Durchgebrannte Kommunikationsanlage

MarcoMeter

Cadet 2nd Year
Hallo CB-Community,

durch einen Blitzeinschlag des Unwetters am Donnerstag Mittag in NRW sind bei mir folgende Geräte durchgebrannt:

- TAE NFN Dose
- DSL Splitter
- NTBA
- FritzBox 7390

Bis auf den NTBA habe ich alles schon exakt ausgetauscht. Wobei ich die TAE NFN Dose gegen eine TAE F getuascht habe.

Jedenfalls bekomme ich noch immer keine DSL Verbindung auf die Beine. Daher hoffe ich hier auf Ideen und Ratschläge um das Problem zu lösen. Bis Montag Abend, wo der Technikertermin ist, wollte ich nicht warten, da ich dringend an Projekten arbeiten muss, die im Internet versioniert werden.

Laut Fritzbox gibt es ein Problem mit der Verkabelung. Bevor ich die TAE Dose ausgetauscht habe, wurde das Problem bei 4m diagnostiziert (was die Dose war) und danach bei 200m. Jetzt lässt mich die Fritzbox keinen DSL-Leistungstest mehr machen, da innerhalb der letzten 5min ein Signal kam. Ansonsten habe ich auch schon alle Kabel ersetzt.

Macht es einen Unterschied, ob ich eine TAE NFN oder eine TAE F benutzer?

Wäre super, wenn jemand noch eine Idee hat.

Gruß
MarcoMeter

P.S.: Wenn ich nicht mehr über das Mobilnetz online gehen muss, dann gibt's auch nen Bild vom abgerauchten Splitter.

Bis auf den NTBA habe ich alles schon exakt ausgetauscht.

Naja wenn der abgeraucht ist kriegst du ohne neuen auch keine DSL Verbindung ,p
ist zwar fürs Telefon zuständig aber defekt stört der auch den Splitter, nimm den mal raus.

wenn dir das aber alles abgeraucht ist kanns auch den Telekom Hauptanschluß gekostet haben und da darfst du eh ned ran.

Macht es einen Unterschied, ob ich eine TAE NFN oder eine TAE F benutzer?

Solange du den stecker in den richtigen Teil steckst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, ein Blitz schlug bei euch ein. Ich kann mir gut vorstellen, dass da nicht nur deine Geräte (ab der TAE) was abbekommen haben, sondern auch noch Technik vor der TAE, die du selbst nicht einfach so ersetzen kannst.

Um ggf. auch die neue TAE als Fehlerquelle auszuschließen, kannst du die an der TAE ankommenden Adern auch direkt mal am Splitter anschließen.

Was sagt deine FritzBox, wenn der defekte NTBA nicht angeschlossen ist?

bei einem blitzeinschlag kann auch unterirdisch was abgeraucht sein (alles schon erlebt).

wenn das problem in 200m entfernung liegt hat es wohl ne muffe etc zerschossen, da wird dann wohl demnächst der tiefbau kommen, das ding ausgraben und ein monteur mit der reparatur beginnen :D

edit: interessant wäre zu wissen, ob noch andere nachbarn von dir betroffen sind

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Naja wenn der abgeraucht ist kriegst du ohne neuen auch keine DSL Verbindung ,p

Seit wann das denn? Da es sich beim Poster noch um einen Annex B Anschluss handelt wird ja gerade der Splitter noch benötigt. Alles unter 138 kHz wird bei Annex B nicht für DSL genutzt sondern für ISDN. Daher spielt es keine Rolle, ob der NTBA angeschlossen ist oder nicht. Das DSL-Modem müsste synchronisieren.

Ich würde daher erst noch mal die Belegung auf 1 und 2 der TAE-Dose kontrollieren, ob glatt Rot an 1 und Rot mit schwarzem Strich an 2 korrekt angeschlossen sind. Sofern die Kabelbelegung dem Telekom Standard entspricht, sonst halt die "Hausfarben". Wenn der Anschluss korrekt ist, könnte man mit einem Voltmeter noch die Spannung prüfen, ob überhaupt vom Kabelverzweiger (KVz) Strom auf der Leitung ist. Ich fürchte nehmlich nach der Schilderung (Problem in 200 m), dass es den KVz und eventuell auch den DSLAM erwischt haben könnte.

Zuletzt bearbeitet: (Anpassung an geänderte Beiträge)
Wo genau der Blitz eingeschlagen ist weiß ich nicht. Alle Leitungen liegen hier auf dem Land im Boden. Unsere Nachbarn, die ca. 200m weit weg wohnen, haben den Verteiler für die Stromversorgung vor der Tür stehen. An diesem waren die dicken Sicherungen komplett durchgebrannt. Selbst die neu eingesetzten sind direkt zerschossen. Ein Notstromaggregat musste es für die Nacht richten.

Ein Freund von mir wohnt direkt am Verteiler der Telekom und die haben seid gestern Mittag wieder Internet.

Das rote Kabel ist an der La-Klemme und das rote mit den schwarzen Ringen sitzt an der Lb-Klemme - also so wie es vorher auch war.

Und danke für die bisherigen Antworten.

haben den Verteiler für die Stromversorgung vor der Tür stehen. An diesem waren die dicken Sicherungen komplett durchgebrannt. Selbst die neu eingesetzten sind direkt zerschossen

Ziemlich wahrscheinlich dass da wohl ein bisschen mehr bei kaputtgegangen ist...

Ich würde jetzt NTBA noch tauschen bzw. für die ersten Tage weglassen (einfach mit dem TAE direkt an die Fritzbox, auch ohne Splitter!)

Und wenns nicht funktioniert auf den Techniker warten.

Gruß

hm, wenn dein freund bereits wieder internet hat klingt es nicht nach zerschossener muffe

eventuell ist die doppelader nicht richtig aufgelegt - hast du sie selbst reingetackert?

Eine neue NTBA kommt vorraussichtlich Montag. Ich habe den Splitter auch schon weggelassen und per Adapter die Fritzbox direkt ans TAE angeschlossen.

Im Anhang ist einmal der abgerauchte Splitter und ein Bild von der Verkabelung des Splitters mit der TAE. Das weiße Kabel vom Splitter ist mit der Firtzbox verbunden.
Ergänzung ()

Ich habe die Fritzbox nochmal zu einem Leitungstest bewegen können.

"Es besteht ein Problem mit der DSL-Kabelverbindung innerhalb der ersten 200 Meter."

Anhänge

• splitter.jpg
    splitter.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 304
  • tae_splitter.jpg
    tae_splitter.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 264
Da dürfte es wohl den KVz zerlegt haben. War eventuell gestern schon ein Techniker am KVz am arbeiten? Das kann unter Umständen länger dauern, bis alles wieder repariert ist. Mit so einem KVz-Kasten können bis zu 300 Doppeladern verlegt werden. Je nach Anschlussmenge bei euch im Wohngebiet braucht es halt Zeit, alle Anschlüsse zu testen. Wie ich oben schon geschrieben habe, dürfte dabei auch die Hardware in der Vermittlungsstelle getestet werden, ob die nicht auch noch was abbekommen hat.

Etwas OT: Sollte die ISDN-Hardware in der Vermittlungsstelle sich verabschiedet haben, würde das Ende von ISDN dadurch etwas schneller kommen.

Eine neue Information:

Ich habe nun die TAE, den Splitter und die Fritzbox direkt Draußen angeschlossen, wo das Kabel am Haus ankommt. Denn von dem Punkt aus gibt es ca. 30m Kabel und ggf. noch Dosen die bis zum eigentlichen Standort der TAE ins Haus führen. Um diese Länge an Fehlerquellen auszuschließen habe, ich eben das Setup Draußen angeklemmt.

Nun zeigt der Leitungstest an, dass der Fehler bei ca. 30m sich befindet. Das ist bei mir direkt an der Straße.

Ich lade noch evt. ein Bild von dem Anschluss außerhalb des Hauses hoch.

Weiß jemand, was da in der Straße vorm Haus liegen kann? DIe nächsten Nachbarn sind hat 150m gut entfernt. Dann kommen erst wieder Nachbarn bei den nächsten 300m.

edit: Bild hinzugefügt.

Und das was oben steht ist falsch, denn ich habe die falschen Adern an die TAE angeschlossen. Das waren die Adern die ins Haus fürehn.

Von daher habe ich es nun andersrum gemacht und da kann der Leitungstest keinen Fehler innerhalb der ersten 200m finden.

Ich denke, dass ein Fehler in der weiteren Verkabelung im Haus ist und eben bei bei der Telekom. Eine Montagegrube war vor einem Jahr nur einen Kilometer entfernt, wo ich an einen anderen KVz angeschlossen wurde für DSL 16000.

Anhänge

• new_spot.jpg
    new_spot.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
Siehe das Editierte oben. Ich hab die falsche Richtung angeschlossen.

edit: Meine Nachbarn die 500m weit weg wohnen in der selben Straße haben keine Telekommunikationsprobleme.

ALso nur mein Haushalt und der Nachbar in 200m mit dem Stromverteilungskasten.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommst du nur mit einem Multimeter aktuell weiter. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, kann man prüfen, ob überhaupt Spannung auf der Leitung ist. Was bis zum APL wohl der Fall ist. Wenn jetzt, beim direkten Anschluss am APL, kein Fehler mehr gezeigt wird und das DSL-Modem synchronisiert, muss man die Leitung vom APL zur ersten TAE-Dose überprüfen, ob da eventuell ein Kurzschluss, wie von Kingfisher OK vermutet, vorhanden ist.

Dazu die beiden Drähte beim APL aus den Klammern lösen. Gleiches bei der TAE-Dose machen. Die Drähte dürfen sich an beiden Enden nicht berühren. Nun ein Multimeter auf Ohm (Omega) stellen und bei den beiden Messstäben jeweils einen Draht einlegen. Schlägt das Multimeter an sieht es schlecht aus. Dann dürfte irgendwo auf der Strecke zwischen APL und erster TAE-Dose ein Kurzschluss vorhanden sein. Hier kann man nur auf die freien Drähte ausweichen. Diese sollten vor dem anklemmen gemessen werden. Wie steht im weiteren Text.

Schlägt das Gerät nicht an, an einem Ende die beiden Drähte verdrillen und am anderen wieder messen. Schlägt das Gerät nun aus, dürften die Leitungen in Ordnung sein und man kann die Drähte wieder anklemmen. Sollte das Geräte aber jetzt auch nicht anschlagen, hat es dir wohl mindestens einen Draht zerlegt.

Welcher Draht es sein könnte, kann mit einem der beiden freien Drähte ermittelt werden. Dazu die beiden Drähte erstmal ohne verdrillen messen. Hier jetzt alle Drähte gegeneinander messen. Also glatt rot gegen zwei Strich kurz und lang und Strich rot gegen die Beiden. Wenn keine Anzeige wie oben die beiden freien Drähte verdrillen und messen. Gibt es eine Anzeige, sind die beiden freien Drähte in Ordnung. Nun einen freien Draht einmal nach obiger Methode mit glatt rot und einmal mit schwarzem Strich verdrillen und messen. Hat man den fehlerhaften Draht ermittelt am APL mit dem freien Draht als Ersatz anklemmen und entsprechend in der ersten TAE-Dose. Anschließend DSL-Modem anschließen und hoffen das es synchronisiert.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Wenn ich ein Multimeter hätte, dann würde ich das bestimmt direkt versuchen.

Ich melde mich morgen Abend wieder, wenn der Techniker der Telekom da war. Der wurde für zwischen 16 und 20 Uhr angekündigt.
Ergänzung ()

Update,

die Hauptader ist wohl kaputt. Die Ersatzader springt nun ein und verrichtet die Arbeit wie vorher. Es war wohl auch im KVz ein Port kaputt.

Zurück
Oben