Durch Repeater lahmes Netz?

celica1986

Lieutenant
Moin,
habe zwischen meiner Fritz Box 7360 und meinem PC in Schlafzimmer einen Fritz Wlan Repeater 310.

Habe ne 25 Mbit/s Leitung. Wenn ich mich nur über die Fritz Box verbinde mitm Netz schaffe ich um die 23-25 Mbit/s ohne Probleme.
Wenn ich den Repeater dazwischen setze kommen nur noch auf 8-13 Mbit/s, ist sehr am schwanken.

Mir ist bewusst das ein Repeater so gesehen die hälfte an Bandbreite schluckt die er maximal übertragen kann, selber Kanal usw.
Zwischen Fritz Box und Repeater wird mit 100-120 Mbit/s gesendet.
Vom Repeater zum Pc kommen 140 Mbit/s an.

Selbe gilt fürs die Handys und fürs Tablet, bei den Geräten siehts genau so aus.

Ich habe gedacht der Repeater hat einen wech, habe den Repeater heute tauschen lassen im Saturn. Aber mit dem neuen genau die selben Zahlen...

Leider is Kabel ziehen nicht möglich.
Powerline ist auch nicht möglich, schon getestet, nicht der selbst Stromkreislauf so weit ich mich erinnere.

ein langes Kabel oder besserer Repeater wäre möglich. Ich selbst hatte hier bestimmt 5 Stück - die waren aber alle "Mist"

Komische ist, das es nicht immer so war?
Alles auf Werkseinstellung schon gemacht, aber nix gebracht.

was meinst du mit "das war nicht immer so"?

ein repeater halbiert die wlan-bandbreite... also kann es nie anders gewesen sein... 25mbit ohne und 13mbit mit repeater... passt.
kann gut sein, dass "das war nicht immer so" auf ein nicht funktionierender repeater hindeuten würde... oder du hast den irgendwo anders eingesteckt gehabt, oder zwischen router und deinem pc ist ein zusätzliches störgerät dazugekommen...
was du testen kannst: anderer standort (repeater zwischen router und pc stellen), anderen wlan kanal wählen von 1 bis 13 durchtesten, neue geräte vom strom nehmen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Is egal wo ich ihn einstecke. Übertragung variiert natürlich dann zwischen 20-140 mbits.

Am Anfang kamen am pc, handy, tablet ect immer 24-25 mbits an, maximale Leistung. Also es war nie so wie jetzt das nur 8-13 mbits angekommen sind?
Klar halbiert er die theoretische leistung um 50%. Aber bei 140 mbits die er maximal übertragen würde heist das ja das 70 mbits 50% wären. Damit wäre mein 25 mbit leitung ja mehr als genug übertragbar??

Neue Geräte gibts keine in unserem Haushalt.
Kanäle habe ich alle schon zich mal durch probiert. Auch nachts wo normal weniger los is auf den Frequenzen bleibt die Übertragung so kacke...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben