DVB-C in Wohnung verteilen (kabellos)

Überkinger

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
600
Hallo,

Problem: Es gibt in der gesamten Wohnung nur einen Anschluss für Radio / TV / Internet in Form einer DVB-C Multimediadose i(Kabelanschluss) m Wohnzimmer.

Gibt es eine Möglichkeit das TV-Signal mit irgendwelchen Gerätschaften durch die Wohung per Funk zu übertragen (Streaming?), damit ich auch im Büro TV schauen kann? Das Verlegen eines neuen Kabels ist ausgeschlossen.

Ziel: Anzeige auf PC

Infrastruktur sieht so aus:

Mult- -> Radio
imedia -> Fritzbox 6360 Kabelmodem bridged auf 5GHz/450mbit-Wlan-Router
dose: -> TV

Per Wlan-Router übertrage ich auf 5GHz netto 220-260Mbit.

DVB-T klappt in der Region nur unzureichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, DVB-C hat einfach zu viel Bandbreite ... du kannst nur einen Receiver anschließen und dann das Bild im Netzwerk Streamen zb mit ner Dreambox oder nen Receiver anschließen der irgendwie Wireless HDMI kann bzw ein Receiver und nen Wireless HDMI Set oder sowas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein
Dringender Rat : Leg eine Leitung

oder
- Receiver & Hdmi Funkübertrager
Wird Dich wohl ab 500€ aufwärts kosten.

Bei DVB-C kann man einfach ein T-Stück nehmen und sich von einer der vorhandenen Kabeldosen ein Kabel ins Schlafzimmer legen.
Das gesamte Kabelanschluss-Signal lässt sich aber dennoch nicht Kabellos übertragen.
Was du noch machen kannst, beispielsweise im Wohnzimmer einen zweiten Receiver via T-Stück an die Kabeldose anschließen und dann von diesem aus das Signal der Funkset ins Schlafzimmer senden, wenn du in Wohn- und Schlafzimmer gleichzeitig unterschiedliche Sender gucken möchtest.
Wie gut so ein Funkset nun funktioniert, hängt auch immer von den Bedungen vor Ort ab, aber von einem Zimmer in den Nebenraum sollte eigentlich keine Probleme machen.
Nur auf HD-Signale muss man bislang leider verzichten.
 
jupp hat bei mir geklappt mit einem NAS mit Sundtek DVB-C Sticks und als Clients hatte ich Zotac Zbox AD04 + Dreambox

@wertzuiop123 + LieberNetterFlo
aber sicher geht das
 
Das WLAN freut sich über wireless TV Transmitter....
 
wertzuiop123 schrieb:
oder höchstens so: http://www.hdhomerun.net/
Damit kann man DVB-C und DVB-T an Rechner im Netzwerk streamen.

und wieso schreibst du in deinem Ersten Beitrag dann das es nicht geht?

habe es seit monaten am laufen den DVB-C Stick im NAS und dann in der Zbox den Virtuellen Tuner Treiber und es läuft ohne Probleme
 
noch eine Idee, die aber super aufwendig und teuer ist:
Ein PC mit genug TV-Karten, der per MediaPortal Server als TV-Server dient.
Und an jedem Fernseher ein Mini-PC als Client.

Anzahl TV-Karten (bzw. eher Tuner) sollte natürlich der Anzahl der TV-Clients entsprechen.
 
Fireball89 schrieb:
...
Und an jedem Fernseher ein Mini-PC als Client.
.....

ist nicht mal notwendig wenn dein Fernsehr Samrt TV hat dann reicht DVB Viewer und DLNA unterstützung ;)
 
derChemnitzer schrieb:
jupp hat bei mir geklappt mit einem NAS mit Sundtek DVB-C Sticks und als Clients hatte ich Zotac Zbox AD04 + Dreambox

@wertzuiop123 + LieberNetterFlo
aber sicher geht das

Das Interessiert mich genauer. Ein NAS kann ich problemlos im Wohnzimmer unterbringen, notfalls auch einen WNDR3700 Router, der Sundtek-Sticks auch kann.

Wie sieht denn Dein Aufbau im Detail aus?

Eine Info muss ich noch angeben: Zielgerät ist neben einem TV auch ein beliebiger PC / Notebook, der via WLAN (220-260Mbit) netto angebunden ist. Auf TV kann man notfalls verzichten, wenn die PC-Lösung gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
jupp hat bei mir geklappt mit einem NAS mit Sundtek DVB-C Sticks und als Clients hatte ich Zotac Zbox AD04 + Dreambox

@wertzuiop123 + LieberNetterFlo
aber sicher geht das

Es geht eben nicht :-) das was du vorschlägst ist nich DVB-C übertragen, sondern auch nur einen einzelnen Kanal, und dagegen ist auch nichts zu sagen (siehe meine vorige Aussage)!
 
LieberNetterFlo schrieb:
Es geht eben nicht :-) das was du vorschlägst ist nich DVB-C übertragen, sondern auch nur einen einzelnen Kanal, und dagegen ist auch nichts zu sagen (siehe meine vorige Aussage)!

Im Endeffekt ist das doch wurscht. Wenn ich die Funktionsweise gecheckt habe, dann geht das so:

DVB-C Stick in Router / NAS / Dreambox wird mit Suntek-Treibern ausgestattet, der einen Streamserver auf dem Gerät installiert. Dieser Streamserver braucht auf dem Endgerät - egal ob über WLAN / LAN angeschlossen - einen Remote Client, der z.B. auf einem PC / Notebook läuft. Dieser Remote Client steuert den Server, der für die Kanalauswahl zuständig ist. Somit wird jeweils nur gerade ein Kanal Live vom DVB-T Stick über das Netzwerk auf den Client gestreamt. Wäre die Hardware ein eine Dreambox, könnte man damit sogar Sky und andere kostenpflichtige Programme übertragen. Mit zwei DVB-T Sticks könnte man zwei Programme streamen (sofern Bandbreite recht). Hab ich das richtig verstanden?
 
jawohl, sehr gut zusammen gefasst :)

(das zappen wird aber ziemlich lahm sein, und Sky und co geht auch nur mit Router/NAS, sowas darf man hier aber nicht diskutieren!)
 
Zuletzt bearbeitet:
LieberNetterFlo schrieb:
jawohl, sehr gut zusammen gefasst :)

(das zappen wird aber ziemlich lahm sein, und Sky und co geht auch nur mit Router/NAS, sowas darf man hier aber nicht diskutieren!)

Hmm, und wenn ich ein reguläres Abonnenemnt habe? Zappen von Kanal zu Kanal sollte aber unter 5 Sekunden möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein reguläres Abonoment ist so oder so vorraussetzung :) aber selbst dann darf man das hier nicht disskutieren :( frag mich einfach per PM!

Zappen könnte in 5 Sekunden hinhauen (ich hab "in 5", und nicht "unter 5" geschrieben :D )
 
LieberNetterFlo schrieb:
ein reguläres Abonoment ist so oder so vorraussetzung :) aber selbst dann darf man das hier nicht disskutieren :( frag mich einfach per PM!

Zappen könnte in 5 Sekunden hinhauen (ich hab "in 5", und nicht "unter 5" geschrieben :D )

Ok. Ich habe mir jetzt in jedem Fall mal diesen Stick Sundtek MediaTV Pro gekauft, weil ich so oder so fürn Laptop und für unterwegs TV haben wollte. Wenn ich damit das Streamvorhaben auch noch umsetzen kann, umso besser. Hoffe, dass die Suntek-Sticks besser als dieser Hauppage-Schrott ist.
 
Hallo,

ich konnte das Vorhaben nun realisieren.

Vonnöten war ein Netgear Router WNDR 3700v2 auf dem die alternative Firmware Open-WRT installiert wurde.

Dort konnten per Shellzugang die Treiber für den Sundtek MediaTV Pro installiert werden. Es gab zwar kleinere Probleme mit fehlenden Paketen, die konnten aber dank des sehr guten Supports von Sundtek in deren Forum rasch behoben werden.

Die Treiber für Linux funktionieren sehr gut und laufen äußerst stabil. Probleme bereitete
hingegen das Programm DVB-Viewer, da es irgendwo noch zu Pufferüberläufen zu kommen scheint. ProgDVB funktioniert dahingegen weitgehend Problemlos.

Übertragen wird der Stream also direk aus der MM-Dose via Stick am Router über LAN oder WLAN, in meinem Fall via DLAN durchs Haus. Somit habe ich überall auf Laptop und PC Kabel-TV, ohne zusützlich Kabel dafür verlegen zu müssen.

Kosten?

89.- für den USB-Stick
50.- für den Router

Zu beachten ist, dass bei Übertragung per WLAN je nach Einstellung etwa 15-20Mbit netto übertragen werden müssen, etwa beim Übertragen von HD-Sendern. SD-Sender kommen mit max. 10Mbit aus.

Besonderer Dank geht an > Sundtek <, die sehr guten Support geleistet haben. Das ist mit Verlaub einer der besten Sticks - für Linux - die ich je gekauft hatte. Derzeit arbeiten die Leute von Sundtek noch an Software für Windows, damit auch dort der Stick als Basis für Streamserver fungiert, worauf Zweitprogramm drauf zugreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DVB-C in Wohnung verteilen via Lan

Hallo zusammen ich habe da was ausgegraben jedoch habe ich das gleiche Vorhaben via lan :D
Ich habe im Wohnzimmer einen kabel Eingang top Signal----Kabel verlegt ins Büro -----> Modem----> weiter ins Schlafzimmer.
Da habe seit der Umstellung auf hD nur noch die SD Sender.
Die Lösung wäre jetzt DBc via LAN zungransportieren und Dan wieder zurück in ein DBC Signal was ich dann auf der dreambox wieder nutzen kann gibt es mittlerweile so etwas...??
Via SAT geht das doch auch!

So etwas http://www.sct.com.tw/IP02EP.html einfa coaxial to ip
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben