DVB-S @ PC .. ein paar Fragen

Rain

Lieutenant
Hi! Meine nächste Anschaffung soll eine TV-Karte sein um TV über Satellit auf den PC zu schauen bzw. hauptsächlich um aufzunehmen. Dazu hätte ich einige Fragen:

1.) Was ist besser, TV-Karte mit integrierten DVB-S - Receiver oder TV-Karte ohne integrierten DVB-S - Receiver, dann aber per S-Video und seperaten Receiver? Gibts Nachteile, Vorteile? (hab kein HDTV, keine Soundanlage)

2.) Da ich hauptsächlich es zum aufnehmen verwenden möchte, .. gibt es gute Softwarelösungen die es mir ermöglichen einzustellen, beispielsweise jeden Mittwoch halb 11 Pro7 aufzunehmen (was auch immer da grad kommt) .. also timer-funktion

3.) Habt ihr eine TV-Karten-Empfehlung für mich (Preisklasse, na ich sag mal bis 200€ max)

Danke schonmal, greetz Rain

Ich würde dir keine TV-, sondern eine SAT-Karte, also mit integriertem Receiver empfehlen (spart einfach Platz, warum sonst sollte man über den PC fernsehen?).
Wenn du wirklich bis zu 200 € ausgeben willst, wirst du dir schon was sehr gutes leisten können, hier mal eine Preisübersicht von DVB-S Karten, Preisspanne reicht von 25 € bis 130 €.

Ich selbst habe eine TechniSat SkyStar 2 und sag mal, sie ist ok. Prinziepiell haben SAT-Karten für den PC einige Nachteile:
Teils seltsame Kanallisten, vorallem große Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern.
Mein Rechner friert manchmal ein, wenn ich mit der Karte aufzeichne und dann den Rechner sperre (Win + L).
Bei der SkyStar 2 sind EPG-Daten und Kanalliste voneinander getrennt, das heißt, nach dem man sich über das EPG Fenster die Sendung rausgesucht hat, die man sehen möchte, muss man den gleichen Pfad nochmal in der Kanalliste gehen, um den Sender wiederzugeben.

Aber es gibt hier sicherlich noch ein paar Leute, die mehr Ahnung von SAT-Karten haben :)

1.) Auf jeden Fall eine TV-Karte mit integriertem DVB-S-Receiver. Bessere Qualität + einfache Aufnahme

2.) Gibt recht viel DVB-Software (DVBDream, ProgDVB, AltDVB, DVBViewer), so gut wie jede hat da auch eine Timerfunktion

3.) Meine Empfehlung: Technisat Skystar 2 oder eine von Technotrend

ok, ich danke euch für die infos .. dann wirds wohl die skystar 2 werden

Als Software wäre der DVBViewer (15€) zu empfehlen, eines der besten DVB Programme und unterstützt fast jede TV karte.

Zurück
Oben