RX580 durchgebrannt?

Xvegaz

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Guten Abend zusammen,

erstmal einige technische Informationen zu meinem PC
Netzteil: FSP Hyper 700
Grafikkarte: AMD RX580 8gb
Mainboard: Gigabyte GA-B150M-D3SH

Nun zu meinem Problem.
Hatte meinen pc kurz aufgeschraubt um lediglich ein Lüfter auszutauschen. Hatte dabei bisschen rumgefummelt und einmal die ganzen Kabel abgecheckt. Unter anderem auch den von der grafikkarte aus und eingesteckt. Danach wieder den pc normal angeschlossen. Wollte den starten aber nach ca 20 Sekunden startet der einmal neu. Danach bleibt der an aber zeigt mir kein Bild. Zudem laufen auch die Lüfter der Grafikkarte nicht. Hatte auch inzwischen wieder den alten Lüfter eingebaut. Das Kabel der Grafikkarte ausgetauscht. Batterie des Motherboards entfernt und reingesetzt, aber alles ohne Erfolg. Wenn ich das hdmi Kabel in das motherboard anschließe kommt auch kein Bild.

danke euch schon mal für die Hilfe
 
Moin

ich tippe mal auf dein "Hyper"-netzteil, das wird dir was gegrillt haben, deswegen geb ich lieber etwas mehr aus, aber vernünftig,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
rolvaag schrieb:
Moin

ich tippe mal auf dein "Hyper"-netzteil, das wird dir was gegrillt haben, deswegen geb ich lieber etwas mehr aus, aber vernünftig,
Ist aber unwahrscheinlich da sonst alles Monate lang lief.
 
Und Elektronik kann wohl nicht defekt gehen? Die geht einfach so von jetzt auf gleich hops in Normalfall!
 
FSP Hyper 700, wtf tippe auch auf das ding als verursacher

aus welchen jahrhundert stammt das? wieso kauft man sowas?

Nachtrag: Dieses Produkt hat seit 05.08.2020 kein Angebot von Anbietern aus DE.

Gelistet seit11.07.2014, 10:53

das sagt wohl "ALLES" über das ding aus!
 
sTyLzYo schrieb:
aus welchen jahrhundert stammt das? wieso kauft man sowas?
Wieso nicht? Eine RX580 gibts auch seit 2017 und da sehe ich jetzt nicht direkt ein Problem bei so einem paar.
FSP ist prinzipiell gut, oder hast du da was konkret zu diesem Netzteil? Was tolles ist es sicher nicht bei dem (damaligen) Preis zur Wattklasse, aber auch kein Böller.

Der Hinweis den PC mal ohne GPU zu testen ist sinnvoll wenn du auch übers Mainboard keinen Output hast? Welche CPU ist da denn drauf?
Hast du dir mal den Strom Anschluss an der Graka angeschaut?
Xvegaz schrieb:
Hatte meinen pc kurz aufgeschraubt um lediglich ein Lüfter auszutauschen
Wirklich Lüfter oder einen Kühler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und DerBenni84
sTyLzYo schrieb:
die vergleichst jetzt ernsthaft GPU mit minderwertigen netzteilen?
Du hast das Erscheinungsdatum/Listungsdatum ins Spiel gebracht und meintest daran das Netzteil einschätzen zu können..
Hast du einfach noch nichts von der Marke gehört oder hast du bessere Informationen die du uns noch mitteilen möchtest?
Das Mainboard ist übrigens von 2015. Nur um das mal einzuordnen. Zeitlich passt das schon zu den Komponenten.

Bei der Kiste kann alles die Biege gemacht haben, das Netzteil ist jetzt nicht unbedingt wahrscheinlicher als irgendwas anderes. Mit bisschen Glück steckt auch nur ein Pin bei der Graka Stromversorgung nicht vernünftig.
 
Stormfirebird schrieb:
Der Hinweis den PC mal ohne GPU zu testen ist sinnvoll wenn du auch übers Mainboard keinen Output hast? Welche CPU ist da denn drauf?
Auf dem Mainboard laufen die 6. und 7. Generation, die müssten doch alle eine IGP gehabt haben oder täusche ich mich da? Die Frage wollte ich nämlich auch stellen.
 
Drewkev schrieb:
die müssten doch alle eine IGP gehabt haben oder täusche ich mich da?
Zumindest alle die auf der Supportliste stehen. Hatte den Beitrag getippt bevor ich mir ernsthaft Gedanken gemacht habe, aber das war die Gen bei der Xeons auf einen seperaten Chipsatz ausgegliedert wurden.
 
Das war doch C232 und noch einer, oder? Ja, daran kann ich mich erinnern. Da gabs sogar vereinzelt Mainboards mit dem Chipsatz für den Consumer-Bereich. Mir fällt da das E3 Pro Gaming V5 von Asus ein. Das waren Zeiten.

@Xvegaz
Sicherheitshalber: Welche CPU ist verbaut?

Edit: Wobei, wenn du ein HDMI-Kabel an das Mainboard anschließen kannst, dann musst du eine IGP haben. Bitte mal ausprobieren mit ausgebauter GPU, womöglich präferiert das BIOS diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
sTyLzYo schrieb:
die vergleichst jetzt ernsthaft GPU mit minderwertigen netzteilen?
Seit wann baut FSP minderwertige Netzteile?

Natürlich KANN es das Netzteil sein. Aber dann nicht weil es billiger Mist ist sondern einfach einen Defekt hat welcher bei jedem Netzteil vorkommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Zurück
Oben