DVB-C am 2ten TV

Sebastianxl

Cadet 4th Year
Habe hier in der Wohnanlage DVB-C und verwende diesen momentan direkt am Fernsehgerät. Da ich gerne mehr als die 15 Standartprogramme empfangen möchte wurde mir ein DVB-C Receiver empfohlen.
Da meine Fernsehempfangerfahrungen aus dem letzten Jahrtausend sind brauche ich kurz ein paar Antworten...

Diese Kabel werden verwendet:
CAM00688.jpg
Die kenne ich auch noch aus dem letzten Jahrtausend :)

1 Jetzt sollen noch ein 2ter TV mit angeschlossen werden lässt sich der 2te Empfang über eine simple Y Buchse bei DVB-C realisieren?
2 Besteht die "sinnvolle" Möglichkeit dies über einen Receiver zu realisieren?
3 In kürze steht eine DVB-T Umstellung an. Hat das auch Auswirkungen bei DVB-C?

Kabel sind korrekt, da hat sich seit Jahren nix geändert und wird es auch nicht tun. Für SAT wird in der Regel auch nurn F-Stecker benutzt, Kabel selber sind identisch.

1. Wenn du nur eine Buchse hast kannste nen Signalsplitter aka Antennenverteiler nutzen und von da die Kabel legen zu den Geräten, kost 5 Euro oder so
2. Signal übern Receiver an mehrere Geräte verteilen? Ne
3. DVB-T wird abgeschaltet ja, aber hat nix mit DVB-C zu tun

1) Prinzipiell ja. Falls das Signal durch das T-Stück zu schwach wird, kann auch ein Zweitgeräteverstärker notwendig sein um störungsfreien Empfang zu ermöglichen.
2) Wenn der 2. Fernseher kein DVB-C unterstützt, ist ein Receiver nötig.
3) Nein.

Ja
?? im TV besser da Mediathek Integration bei Smart TVs mit Internet, eine FB usw.
nö, könnte sogar besser werden, wenn durch Konkurrenz Druck evtl mehr frei HD Programme im Kabel kommen,
ausserdem dürfte es u.U. weniger Störeinstrahlung geben, zumindest bis LTE auf den 700Mhz Frequenzen kommt

(Allerdings habe ich bei den Privaten hier gewaltige Qualitätsprobleme in der SD Auflösung von "KabelBW" , ein Schelm der böses bei denkt, wird mMn sogar schlechter mit Y Adapter.)

Eventuell über SAT-IP TVs nachdenken, dann geht es auch per WLAN (auch DVB-C)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Hausverteilung technisch in Ordnung ist, reicht der Pegel an der Antennenbuchse aus um zwei Fernseher über ein T-Stück zu versorgen. Wenn der Pegel aber nicht in Ordnung ist , kann der Pegelverlust von 3-4 dB durch das T-Stück dazu führen, das Störungen auftreten.
Je nach Typ der Antennendose gibt es aber noch eine weitere Option: Wenn auf dem Radio-Anschluss das volle Frequenzspektrum liegt, kann man mittels Adapters auch Diesen nutzen um den Fernseher anzuschießen.

Einen Receiver brauchst du nur, wenn das zweite Fernsehgerät kein DVB-C kann. Und nein, bei keinem Receiver mit 2 Tunern kann man den zweiten Tuner dazu nutzen ein zweiten TV über HDMI oder SCART zu versorgen. In der Regel dient der nur dazu, Aufnahmen unabhängig vom ersten Tuner zu ermöglichen , der dann das Bild für den TV liefert.

Und die Umstellung bei DVB-T sollte keine Auswirkungen auf DVB-C haben. Mit zwei Einschränkungen: Bei einer technisch defekten Hausverteilung könnten sich durch die Verteilung eingefangene Störungen bemerkbar machen, die vor der Umstellung bei DVB-T in einem anderem unbenutzten Frequenzband lagen. Und es könnte Auswirkungen haben, welche Programme zu welchen Konditionen vom Kabelanbieter eingespeist werden.

Zurück
Oben