durchs flashen 9800Pro zu 9800XT Bildfehler entfernen?

Auge

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe seit kurzen eine 9800Pro R360 Karte erworben leider ohne Rechnung. Sie ging bis ich mal Atitool ne Stunde laufen liess. Dann beim neu booten des System kommen dauerhaft Bildfehler in Form von verzerrtes Gittermuster??

Meine Frage:

Kann man die Bildefehler durchs Bios flashen entfernen? also von 9800Pro zu 9800XT

danke für eure Antworten

Was soll das Flashen bewirken?
So wie es klingt, ist die GPU wohl defekt ...

Auge schrieb:
Sie ging bis ich mal Atitool ne Stunde laufen liess.
Meinst du damit max. Takt testen oder einfch nur so Artefakte finden?
Schonmal ne andere Karte rein zwecks Fehlerquellenbeseitigung?
Wenn das alles nichts bringt... Dann weiste warum der vorherige Besitzer sie verkauft hat :rolleyes:
Mfg Squall

edit: ja ich glaube bei Gittern ist der RAM kaputt, aber ich glaube der Graka RAM

Soweit ich weiss, ist bei Streifen der Grakaspeicher hin! ;) Artefakte und Gitter lassen eher auf eine defekte GPU schließen...

Hast du denn mal ordentlich runtergetaktet und das getestet - also unterhalb des Normaltaktes? Mach mal...

du kannst glaub nicht einfach das bios von ner xt drauf spielen, odere hat deine 98er pro 256 mb?

Breakout_Basti schrieb:
du kannst glaub nicht einfach das bios von ner xt drauf spielen, odere hat deine 98er pro 256 mb?
Es gibt doch auch XT's mit 128MB Ram!

Aber generell würde ich sagen, die Karte ist hin :(

gibt es? wusste ich nicht sorry, hab im zweiten rechner noch ne 98er von hercules!

ich habe nicht die karte hoch getaktet nur mal den Kühler ausgebaut um zu schauen welcher Chip da drin ist und dann wieder rein getan. Atitool habe ich verwendet um die Artefakte zu testen also nichts mit tunen. Ja die Rams wurden sehr heiss aber ich dachte da sollte normal sein wenn man nicht hochtaktet?
Kann man durch runter takten wohl noch was retten? @FOCUSBIKER

Also ich würde mal sagen, du hast was bei der Montage falsch gemacht. Als du den Kühler wieder drauf getan hast, ist es vielleicht möglich das du die zu wenig Wärmeleitpaste verwendet hast? Die daraus resultierende Ursache siehst du ja nun. Ich glaub, du hast einfach dickes Pech gehabt. :(

Gruß Andy

Auge schrieb:
ich habe nicht die karte hoch getaktet nur mal den Kühler ausgebaut um zu schauen welcher Chip da drin ist und dann wieder rein getan.
Tja! Da haben wir doch den Fehler! Hast wahrscheinlich irgendwas zerstört :( Kühler zu fest angeschraubt oder sonstiges. Vielleicht kannst du ja nochwas retten , wenn du den Kühler nochmal abbaust, und dann nochmal ganz langsam alles montierst. Aber ich schätze wohl eher mal nicht :(

STFU-Sucker schrieb:
Tja! Da haben wir doch den Fehler! Hast wahrscheinlich irgendwas zerstört :( Kühler zu fest angeschraubt oder sonstiges. Vielleicht kannst du ja nochwas retten , wenn du den Kühler nochmal abbaust, und dann nochmal ganz langsam alles montierst. Aber ich schätze wohl eher mal nicht :(

Ich habe den ganz normalen Kühler von der Karte befestigt, da kann man eignetlich nichts falsch machen. der hat doch diese Stifte?? Misst ich habe immer so ein pech :(

Auge schrieb:
Ich habe den ganz normalen Kühler von der Karte befestigt, da kann man eignetlich nichts falsch machen. der hat doch diese Stifte?? Misst ich habe immer so ein pech :(
Halten denn die Stifte noch gut? Meine waren nach dem Kühlerabbau relativ kaputt :rolleyes:
Vielleicht hat dein Kühler jetzt zu wenig anpressdruck?

vielleicht hast du auch die kühl paste nicht ordentlich verteilt!

STFU-Sucker schrieb:
Halten denn die Stifte noch gut? Meine waren nach dem Kühlerabbau relativ kaputt :rolleyes:
Vielleicht hat dein Kühler jetzt zu wenig anpressdruck?

der eine war etwas kaputt aber sie hielten den Kühler. Trotzdem war der Kühler etwas locker also man kann ihn etwas verschieben wenn er dran montiert ist. Er sitzt nicht so bombenfest wie mach andere Kühler. muss der PC nicht neu booten wenn die karte zu heiss wird??
Ich meine der Kühler hatte schon ganz guten Kontakt mit der GPU und ich habe sie nicht hoch getaktet trotzdem diese Fehler. Das komische ist aber das er nur nachdem ich sleber neu den Pc angeworfen habe kamen diese Fehler.

Auch nur 0,5mm Abstand zwischen Kühler und GPU und die Sache hat sich erledigt! Dann ist die Graka hin! Versuch vielleicht mal den Kühlkörper mit Druck zu befestigen

oder du nimmst zwei schrauben und verkonterst die,das hält dann auch aber machs nicht zu fest.

STFU-Sucker schrieb:
Auch nur 0,5mm Abstand zwischen Kühler und GPU und die Sache hat sich erledigt! Dann ist die Graka hin! Versuch vielleicht mal den Kühlkörper mit Druck zu befestigen

meint ihr man kann da noch was retten? kann man wirklich durch zu viel druck auch die GPU zerstören. so wie die aussieht muss die doch was ausshalten?
Also wenn ich den Kühler fester befestige kann die karte wieder funktionieren???

ja das geht sogar sehr gut, ich mein die chance das die karte wirklich ganz kaputt ist is 50:50 oder? versuch also den kühler ein wenig fester zu machen, so das du ihn nicht mehr so einfach bewegen kannst, das reicht dann schon. und sei vorsichtig, nach fest kommt auch ganz locker.

Zurück
Oben