Durchblick bei Gigabyte Mainboards verloren...

Freynhofer

Commander
Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen:

Gigabyte GA-P35-DQ6

und

Gigabyte GA-P35-DS4

?

Und ist das DQ6 den Aufpreis wert?

Warum sollte man diese Boards den Asus Asus P5K Deluxe WiFi und Asus P5K-E WiFi vorziehen?

Das DQ6 hat 12 Spannungswandler die dazu noch hochwertiger sind.
4 anstatt 2 BIOS Chips. Und es hat einen TPM Chip

... und es hat 2 x LAN anschluß anstatt nur einen.der rest ist ziemlich gleich.

Tenk

Wäre es den Aufpreis von etwa 50€ Wert?

Warum sollte man diese Boards den Asus Asus P5K Deluxe WiFi und Asus P5K-E WiFi vorziehen?

Nochmal der Unterschied der beiden von dir genannten Boards etwas deutlicher:

Mehrausstattung des P35-DQ6 gegenüber dem P35-DS4

1. 12 Phasen CPU- Stromversorgung (DQ6) gegenüber 6Phasen (DS4)

2. Quadbios (DQ6) anstatt Dualbios (DS4)

3. Crazycool-Backplate (DQ6) auf Mainboardrückseite

4. 1x Esata-Dual-Bracket + ext. Molexanschluß mehr als das DS4

5. 1x Externes Sata und ext. Molexkabel für das zusätzliche Esata-Bracket mehr als das DS4

6. 1x USB-Dual-Bracket mehr als das DS4

7. 2x spezielle Messingsechskantschrauben die nur zur Entfernung der Crazycoolplatte dienen
(Wenn man andere Backplates verwenden möchte)

Und ganz entscheidend:

8. Erweiterte 6 Jahre Garantie bei P35-DQ6

Sind doch schon einige Unterschiede, die ca. 50 Euro Aufpreis durchaus berechtigen.

Ich würde beim Mainboard auch nicht sparen....lieber eine günstigere CPU und OC aber ein ordentliches Board

v.A. die Spannungswandler und die Garantie finde ich sehr vorteilhaft !

Mir war es die 50€ mehr nicht wert. Wozu brauch man z.B. Quad-Bios :freak: und ordentlich OC kann man mit dem DS4 auch. Wer das Geld übrig hat und wirklich extremstes OC betreiben will kann ja das DQ6 kaufen. ;)

Und was wäre eine gute CPU für das DQ6?
Dualcore, oder eher darauf warten, daß die Quadcore im Juli billiger wird?

Im Moment wäre der E6600 mein Favorit

Das hängt davon ab, für was du den Rechner einsetzen möchtest.
Brauchst du Quad-Core unbedingt, (braucht zur Zeit eigentlich kaum jemand) dann warten.
Wenn nicht dann den E6600 - E6850. Allerdings wird der E6600 auch billiger, wenn der E6850 raus ist.

nein ... und warte noch ein monat dann bekommste die CPUs hinterhergeschmissen ( preissenkung am 22.7 )

ASUS kann ich im P35 SEGMENT nicht empfehlen. Gigabyte hat die bessere Austattung und vor allem die WESENTLICH besseren Hitze Werte! Das Asus wird erheblich heißer als das Gigabyte. Zudem hat es besser Spannungswandler und generelle Teile als Asus!

Im Moment ist Gigabyte besser.

Tenk333 schrieb:
... und es hat 2 x LAN anschluß anstatt nur einen.

Tenk

sorry, aber ich finde nur einen. Ich werde mir das DQ6 kaufen, weil alleine die Garantie schon genial ist. Ich werde natürlich auch fett ocen. Ich mach mir nur sorgen, wegen der fetten Heatpipe und meinen gewollten CPU-Kühler: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_1316&products_id=6299 meint ihr, dass der draufpasst?

mfg
Tobi

ps: mir sind schon 2 Borads kaputt gegangen. Die waren zwar schon von hausaus Schrott aber egal.

Spannungswandler sind ja wieder wichtig zum Übertakten.. Würde ich die 12 anstelle der 6 wirklich merken? Würde gerne einen 4400 auf 400 FSB fahren ;)

ich würd sagen, bei einen Dual Core braucht man sie nicht aber wenn dann doch mal ein Quad drauf sollte, dann währe es eine erleichterung und eine längere Halbarkeit währe natürlich auch drin.

mfg
Tobi

ps: ich weiße bloß auf die Preissenkung hin, auch in einem halbem Jahr, Jahr wird dir dann der Quad hinterhergeschmissen.

Zurück
Oben