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, msv und JohnMalkovich
JohnMalkovich schrieb:
@Mondgesang

ich find aber auch dass PB am markt vorbei entwickelt hat. eine gewisse einstiegsfreundlichkeit und zugänglichkeit ist schon usus geworden und in elex ist gerade der anfang am schwierigsten.

Ich finde nicht, dass sie am Markt vorbei Entwickelt haben, der erste Teil soll auch recht erfolgreich gewesen sein und hat auch viele angelockt die zuvor nichts mit PB am Hut hatten.

Ich persönlich hatte meine Probleme damit dass die Karte zu Groß für den Inhalt war.

Teil 2 habe ich dann aufgrund der Bewertungen, Tests etc. nicht gekauft/gespielt.

im Youtube Trailer erkennt man aufgrund der Dunkelheit gerade noch die hölzernen Animationen. Sagt mir schon, da sind absolute Profis am Werk.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
es heißt ja immer man soll ein Buch nicht nach dem Cover beurteilen .. aber andererseits .. wenn man nicht mal das Cover hinbekommt .. hui
dachte mir nach dem Artikel so "ok, klar .. aber soo schlecht kann es doch nicht sicher nicht sein - ist ja auch immer ein bisschen hype zu bashen .. schlechte Nachrichten verbreiten sich schneller und so.."
dann war hier jemand so nett ein Gameplay video zu verlinken .. kann nur sagen
WOW
dachte das wäre ein Aprilscherz - wie so ein ganz billiges meme Video von anno dazumal ..
habs mit eigenen Augen gesehen - und kanns trotzdem nicht glauben dass es echt ist wie eine Art Fiebertraum

.. und dann gibts ja noch die Kategorie "so-schlecht-dass-es-schon-wieder-gut-ist" wie bei Filmen z.B. "The Room" auch trash kann durchaus unterhaltsam sein .. aber nicht mal das trifft hier zu ..

ich bin echt baff

Danke CB - das wär sonst komplett an mir vorbeigegangen ..

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Tuetensuppe schrieb:
Und sie sagen klipp und klar: der einzige Zweck von Cralon ist, durch den Verkauf soviel Geld zu generieren, um ein weiteres Spiel in Angriff zu nehmen.
Na dann ist es doch ziemlich einfach .... :evillol: :smokin:

Merit schrieb:
.. und dann gibts ja noch die Kategorie "so-schlecht-dass-es-schon-wieder-gut-ist" wie bei Filmen z.B. "The Room" auch trash kann durchaus unterhaltsam sein .. aber nicht mal das trifft hier zu ..
Sharknado^^

Der Unterschied ist, dass die Macher solcher Filme sich völlig bewusst darüber sind, dass es Trash ist aber das gerade bei Filmen auch eine Zielgruppe hat.

Ich befürchte bei Cralon aber, dass das wirklich deren Ernst ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, Araska und msv
Da ist wohl das gesamte Budget in Assets und Sprachausgabe geflossen. Als kleines Team müsste man da einen Gang zurückschalten und sich auf Gameplay und Spielspaß konzentrieren, ist natürlich schwierig wenn man aus der AA Produktion kommt.

Der erste Kampf mit der Ratte hat mir persönlich gereicht um zu erkennen das mir das Spiel keinen Spaß machen würde.

Für 20€ gibt es sehr viel bessere Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, Blackland und msv
metoer schrieb:
Da ist wohl das gesamte Budget in Assets und Sprachausgabe geflossen.
Auch bei der Sprachausgabe kann ich das Lob nicht nachvollziehen, auch wenn der Hauptcharakter hier ausgenommen wurde, die anderen Charaktere sind mMn nicht besser

• Gefällt mir
Reaktionen: catare, Merit und msv
Hab mir jetzt mal die Demo zugeführt.
Keine Ahnung, was es da groß zu meckern gibt. Ist halt ein Dungeon Crawler. Kommt nun sicher nicht an Perlen wie Grimrock ran, aber für ein Zweimannteam ist das doch ganz nice.
Die Demo lebt vom Erkunden und Finden diverser Dinge, kleine Rätsel, versteckte Räume, nebst Neugier auf die weitere Story. Und das macht wohl den Hauptreiz aus. Kann ich gut mit leben. Hätte schon noch gerne eine weitere Ebene erkundet.

Die zwei Ratten da sind zugegeben nun nicht geeignet, großartig Rückschlüsse auf das Kampfsystem zu ziehen. Heiltränke liegen da ja auch einige rum. Nebst freiem Speichern.
Kritik gibt's natürlich auch. Z.B. Kopfkratzen bei den Hyroglyphen, die wohl die Schwierigkeitsgrade darstellen sollen. Nur was ist was? Oder gegen Tastatureinstellungen hätte sicher auch niemand was gehabt. Immerhin hab ich rausgefunden, dass man sogar springen kann. ;)

Alles in allem bin ich als alter Grimrock Fan ernsthaft am Überlegen, zuzuschlagen. Gab ja nun die letzte Zeit nicht mehr großartig was in der Richtung.
Ob es die 20€ auch noch im weiteren Verlauf wert ist, bin ich aber noch am Grübeln.

Avatoma schrieb:
15 Stunden für 20 Euro werden zerrissen? Aber AAA-Spiele mit 3-7 Stunden Spielzeit nicht? Ahja.
Finde das auch keinen würdigen Kritikpunkt. Bei dem Genre und dem aufgerufenen Preis sind 15Std völlig ok. Lieber ein Spiel an einem Wochenende durchgespielt und Spaß dabei gehabt, als ein endloses, langweiliges Spiel mit X- belanglosen Minispielchen und Aufgaben die nur zur Arbeit werden künstlich aufgebläht.

Mal Interessehalber an die, die sich auskennen: Was für laufende Kosten entstehen denn bei solch einem Spiel in der Konstellation und wenn man auf Sparflamme entwickelt?

@FrAGgi: Spielzeit x (Spaß+Erlebnis+Qualität)

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Lizenzen und Lokalisation sind mit der höchste Kostenpunkt. Alles ohne die "Entnahmen" für die Inhaber natürlich.

Zurück
Oben