Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCougar CFV235 (Mesh & Vision): „Schwebe-Design“ für niedrigere Temperaturen
Was scheinbar niemandem aufgefallen ist, mir auch gerade erst bei dem Explosionsbild, dass das NT mit Lüfter nach oben montiert werden muss. Das NT kann seine Abwärme nicht nach unten abgeben. Sprich der hintere Lüfter arbeitet gegen den Luftstrom des NTS und wird auch dessen Abwärme in die GPU schaufeln
Die Abwärme des Netzteils geht immer nach hinten raus, also dahin, wo der Stromanschluss und der Hauptschalter sitzt, während die Öffnung des Lüfters beim klassischen Case idealerweise nach unten zeigen sollte und frische Luft von außen in das Netzteil zieht. Dank der Spalte kann man das aber umdrehen und die frische Luft von oben durch die Spalte ziehen (Meshfilter ist natürlich als Staubschutz weiterhin empfehlenswert)
Dafür werden schon die recht massiven, lediglich ausgestanzten Wabengitter an den Lüfteröffnungen sorgen.
Da ist die Breite der Lücke eher zweitrangig, so nah wie die Gitter vor dem Rotor sind.
2 Kammergehäuse sind ideal. Kurze Verkabelung zu btf Mainboards. Großteil der Wärme geht zu rechten Seitenwand raus und unten ist Platz für 3x 140mm
Und oben kann die Warmluft auch besser raus als wenn da noch ein NT sitzt. Zumal da die Mehrheit einen 360er Radiator verbauen will, was mit NT oben faktisch unmöglich ist.
das mag sein, aber 2 kammer-cases - vor allem die breiten ausführungen - sind immernoch die große ausnahme. dieses forum mag eine andere sicht haben, aber es gibt viele user, die wollen kein großvolumiges case.
zumal die abwärme des netzteils im vergleich zum rest des systems fast vernachlässigbar ist.
und mit dem 360er radiator bin ich auch nicht sicher, denn ich bin überzeugt davon dass "die mehrheit" noch ganz klassisch mit luft kühlt.
wenn man nicht gerade so eine intel-hitzkopf-cpu hat, ist die einzige komponente welche wirklich viel frischluft braucht, die graka - wenn diese ungehindert luft ansaugen kann, hat man einen großen teil des kühlkonzepts schon in der tasche.
(wenn man sich die verkaufscharts bei cases anschaut, sind die verkaufsschlager immernoch cases wie das corsair frame, bequiet pure/silent base, fractal design north und konsorten - auf ein 2-kammer-case, kommen etliche klassischen ausführungen..)
Also das Bild sieht toll aus, als wäre der Kasten unten ein Gefrierfach oder eine Kältekammer.
Aber liest man den Text, scheint es wohl nur ein Marketing Gag zu sein. Als ob ein kleiner Spalt für bessere Kühlung sorgen soll. Im Übrigen sucht sich Staub seinen Weg. Mit dem Spalt gibt es noch mehr Angriffsfläche. Wird dann schön mit angesaugt, da kann der Staubfilter noch so fein sein.
Mit einem Staubtuch kommt man da auch nicht mal eben rein.
Das entspricht dem ATX Standard. Netzteile saugen die Luft an und blasen sie hinten raus. Nicht nach oben/unten. Sollte einem auch klar werden, wenn man sich mal die Richtung der Rotorblätter des verbauten Lüfters ansieht.
Was für ein Schwachsinn. Hätte man auch einfach die Füße höher machen können. So hat man kaum einen Effekt und eine unsinnige Nische wo sich Dreck und Spinnweben perfekt ansammeln.
@rg88
Dann müsste die Luft trotzdem erst durch die gesamte Netzteilkammer. Und wieso sollte sich da mehr Dreck oder Spinnweben als unter dem Gehäuse ansammeln?
In der alten Zeit hat das Netzteil sogar mit geholfen Wärme Luft aus dem Gehäuse raus zu ziehen. Finde das gerade wegen Staub blöd das Netzteil unten zu positionieren. Das Netzteil fungiert dann als Staubsauger...
Ergänzung ()
mojomojo schrieb:
Schönes Konzept - Graka direkt Belüften ist noch immer das einfachste Konzepte für niedrigeTemperaturen.
@rg88
Dann müsste die Luft trotzdem erst durch die gesamte Netzteilkammer. Und wieso sollte sich da mehr Dreck oder Spinnweben als unter dem Gehäuse ansammeln?