News Cougar CFV235 (Mesh & Vision): „Schwebe-Design“ für niedrigere Temperaturen

Was scheinbar niemandem aufgefallen ist, mir auch gerade erst bei dem Explosionsbild, dass das NT mit Lüfter nach oben montiert werden muss. Das NT kann seine Abwärme nicht nach unten abgeben. Sprich der hintere Lüfter arbeitet gegen den Luftstrom des NTS und wird auch dessen Abwärme in die GPU schaufeln
 
MGFirewater schrieb:
Das NT kann seine Abwärme nicht nach unten abgeben.
Die Abwärme des Netzteils geht immer nach hinten raus, also dahin, wo der Stromanschluss und der Hauptschalter sitzt, während die Öffnung des Lüfters beim klassischen Case idealerweise nach unten zeigen sollte und frische Luft von außen in das Netzteil zieht. Dank der Spalte kann man das aber umdrehen und die frische Luft von oben durch die Spalte ziehen (Meshfilter ist natürlich als Staubschutz weiterhin empfehlenswert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Tolles Konzept, aber der Spalt muss größer sein. So ist er zu eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
areiland schrieb:
Und wenns dann richtig dumm läuft, dann sorgt nur die verkleinerte Lücke dafür, dass die Lüfter so richtig fett Ansauggeräusche produzieren.
Dafür werden schon die recht massiven, lediglich ausgestanzten Wabengitter an den Lüfteröffnungen sorgen.
Da ist die Breite der Lücke eher zweitrangig, so nah wie die Gitter vor dem Rotor sind.

Bekommt z.B. Hyte beim neuen X50 besser hin.

Das Konzept vom Cougar ist theoretisch ganz gut, aber leider nicht konsequent zu Ende gedacht worden.
Optisch ist es übrigens nicht meins.
 
MGFirewater schrieb:
2 Kammergehäuse sind ideal. Kurze Verkabelung zu btf Mainboards. Großteil der Wärme geht zu rechten Seitenwand raus und unten ist Platz für 3x 140mm
Und oben kann die Warmluft auch besser raus als wenn da noch ein NT sitzt. Zumal da die Mehrheit einen 360er Radiator verbauen will, was mit NT oben faktisch unmöglich ist.
das mag sein, aber 2 kammer-cases - vor allem die breiten ausführungen - sind immernoch die große ausnahme. dieses forum mag eine andere sicht haben, aber es gibt viele user, die wollen kein großvolumiges case.
zumal die abwärme des netzteils im vergleich zum rest des systems fast vernachlässigbar ist.
und mit dem 360er radiator bin ich auch nicht sicher, denn ich bin überzeugt davon dass "die mehrheit" noch ganz klassisch mit luft kühlt.

wenn man nicht gerade so eine intel-hitzkopf-cpu hat, ist die einzige komponente welche wirklich viel frischluft braucht, die graka - wenn diese ungehindert luft ansaugen kann, hat man einen großen teil des kühlkonzepts schon in der tasche.

(wenn man sich die verkaufscharts bei cases anschaut, sind die verkaufsschlager immernoch cases wie das corsair frame, bequiet pure/silent base, fractal design north und konsorten - auf ein 2-kammer-case, kommen etliche klassischen ausführungen..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Also das Bild sieht toll aus, als wäre der Kasten unten ein Gefrierfach oder eine Kältekammer.

Aber liest man den Text, scheint es wohl nur ein Marketing Gag zu sein. Als ob ein kleiner Spalt für bessere Kühlung sorgen soll. Im Übrigen sucht sich Staub seinen Weg. Mit dem Spalt gibt es noch mehr Angriffsfläche. Wird dann schön mit angesaugt, da kann der Staubfilter noch so fein sein.

Mit einem Staubtuch kommt man da auch nicht mal eben rein. :daumen:
 
Den Spalt als erstes mit Bauschaum füllen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananenkiste, rg88 und Snooty
MGFirewater schrieb:
das NT mit Lüfter nach oben montiert werden muss. Das NT kann seine Abwärme nicht nach unten abgeben.

Das entspricht dem ATX Standard. Netzteile saugen die Luft an und blasen sie hinten raus. Nicht nach oben/unten. Sollte einem auch klar werden, wenn man sich mal die Richtung der Rotorblätter des verbauten Lüfters ansieht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und djducky
Was für ein Schwachsinn. Hätte man auch einfach die Füße höher machen können. So hat man kaum einen Effekt und eine unsinnige Nische wo sich Dreck und Spinnweben perfekt ansammeln.
 
@rg88
Dann müsste die Luft trotzdem erst durch die gesamte Netzteilkammer. Und wieso sollte sich da mehr Dreck oder Spinnweben als unter dem Gehäuse ansammeln?
 
Arboster schrieb:
Netzteil als Wärmequelle?
Als mein Netzteil bläst keine warme Luft ins Gehäuse, sondern direkt raus.
In der alten Zeit hat das Netzteil sogar mit geholfen Wärme Luft aus dem Gehäuse raus zu ziehen. Finde das gerade wegen Staub blöd das Netzteil unten zu positionieren. Das Netzteil fungiert dann als Staubsauger...
Ergänzung ()

mojomojo schrieb:
Schönes Konzept - Graka direkt Belüften ist noch immer das einfachste Konzepte für niedrigeTemperaturen.
Man sollte eher Mal an das Mainboard Layout gehen und die Grafikkarte an einer anderen Stelle positionieren. Wird Mal Zeit für CTX Mainboards.
 
Interessant ,hab mir aber gerade das Asus AP202 gegönnt, es gefällt mir auch besser als das hier vorgestellte Teil .
 
SavageSkull schrieb:
Finde das gerade wegen Staub blöd das Netzteil unten zu positionieren. Das Netzteil fungiert dann als Staubsauger...
Ich habe das NT (wie so viele andere) unten und nen Staubfilter dran. Da ist immer deutlich weniger Staub dran als an den Front-Staubfiltern.
 
MaverickM schrieb:
@rg88
Dann müsste die Luft trotzdem erst durch die gesamte Netzteilkammer. Und wieso sollte sich da mehr Dreck oder Spinnweben als unter dem Gehäuse ansammeln?
keine Ahnung wie bei dir sich Insekten verhalten, aber bei mir fliegen die und entsprechend machen Spinnen ihre Netze eher oben als am Boden.
 
@rg88
Und 10-150cm sollten da einen großen Unterschied machen? Bezweifle ich.
 
Zurück
Oben