• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dungeon-Crawler Cralon: Überraschendes Release trifft weniger überraschende Kritik

goodnight schrieb:
Keine Ahnung, was es da groß zu meckern gibt. Ist halt ein Dungeon Crawler. Kommt nun sicher nicht an Perlen wie Grimrock ran, aber für ein Zweimannteam ist das doch ganz nice.
Das ist auch für ein 2-Mann Team dürftig. Denn zum Einen ist Björn eigentlich kein Anfänger, sondern war über 2 Jahrzehnte bei PB in der Spieleentwicklung tätig und hat theoretisch entsprechend viel Erfahrung. Und zum Anderen gibt es diverse Beispiele an (sehr) guten Spielen von 1-2 Mann Teams, die noch dazu wenig bis Vorerfahrung in der Spieleentwicklung hatten.

Zu sagen, Pithead sind halt nur 2 Hanseln, ist letzlich Schönreden. Denn zumindest Björn in professioneller Spieleentwickler mit Gothic, Risen und Elex in seiner Vita. Da ist es eigentlich nicht zu rechtfertigen, wenn er sowas wie Cralon abliefert. Das schafft auch ein eher unerfahrender Entwickler bei seinen ersten oder zweiten Gehversuchen in der Spieleentwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vangart und Taxxor
Es wirkt halt alles wie ein Studentenprojekt, die Assets, die Sprachausgabe(selbst eingesprochen), die Story, das Gameplay.
Und die UE5 schmeißt einem das komplette Grundgerüst ja schon vor die Füße. Sowas wäre okay, wenn es jemand in einem Kurs für Spieleentwicklung(gibts sowas?^^), der gerade das erste mal damit in Berührung gekommen ist, als Zwischenarbeit präsentiert hätte

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit und mibbio
Das ist von vorne bis hinten Asset Flip.
Was hat er den Entwickelt außer Mucke und Dialoge? So wie ich das die ganzen Jahre verfolgt habe saß er bei PB nicht an den Rechner und hat Code geschrieben, oder?
So ein unfertiges Game auf den Markt zu werfen, da gehört schon eine Menge Mut zu oder es ist die Sache mit der Realitätsverweigerung......:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Luccabrasi schrieb:
Was hat er den Entwickelt außer Mucke und Dialoge?
Die Spiellogik wird er selber programmiert haben und halt das Kampfsystem, weswegen das wohl auch so grottig ist. Gerade für Letzteres hätte er besser was fertiges und halbwegs passendes aus dem Asset-Store nehmen sollen und dass dann nur noch entsprechend anpassen.

Wobei sich sämtliche Logik und Mechaniken bei einem eher simplen Spiel wie Cralon bei der Unreal Engine garantiert auch komplett mit Blueprints umsetzen ließe, also ohne eine einzige Zeile C++ Code zu schreiben.

Sogar Sandfall Interactive hat praktisch die komplette Spiellogik (etwa 95%) von Expedition 33 mit Blueprints umgesetzt, weil ihnen schlicht die nötige Programmiererfahrung mit C++ fehlte. Zumindest war das die Aussage in einem Talk der Entwickler auf der letzten GDC (Game Developers Conference).

95% of Clair Obscur's gameplay systems were built from Unreal Blueprints, says Sandfall Interactive
https://www.polygon.com/clair-obscur-expedition-33-gdc-panel/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
mibbio schrieb:
[...] ist Björn eigentlich kein Anfänger, sondern war über 2 Jahrzehnte bei PB in der Spieleentwicklung tätig [...]
man muss seinen lebenslauf schon sehr hinterfragen, speziell wenn man sich die projekte ansieht bei denen er wirklich die feder übernommen hat. bei den eigentlichen gothic-entwicklern (teil 1) sehe ich hoge, nyul, brüggemann (und putzki) - pankratz kam hier erst recht spät hinzu, wird aber zumindest in den credits unter "additional game design" geführt. an der frühen, kreativen phase mit recht viel hin und her hat er faktisch keinen anteil und wird auch mit keiner silbe erwähnt. in den folgenden projekten scheint er zwar immer mehr verantwortung übernommen zu haben, aber man fragt sich halt wirklich was genau sein beitrag war und wo er nicht aufgepasst hat. irgendwo tragisch, da pankratz auch von medien wie der gamestar oder der pcgames bar jedweder redlichkeit geradezu als gothic-mastermind hingestellt wird - man sollte menschen mit grenzen halt einfach auch nicht grenzenlos befeuern um des profites willen. wer sich selbst ein bild machen möchte: gothic archive, bio @ mobygames, world of gothic, diverse wiki einträge etc.

• Gefällt mir
Mir ist durchaus bewusst, was er bei PB tatsächlich gemacht hat und was dort an den Spielen auf seine Kappe geht. Hab das ja auch schon weiter vorne im Thread ausgeführt und aus meiner Sicht richtiggestellt.

Nur wird er öffentlich halt immer gerne als "Ex-Gothicentwickler und PB-Mitarbeiter" mit halt 24 Jahre Erfahrung im Gamedev beworben, von sich selbst und auch von einigen Spielemedien (ganz vorne weg von Gamestar, seit er bei PB raus ist). Selbst wenn er sich selber gar nicht so darstellt, nimmt hat er diese "Werbung" von den Spielemedien durchaus gerne mitgenommen und nicht aktiv klargestellt.

Und wenn man so mit seiner Vita wirbt bzw. davon profitieren will, sollte man dann auch entsprechend liefern. Da gilt dann das "ist nur ein Zweimannteam" schlicht nicht mehr als Begründung für das gelieferte Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, nudelaug und Taxxor
Musste von YouTube einen Kommentar klauen (PC Games Test zu Cralon) den ICH, noch dazu als Gothic Fan, doch irgendwie sehr lustig fand:

PC Games: "Zeig mir deine Ware!"

Pithead: * Cralon *

PC Games: "Jetzt gibt's volles Pfund auf's Maul!"

• Gefällt mir
Reaktionen: catare und Merit
Taxxor schrieb:
Auch bei der Sprachausgabe kann ich das Lob nicht nachvollziehen, auch wenn der Hauptcharakter hier ausgenommen wurde, die anderen Charaktere sind mMn nicht besser
Das sollte kein Lob sein, nur die Feststellung das es überhaupt Sprachausgabe gibt und dafür Geld ausgegeben wurde.
Nur Text hätte besser zum offensichtlich zu knappen Budget gepasst.

Eigentlich ist dieses Spiel ein absoluter Ritterschlag für den Rest der ehemaligen Piranhas: Jetzt sehr ihr, wie schlimm ELEX geworden wäre, wenn die Pankratz das alleine gemacht hätten. Da hat der Rest des Teams anscheinend wirklich richtig was gerissen. Es war zwar nicht so richtig gut, aber auch nicht sooo übel.

Aber hey, wenn sich Cralon mit Project Motor Racing zusammentut, könnten beide ihre regelmäßigen Spielerzahlen verdoppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, msv und DarkSoul
Die PC Games hat auch ein erfrischend ehrliches Review online. Macht Lust auf mehr… erfrischend ehrliche Reviews 😁.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadedrache und Merit
Ich habe eben auch den Test auf Youtube von PC Games gesehen. So ein billig hingerotztes Spiele ohne jegliche Mühe, wo noch nicht mal die Assets aus Bequemlichkeit ordentlich platziert sind, das hat man selten erlebt. Die Synchronsprecher sind ok.
Können die Pankratz überhaupt programmieren? Mir scheint es eher so, als wenn die ihre Vorstellung gegenüber der Programmierer geäußert haben und mehr nicht.

Jadedrache schrieb:
Können die Pankratz überhaupt programmieren? Mir scheint es eher so, als wenn die ihre Vorstellung gegenüber der Programmierer geäußert haben und mehr nicht.
Cralon passt überhaupt nicht zu dem was die vorher gemacht haben.
Elex 1 ist echt top gewesen. Risen ja auch.

Die Pankratz haben sicherlich nicht die eigenetliche Arbeit gemacht. Bei Carlon haben sie sich selbst versucht und man sieht was dabei rauskam. Weil sie kein Team mehr haben.

@ranzassel
habe die letzten tage nicht nur einmal gehört bzw. gelesen, dass "es eigentlich schon überraschend sei, dass die piranhas trotz pankratz (einigermaßen) erfolgreich waren". die schelte ist aktuell zwar hart aber (imho) nicht unberechtigt - hybris samt einer reihe von fehlentscheidungen kommt halt selten gut an.

@Pisaro
fand elex 1 jetzt nicht extrem schlecht, aber ich würde es auch nicht noch einmal spielen wollen. schmerzhaft waren risen 3 und insbesondere elex 2, wobei es zugegebenermaßen (imho) nach gothic 2 bzw. spätestens risen 1 in vielerlei hinsicht einfach bergab ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und Pisaro
Man fragt sich halt wirklich, weshalb die Veröffentlichung zu diesem Zeitpunkt und diesen Konditionen stattfand. Mehr als akuter Geldmangel fällt mir persönlich da nicht ein.

Wenn man mal einen sehr optimistischen Erlös von 46k USD (knapp 40k EUR) annimmt, und man noch die 30% von Steam und die Umsatz&MwSt berücksichtigt, wird am Ende nicht viel übrig bleiben für die zwei Jahre. Und damit soll jetzt ein neues Projekt gestemmt werden?

Wird wirklich spannend wie es mit den beiden weitergeht. Kann mir kaum vorstellen, dass die aufhören solche Knaller zu produzieren.

Zurück
Oben