DVB-C Receiver - auch SD-Empfang?

Cpt.Willard

Commander
Mahlzeit,

da ich noch eine alte, aber gut funktionierende, Röhre besitze, aber dennoch ein "schöneres" Bild haben möchte, überlege ich ob ich mir einfach einen DVB-C-Receiver besorge.
Nun stellt sich mir die Frage, ob die Dinger nur höhere Auflösungen darstellen oder ob ich kein Problem beim Empfang haben werde.

Falls jeman nen Tip für einen günstigen Receiver hätte, wär ich natürlich auch dankbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klappt ohne Probleme. Muss dann nur die entsprechenden Ausgänge bereitstellen, z. B. Scart.

Super, danke, das hört sich schon mal gut an - jepp, HDMI hat meine Röhre nicht :P

... passt das auch, wenn z.B. bei Empfangsart: DVB-C (HD), steht?

Warum willst Du das machen? Es bringt Dir nur etwas, wenn Dein TV Gerät nicht alle Programme empfangen kann. Eine bessere Bildqualität wirst Du mit einem externen Receiver nicht bekommen.

naja Kabel Digital in SD ist schon ein anderer schnack als Kabel Analog und nen Digtialen Kabeltuner hat imho kaum ein CRT TV

@BlubbsDE,Meinst nicht, dass das Bild von Kabel analog zu Kabel digital nicht besser wird?

@postaldude87, Eben, das ist der Gedanke.
Ich hab hier seit der Umschaltung, bzw. seit dem die Baugenossenschaft neue Kabeldosen verbaute, ein schlechteres Bild (Vorbereitung auf Kabel Digital).

ich denke schon ass das Sinn machen kann. die Röhre wird nur analoges Kabel können. in vielen kabelnetzbetreibern werden ja immer mehr analoge Sender abgeschaltet. und dvb-c über ein hochwertiges Scartkabel in ne richtig gute Röhre... das wird schon ein besseres Bild abgeben als analog Kabel. also warum nicht.

und klar, so lange der dvb-c Reciever einen Scart Ausgang hat geht das. HD Sender werden dann natürlich runter skaliert, aber funktionieren tut das ohne Probleme

Wunderbar, danke - dann ist die Entscheidung gefallen. Natürlich spielen ein paar Sender mehr auch eine Rolle.

Digital SD sind ein paar Sender mehr als Analog , Analog scannen das kannste knicken stell am besten gleich auf Digital und Free Sender scannen alleine schon wegen der EPG die Analog nur zum Teil bis gar nicht geht hat und kann, dann haste alles und noch ca. 13 oder 14 ÖR noch in HD das kannste natürlich mit einer alten analogen Röhre nicht mit der hohen Auflösung nutzten weil Analog nur eine geringere Auflösung dargestellt kann als maximal möglich ist.
Ergänzung ()

Cpt.Willard schrieb:
Super, danke, das hört sich schon mal gut an - jepp, HDMI hat meine Röhre nicht :P

... passt das auch, wenn z.B. bei Empfangsart: DVB-C (HD), steht?

naja vielleicht aber dein PC Monitor ? wenn der HDMI hat da kannste dann die höhere Auflösung nutzten wenn das nicht auch wieder so eine alte Analog Röhre ist geht damit nicht weil kein Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
warum hollste nicht gleich einen Neuen LED TV die kleinen Modelle mit wenig Ausstattung also ohne Sat und PVR Smart Funktion gibt es ab 199 aufwärts, ein DVB-C Receiver lohnt kaum und mit deiner Röhre kannste kein HD Format kucken das wird ja nur in Pal Analog dargestellt SD sieht auf einem guten LED TV auch sehr gut aus, danach setzt du dich nicht mehr freiwillig vor einem Röhren TV wenn man sich an die bessere Qualität Bild gewöhnt hat .

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich so nur nen Fuffi für besseres Bild ausgegeben hab.
Meine 32er Panasonic Röhre ist ansich nicht schlecht und ich seh das einfach nicht ein, mindestens 200€ zu verbrennen, für einen TV der mir von der Größe eh nicht reichen würde - also kein Plus an Größe, meine ich.

Hab die selbe Röhre noch im Schlafzimmer in 28" und wenn dann ein neuer TV ran muss, weil einer von beiden aufgibt - dann kommt der Receiver halt ins Schlafzimmer - mit welchem TV auch immer.
Ich weiß, wie gutes HD-Bild oder sogar UHD aussieht, doch momentan muß das verfügbare Budget für andere, wichtigere Dinge herhalten ;)

Das Plus an Sender, sowie der Anschluss meiner externen HD ist ebenfalls ein Zuwachs an Komfort.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, allein schon der Wechsel von analog auf digital sollte einen deutlichen Zuwachs an Qualität geben. Und wenn einen das (mmn scheußliche) Fiepen der Flimmerkiste nicht stört, sehe ich da kein Problem.

Ich hab meinen PC/Graka am TV über S-VHS angeschlossen und wenn ich über diesen Weg Medien wiedergebe, dann ist das absolut kein Vergleich zum TV-Bild - dieses ist im Gegensatz dazu absolut grottig.

Meiner Meinung nach ist es bis ~32 Zoll völlig egal ob SD oder HD, hauptsache die Qualität(klares Signal) stimmt.
Der fiept nicht - die 28er Röhre hab ich damals neu für 1900DM gekauft, der 32er (2400DM) war nicht verfügbar (..wer brauch denn schon so großes Bild^^ :D ).... den hab ich vorletztes Jahr für 20,50€ bei Ebay geschnappt - die Geräte funktionieren wie am ersten Tag.

Hab ich 600-1000+ über, dann ist das ne andere Sache, keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben