durch niedrigere temperaturen weiter overclocken ???

Jackass

Lt. Commander
Hallo

kann man wenn man ne cpu mit einem Kühler bei 40 °C laufen hat die selbe CPU mit einem anderen Kühler der weniger gut kühlt ( z.b. 60 °C ) weniger weit ocen ???

mfg jackass !

Die Verlustwärme erhöht sich ja durch den höheren Takt etwas, und wenn man dann noch soweit geht, die VCore zu erhöhen, dann hat man sicherlich ein mächtiges Wärmeproblem, welches mit der ohnehin besser gekühlten Maschine net besteht, oda?

Bitte um Korrektur, falls falsch :)

gruss

aigi

Ein besserer Kühler macht den Prozessor kühler, und hochtakten wärmer. Also ist es nur logisch, das ein besserer Kühler ein stärkeres hochtakten ermöglicht. Aber wunder solltest du nicht erwarten, da die Temperatur nicht das einzige Problem ist.

Aber eins ist klar, die besten Ergebnisse beim Übertakten wurden bisher mit einer Wasserkühlung erziehlt.

Meine CPU läuft normal so bei 39 Grad, und das übertaktet. (Siehe Signatur)

Gruß Gizmo0815.

Original erstellt von Gizmo0815 [/i

Aber eins ist klar, die besten Ergebnisse beim Übertakten wurden bisher mit einer Wasserkühlung erziehlt.

Meine CPU läuft normal so bei 39 Grad, und das übertaktet. (Siehe Signatur)

Gruß Gizmo0815.

wow, für 160 MHz ( mehr) brauchst du beim p 4 ne wasserkühlung und dann haste noch 39°.

hab bei meinem A TB B 110 mhz rausgekitzelt ohne wakü und hab bei 24/7- 100% cpu-auslastung auch nur 40°, also lohnt es sich nur wegen der lautstärke ne wakü anzuschaffen und das ist mir etwas teuer dazu.

so zu thema:
so wie gizmo schon sagte, es ist nicht nur die temperatur die dir grenzen aufzeichnet, es kommt ach auf das board an, welche oc wird. bei meinem alten a7v ist definitiv so um die 110-111 FSB schluss, da auf diesem board kein fester agp und pci takt gibt, der steigt im schön mit und irgend wann sagen die karten, ich will net mehr. aber was du sagts ist schon richtig, wenn ich einen besseren kühler drauf habe, kann ich die cpu höher takten, logisch und es beruhigt auch zu wissen das die cpu nicht an der temp-grenze betrieben wird. und je kühler die cpu ist, so länger sollte sie auch halten, denke ich mal.

gruss micha

ps: sorry gizmo hatte den zusammenhang falsch zusammengetüttert, hatte gedacht du hast ne wakü drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ihrs

Jo, am Besten ihr bringt eure CPU-Temp in den Minusbereich, dann könnt ihr loslegen.
Auf alle Fälle Leute: SPART NICHT AN DER KÜHLUNG !!!
Ok, wir lieben es kuschelig warm, DIE PROZZES ABER NICHT !!!:D

besonders heiss werden die Dinger wenn man die V-Core anhebt, was aber bei starkem OC notwendig für den stabilen Betrieb ist.

Dann müsst ihr euch entscheiden, ein paar MHz mehr mit kombiniertem Standföhn, oder ein leises System:p
Evtl. auch WaKü (naturlich nicht im Minusbereich),Kompressor und für die mutigen Peltierelemente in Betracht ziehen. Kostet aber was !!!

Gruß doly

Wenn die CPU an ihrer Grenze angekommen ist, dann ist es egal, ob die nun 30 oder 60 Grad warm ist !

Die bessere Kühlung hat einzig den Vorteil, dass du die Spannung noch höher drehen kannst und so noch ein paar MHz rauskitzeln kannst.

wow, für 160 MHz brauchst du beim p 4 ne wasserkühlung und dann haste noch 39°.

Kann mir bitte jemand diesen Satz erklären?

Erstens hab ich nirgends geschrieben, das mein Rechner eine Wasserkühlung hat. Und zweitens, was sollen die 160 MHz sein?

Gruß Gizmo0815.

Ich glaube, Jackass, meinte, ob man die selbe CPU bei konstant 40C weiter übertakten kann, als bei 60C konstant, oder?
Zur Antwort:
Ja, dem ist so, bei ca. -40C ist ein optimum der Halbleitereigenschaften erreicht, die im Kern zum Einsatz kommen. Allerdings differieren die Begründungen, warum dies so ist, stark.
Meine ist folgende:
Erhöt man die Spannung, um die Signaldeutlichkeit des in der Frequenz gesteigerten Stroms ( keine Besserwisser bitte, ich weiß daß das physikalisch unkorrekt ausgedrückt ist ) und die Temperatur des Halbleiters steigt, nimmt sein spezifischer Widerstand stark ab, es kann, ganz salopp gesagt, leichter zu Kriechströmen kommen, die ihrerseits zu Rechenfehlern, sprich Unstabilitäten führen.
Ist die Temperatur konstant bei -40C, passiert das folglich nicht so schnell ( Halbleiter verhalten sich hier gerade andersherum als gewöhnliche Leitermaterialien ) und mann kann weiter hochtakten.

also ich wollte eigentlich darauf hinaus das ich weiter ocen kann wenn ich mir nen besseren Kühler hole das ich dann weiter ocen kann ! im moment habe ich 50 °C und 1,95 V Vcore

sagt mal geht es eigentlich das ich auf 2,1 V gehe oder ähnliches wenn ich die temps unter kontrolle habe ? meinetwegen notabschlatung bei 65 °C

macht mein Netzteil überhaupt soviel spannung ? habe ein Enermax 350 Watt !

mfg jackass !

hi!

ich möchte mich mal anschliessen an die diskussion hier. aber eigentlich hab ich nur ne frage an die P4 user oder kenner!

Ich habe meinen 1,8er P4 NW auf 2,4GHz oced, logischerweise über den FSB :D

ich betreibe ihn auf dem GA-8INXP von Gigabyte.

Meine Vcore liegt bei 1,6V anstatt 1,5V um ihn stabil zu betreiben.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.
Die CPU läuft im Leerlauf so um die 42-43 Grad Celsius, unter Vollast liegt sie bei Maximum 55 Grad.

Haltet ihr 55Grad für zuviel, oder kann die CPU das verkraften?
Bei 1,8GHz lief sie unter Volllast bei 45Grad!

thx for answer :)

an alle "ICH HAB ANGST; DASS MEINE KISTE ZU WARM IST"-Poster

also wenn noch mal jemand hier nachfragt, ob ' ne Temp unter 60°C noch in ordnung ist, dann dreh ich durch !

JAAAAAAAAAAAAAA!!!! Bei P4-CPU's schon lange!!!!!!!
Und wenns euch zu heiss wird stellt die Kiste halt auf'n Balkon, so jetzt im Winter!

Nichts für ungut, aber sonst schreibt wieder jeder: Bei mir sinds aber 2°C weniger.....usw,usw,usw,usw...

seid gegrüsst doly

is ja gut, nicht gleich durchdrehen ;)

(komisch, so viele posts meiner art hab ich noch gar nicht gelesen?)

Zurück
Oben